Partiewechsel beim Stricken mit zwei Garnen?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Nanja88
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2024 20:23

Partiewechsel beim Stricken mit zwei Garnen?

Beitrag von Nanja88 »

Hallo liebe Runde,
ich stricke gerade spontan einen Sophie Scarf aus Resten, nämlich einem Garn Merino und parallel laufend einem Faden Mohair.
Das sieht super aus, aber leider neigt sich mein Garn früher dem Ende als gedacht. Ich möchte keine zweite Farbe als Kontrast und mir hat mal eine Fachkraft in einem Wollgeschäft gesagt, dass beim Stricken mit zwei Garnen parallel ein Partiewechsel gar nicht auffällt. Es entsteht durch die zwei unterschiedlichen Fäden ja eh ein ganz leichter Melange-Effekt.
Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank und liebe Grüße!
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Partiewechsel beim Stricken mit zwei Garnen?

Beitrag von ck90 »

Du wirst es testen müssen - je nach dem, wie stark die neue Partie von der alten abweicht, würd ich mich aber nicht zu sehr auf die Aussage der Verkäuferin velassen...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Partiewechsel beim Stricken mit zwei Garnen?

Beitrag von Hotline »

Sowohl hinter der Aussage als auch hinter der Bezeichnung "Fachkraft" mache ich große Fragezeichen. Man sieht es auch bei zwei Garnen.

Ich würde mich "ausschleichen". Also gegen Ende des Garnes immer abwechselnd eine Reihe mit der alten und eine Reihe mit der neuen Partie stricken.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Partiewechsel beim Stricken mit zwei Garnen?

Beitrag von Kraut »

Ich habe mir mal einen Pullover gestrickt, auch mit zwei Fäden unterschiedlicher Wolle. Ein Faden Mohair und zwei Fäden Leinengarn. Beim Mohairgarn habe ich dann leider auch, weil es mir nicht ganz ausreichte,mit einer anderen Farbpartienr. Zu Ende gestrickt. Es ist deutlich zu sehen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Nanja88
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2024 20:23

Re: Partiewechsel beim Stricken mit zwei Garnen?

Beitrag von Nanja88 »

Vielen lieben Dank für die Antworten!
Ja, ich werde es wohl testen. Konnte es der „Fachkraft“ eigentlich auch kaum glauben 😄
Antworten