"Victorian Lace Today" und die Folgen ...

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

"Victorian Lace Today" und die Folgen ...

Beitrag von Kaffeebohne »

Zum Muttertag habe ich das Buch "Victorian Lace Today" geschenkt bekommen. :D

Leute - ich bin so richtig von den Socken!
Das Buch ist für Tuchstrickerinnen ein Muß - Wahnsinn!

Und da ich natürlich das Buch nicht nur Buch sein lassen konnte, habe ich gleich einen Strang Uru-Wolle (bereits vor einigen Monaten mal bestellt) in 2 Stunden von Hand auf ein Knäuel gewickelt und dann auch sofort 40 Reihen eines rechteckigen Tuchs gestrickt. :shock:

Die Farbe läuft bei Handpainted Yarn unter dem Namen "Naranja y Limon" (heißt wohl soviel wie Orange und Zitrone) und ist nicht zu kräftig.

Das Muster ist der "Melon Pattern Shawl" von S. 146 - ist auch das Titelmodell des Buches.
Zum Stricken nehme ich NS 4,5 aber beim nächsten Mal wohl eher eine 4er.

Laut Anleitung sollte 1 Strang reichen - ich hatte damals zur Sicherheit 2 Stränge bestellt.
Ich schätze, demnächst werde ich Uru-Lace Wolle auch noch wie eine Bekloppte sammeln.

Noch ein Strang - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - das Knäuel - - - - - - - - - - - - - - - - das angefangene Tuch

Bild


Eine Nahaufnahme des Musters

Bild
~ Bild ~
Benutzeravatar
Fleissiges_Bienchen
Beiträge: 1870
Registriert: 03.01.2007 22:26

Beitrag von Fleissiges_Bienchen »

Da gibt's nur eine Diagnose: hochgradig infiziert und nicht therapierbar. Einzige Abhilfe: weiternadeln! :wink:
esther.sperling
Beiträge: 1323
Registriert: 29.07.2006 13:23

Beitrag von esther.sperling »

:shock: :shock: :shock: toll!!!

Lg Esther
"Menschen sind Engel mit nur einem Flügel. Um fliegen zu können müssen sie sich umarmen."
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Bääääääääääääääh, pfui, ich hasse Uru-Wolle und Tücher-Anleitungen Bild Bild
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

mrsflateric - Wem willst Du denn das auf die Nase binden ? :mrgreen:
~ Bild ~
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

:lol: :lol: Wenn das hier so weiter geht mit dem Tuchfieber, diversen Schals etc. werde ich wohl bald Miteigentümer oder Großaktionär von Handpaintedyarn sein oder obdachlos, weil mein Mann mich rausgeschmissen hat Bild
Liebe Grüße
Bild
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Hallo Kaffeebohne,
warum zeigst du uns diese wunderschöne Wolle :shock: und auch noch das Muster das ist ja wahnsinnig da kriegt man ja Deppis man will auch unbedingt diese suuper Wolle haben und erst die Tücher einsame Spitze.
Das ist gemein :cry:
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
Hobbystrickmarie
Beiträge: 417
Registriert: 11.08.2006 18:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Hobbystrickmarie »

Hallo Kaffeebohne
bei diesem Teil bin ich auch drann, allerdings mit Kidsilk Haze, was ja bei mir nicht so ging, mit dieser Wolle, jetzt warte ich auf diese Neue Turbo Lace Nadeln, mal gucken wies damit klappt.
Deine Wolle und Farbe sieht auch gut aus, mal schauen wie lange ich mich noch zurückhalten kann, mit der Uruwolle....

Viele Grüße
Benutzeravatar
Andreadoria
Beiträge: 1154
Registriert: 16.03.2006 11:47
Wohnort: Landkreis Aichach-Friedberg

Beitrag von Andreadoria »

Uiiiiiiiii, gibts jetzt ein Wettstricken zwischen Kaffeebohne und Hobbystrickmarie?? :P

Das Garn hab ich mir auch schon öfters angeschaut, aber nicht getraut zu bestellen.
Aber wenn ich es jetzt so in "natura" sehe, einfach toll!

Auf den fertigen Schal bin ich seeehhr gespannt! :D

LG Doris
Benutzeravatar
Lydia Maris
Beiträge: 605
Registriert: 31.07.2006 21:47
Wohnort: bei Hagen

Beitrag von Lydia Maris »

Hallo Kaffeebohne,
na - auch infiziert??? Bild
Das Buch ist einfach ein Traum, nicht wahr.
Deine Wolle gefällt mir sehr gut und der Schal steht auch auf meiner Wunschliste.
LG
Lydia
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Schööööön. - Mich habt ihr ja jetzt auch "geschafft". Hab schon ca. 30 cm gestrickt, aber aus Kid Light von Schachenmayr. Macht echt Spass.
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
TARANIDA
Beiträge: 411
Registriert: 14.08.2006 14:09
Wohnort: Malterdingen

Beitrag von TARANIDA »

Mensch Kaffeebohne, das haut mich hier ja echt aus den Socken! Die Farbe und das Muster sind wunderschön. Ich trau´mich nie, diese kräftigeren Farben zu bestellen...und jetzt sitz ich hier mit dunkelblau und braun-hellblau... :cry: Ach wenn nicht verstrick ich diese beiden Farben und verschenk die Schals... :D ...und dann leg ich auch los mit diesen umwerfend schönen und kräftigen Farben...
Freu mich schon auf Deinen ganz fertigen Schal! Viel Spaß beim Stricken.
Liebe Grüße aus Südbaden,
Tatjana Bild
minja
Beiträge: 580
Registriert: 29.03.2007 10:29

Beitrag von minja »

Habe hier ein wunderschönes Uru in einem satten Gelb. Muss mir nur noch das Buch bestellen....

