Frage zur Anleitung 230/3 Herrenjacke aus Landwolle

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
andy007

Frage zur Anleitung 230/3 Herrenjacke aus Landwolle

Beitrag von andy007 »

Guten Abend. Ich möchte erstmalig eine Herrenjacke nach einer Anleitung (230/3) stricken. Leider stellt sich mir nun eine Frage. Ich habe einen Anschlag von (98) M. Nach meinem Verständnis ist das die Maschenanzahl für den ganzen Rücken. Die nächsten Angaben verstehen sich für 1/2 Rückenteil. In der letzten Reihe vom Bord (2re, 2li) soll ich zusätzlich 42 M verteilt aufnehmen. Also habe ich 49 M vom Anschlag und die zusätzlichen aufgenommenen 42 M, Total also 91 M. Nun sehe ich aber auf der Anleitung, dass 140 M angegeben werden. Das Total der Muster beträgt in meinem Fall 79 M. (18 Mitttel-M Muster I, 26 M Muster II, 32 Muster I, 3 M glatt li = 79 M für 1/2 Rückenteil. Leider komme ich nicht darauf, wo ich die fehlenden M bis 140 M aufnehmen muss. Sicher habe ich da etwas übersehen. Besten Dank für eine Antwort.
Erftmoni

Re: Frage zur Anleitung 230/3 Herrenjacke aus Landwolle

Beitrag von Erftmoni »

Hallo Andy,

Du schlägst wie angegeben 98 Maschen an. Nach dem Bord sollst Du verteilt 42 Maschen aufnehmen und hast dann die erforderlichen 140 Maschen.
LG Monika
andy007

Beitrag von andy007 »

Herzlichen Dank Monika für deine Antwort. Leider komme ich erst heute dazu dir zu antworten, da mein Partner am SA-Morgen einen Hirschlag erlitten hat und jetzt im Spital gepflegt wird. Da gab es recht viel zu organisieren, aber langsam habe ich wieder den Überblick.

Nun zum Strickmuster - in einer Hilfeanleitung von Junghans-W habe ich gelesen, dass der angegebene Anschlag sich immer auf das ganze Strickteil (z.B. ganzer Rücken bezieht) Anscheinend habe ich das jedoch nicht richtig verstanden. Da die Anleitung nur für einen 1/2 Rücken geschrieben ist, muss ich also für den ganzen Rücken Total 196 M :shock: anschlagen und anschliessend für jede Seite je noch zusätzlich 42 M also = Total 84 Maschen verteilt aufnehmen. Den Rücken werde ich ja in jedem Fall als ein Stück stricken. Ich glaube diese Jacke wird was für Elefanten - grau ist die Wolle ja schon... :lol: jedenfalls ich fange meine Arbeit noch einmal an.

Eine Frage habe ich aber doch noch. Für die verschiedenen Zopfmuster geben sie in der Anleitung Total für 1/2 Seite Rücken 79 Maschen an, für den ganzen Rücken also 158 Maschen. Ich habe jetzt jedoch für den ganzen Rücken 280 Maschen angeschlagen!!! Wie stricke ich die restlichen Maschen? Irgendwo mache ich da noch einen Denkfehler :cry:

Noch einmal ganz herzlichen Dank und evtl. auf ein andermal :D
Liebe Grüsse andy
Chefin

Beitrag von Chefin »

Nein, nein!!!!!!!!!!

Du schlägst 98 Maschen an und nach dem Bund nimmst du 42 Maschen zu.
Ich würde in der nächsten Reihe 5 Maschen stricken, dann 1 M aufnehmen, 2 Maschen stricken, 1 M aufnehmen.
Weiter immer 2 M stricken, 1 M aufnehmen bis du nur mehr 5 Maschen über hast, die strickst du wieder ohne Zunahme. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ergibt das 140 Maschen.
Dann das Muster wie folgt für den ganzen Rücken (140 Maschen):
3 M glatt links, 32 M Muster I, 26 M Muster II, 18 M Mittel-Muster, 26 M Muster II, 32 M Muster I und 3 M glatt links = 140 M gesamt.

Ich wünsche dir, dass das "Brett vorm Kopf" jetzt weg ist.
Sollte etwas noch unklar sein, dann melde dich.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
andy007

Beitrag von andy007 »

Herzlichen Dank liebe Hermi
Jetzt sehe ich auch wie die Anleitung gemeint ist. Da hatte ich nicht nur ein Brett, sondern ein ganzes Blockhaus vor dem Kopf :lol: Herzlichen Dank noch einmal für die super Unterstützung !!!
Liebe Grüsse andy
Erftmoni

Beitrag von Erftmoni »

Vielen Dank Hermi, dass du schon geholfen hast. Ich war in den letzten Tagen ziemlich eingespannt und deshalb nicht hier unterwegs.
LG Monika
Erftmoni

Beitrag von Erftmoni »

andy007 hat geschrieben: 11.03.2025 14:07 Herzlichen Dank Monika für deine Antwort. Leider komme ich erst heute dazu dir zu antworten, da mein Partner am SA-Morgen einen Hirschlag erlitten hat und jetzt im Spital gepflegt wird. Da gab es recht viel zu organisieren, aber langsam habe ich wieder den Überblick.

Nun zum Strickmuster - in einer Hilfeanleitung von Junghans-W habe ich gelesen, dass der angegebene Anschlag sich immer auf das ganze Strickteil (z.B. ganzer Rücken bezieht) Anscheinend habe ich das jedoch nicht richtig verstanden. Da die Anleitung nur für einen 1/2 Rücken geschrieben ist, muss ich also für den ganzen Rücken Total 196 M :shock: anschlagen und anschliessend für jede Seite je noch zusätzlich 42 M also = Total 84 Maschen verteilt aufnehmen. Den Rücken werde ich ja in jedem Fall als ein Stück stricken. Ich glaube diese Jacke wird was für Elefanten - grau ist die Wolle ja schon... :lol: jedenfalls ich fange meine Arbeit noch einmal an.

Eine Frage habe ich aber doch noch. Für die verschiedenen Zopfmuster geben sie in der Anleitung Total für 1/2 Seite Rücken 79 Maschen an, für den ganzen Rücken also 158 Maschen. Ich habe jetzt jedoch für den ganzen Rücken 280 Maschen angeschlagen!!! Wie stricke ich die restlichen Maschen? Irgendwo mache ich da noch einen Denkfehler :cry:

Noch einmal ganz herzlichen Dank und evtl. auf ein andermal :D
Liebe Grüsse andy
Alles Gute für Deinen Partner und gute Besserung!
LG Monika
Antworten