Ihr habt mich voll angesteckt!
BildLiebe Grüße
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

die Wolle ist toll und das gestrickte find ich auch super!!!
Frage zu dem Buch, sind da die Anleitungen auf Deutsch drinn oder ist das ganze in Englisch geschrieben? Mal ganz dumm frag. :oops:
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Hobbystrickmarie
Beiträge: 417
Registriert: 11.08.2006 18:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Hobbystrickmarie »

Andreadoria hat geschrieben:Uiiiiiiiii, gibts jetzt ein Wettstricken zwischen Kaffeebohne und Hobbystrickmarie?? :P

Das Garn hab ich mir auch schon öfters angeschaut, aber nicht getraut zu bestellen.
Aber wenn ich es jetzt so in "natura" sehe, einfach toll!

Auf den fertigen Schal bin ich seeehhr gespannt! :D

LG Doris
Ne, daß wird nichts! Ich warte doch auf meine Turbo Lace Nadeln, und was ich schon gestrickt hatte, muß ich wieder aufribbeln :oops:
Viele Grüße
bienemaja64
Beiträge: 5530
Registriert: 01.12.2006 11:24
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von bienemaja64 »

wow, das sieht beides klasse aus, wolle und auch muster!!! bin schon auf das fertige werk gespannt. :lol: ich hab auch noch einen angefangenen schal rumdümpeln, aus kid mohair, ist ein fürchterliches garn, werde ich nie wieder verstricken, obwohl es so chic ausschaut, strickt es sich extrem besch... eiden, da verliert man schnell die lust. aber ich hab auch noch einen strang uru-wolle in mango liegen .... mal sehen, was da draus wird.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

mamimac - Das Buch ist komplett in englisch.
Zum Glück sind die Muster alle in Strickschrift (=Symbole)
Die sind zwar etwas anders, als man es von den deutschen Anleitungen kennt, aber es ist ja auch immer eine Erklärung dabei, was welches Zeichen bedeutet.
Und im Netz (hier im Forum irgendwo verlinkt) gibt es auch Video-Anleitung, damit man blickt, was nun das englische Wort im deutschen für eine Masche ist. :D

Man sollte allerdings schon etwas englisch können, da z.B. die Erklärung, wie nun eine Spitzenkante um die Ecken gestrickt wird eben als Text dasteht.

Warum solche Bücher nicht in deutscher Übersetzung aufgelegt werden, ist mir ein Rätsel.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der prozentuale Anteil strickender Frauen im englisch/amerikanischen Raum größer ist als im deutschsprachigen...

Anfangs (bei Barbiekleidung) war ich leicht frustriert, als ich mich durch englisdche Strick- und Häkelkürzel kämpfen mußte.
Aber das ging dann nachher so flott mit dem Verstehen!

Meistens zeichne ich mir kleine Stricksymboliken nochmal größer auf Karopapier ab, weil ich auch ungern so ein großes (und gutes) Buch dauernd offen liegen habe.
~ Bild ~
Benutzeravatar
Luzimone
Beiträge: 4522
Registriert: 05.01.2006 17:04
Wohnort: Dresden

Beitrag von Luzimone »

Neeeiiiiiiiiiiiiiiin - ich will mich nicht anstecken lassen - aber das ist soooo verführerisch.

Das Tuchfiber scheint sehr gefährlich zu sein. Allerding sehen sowohl das Garn als auch die vielen Varianten Tücher zu verlockend aus.
Ich bin schon gespannt auf das fertige Tuch (und die vielen folgenden, bis das Buch durch ist).
Liebe Grüsse Simone

Wolllust und Wollsucht kann man mit Nadeln therapieren. Bild
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaffeebohne »

coranicki hat geschrieben:sage mal, Kaffeebohne, du schämst dich gar nicht, oder :wink: ...
Nö! :mrgreen:
~ Bild ~
Benutzeravatar
Syllimi
Beiträge: 2428
Registriert: 25.08.2005 21:32
Wohnort: em scheena Schwobaländle

Beitrag von Syllimi »

Hallo Kaffeebohne,
ja,das Buch is wirklcih ewin absoluter Traum (wie noch ein par andere Englische Tuchbücher auch).
Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Schal,beim weiterstricken ebenso,wie beim späteren Tragen...
Liebe Grüße,
Sylvia

Bild
Antworten