Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen,
nachdem ich glücklich zwei meiner Fjord-Schals (rund gestrickt, 80 M = 40 cm) fertig habe, suche ich immer noch nach der perfekten Stricknadel :roll: - die nächsten beiden sind schon beauftragt ..

Die Knitpro-Strumpfnadeln (ich nehme aber nur 4 St.) klappern mir persönlich zu sehr, mit einer 40er Rundnadel aus Bambus geht's einigermaßen - aber es rutscht nicht so wirklich, und die Spitzen sind halt recht kurz.

Jetzt hatte ich einen Versuch mit den Nadeln addiCraSyTrio Novel Long gestartet - aber das geht bei mir gar nicht: durch die "geriffelte" Oberfläche rutscht das Garn schlecht (und ich muss ja immer von einer Spitze zur anderen schieben), und die Übergänge werden nicht so "nahtlos", wie ich das mit einem normalen Nadelspiel schaffe.

Ich bin einfach ein Fan der Addi Lace und der Knitpro Zing Nadeln.

Kann mir jemand von euch sagen, wie lang die Spitzen bei diesen Nadeln sind?

Habt vielen Dank und eine schöne Woche,
Karin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Hotline »

Hallo Karin,

ich habe die 40er Nadeln von Addi (die normalen) und Zing zufällig gerade in der Hand. Die Addi sind 8,5 cm und die Zing 9,5 cm, also 1 cm länger. Auch wenn ich die normal langen Nadeln mit den 80er Seilen von Addi (auch Lace) mit Zing vergleiche, sind die Zing immer 1 cm länger.

Ob das den Bock fett macht? Ich finde, auf den Addi Nadeln rutscht es besser; der Übergang von den Nadeln auf das Seil ist da glatter.
Gruß Hotline
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Landei60 »

Vielen Dank, Hotline!

Rutschen tun die Addi super, da gibt's nix !!! Aber ich hab davon die 40er Rundnadel, und die Spitzchen sind für meine (nicht wirklich großen) Händen zu kurz.

Mir wurden jetzt anderweitig die Mindful Spitzen bzw. Seile von Knitpro angepriesen - da könnte ich dann eine 13er Spitze mit einem 20er oder 28er Seil (wären dann halt 50 cm) kombinieren. Aber mit Wechselspitzen hab ich überhaupt keine Erfahrung.

Also weiterwühlen ...
LG, Karin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Hotline »

Ob man damit um die Kurve kommt?

Hast du es schon einmal mit zwei 60er Rundstricknadeln probiert? Die haben normal lange Spitzen. Ich meine diese Methode

https://www.garnstudio.com/video.php?id=97&lang=de
Gruß Hotline
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Landei60 »

Hotline hat geschrieben: 26.01.2024 17:35 Ob man damit um die Kurve kommt?

Hast du es schon einmal mit zwei 60er Rundstricknadeln probiert? Die haben normal lange Spitzen. Ich meine diese Methode

https://www.garnstudio.com/video.php?id=97&lang=de
Guten Morgen, Hotline!
Ich habe halt nur 80er Rundnadeln, und wenn ich mir jetzt erst 60er kaufen muss ... Mein Mann meint eh schon, ich sei besser ausgestattet als so mancher Handarbeitsladen :roll: :lol: ...

Mit der 13er-Spitze kommt man nicht wirklich um die Kurve - ich hab mir jetzt mal eine 10er bestellt. Das Prinzip mit den Spitzen und Seilen gefällt mir schon gut - dann hätte man wirklich irgendwann mal alles passend ...

Lieben Dank, Karin
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen, ihr Lieben!

Ich nähere mich dem perfekten Handwerkszeug an - die KnitPro Mindful-Spitzen sind tatsächlich insgesamt rund 1,5 cm länger als die Spitzen der Addi-Lace-Rundnadel und liegen viel besser in der Hand. Allerdings geht es gerade so mit dem 20cm Seil aus ... Da ist das "Gesamtkunstwerk" tatsächlich ein wenig kürzer als bei der Addi :roll: .

Allerdings rutscht das Garn nicht so sonderlich gut - also nächster Versuch mit den KnitPro-Zing-Spitzen, die hab ich als Rundnadeln und Nadelspiel, und die rutschen wirklich gut. Notfalls dann mit dem 28er Seil = 48 cm Gesamtlänge

Aber dass die Unterschiede bei den Nadelspitzen doch so fühlbar sind, hätte ich nicht gedacht !

Ich danke euch für eure guten Ratschläge!
Liebe Grüße,
Karin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Hotline »

:lol: Du machst teure Experimente, und deine üppige Ausstattung wird dadurch nicht weniger. Die einfachste Lösung wäre doch gewesen, du kaufst zu deiner 80er Nadel eine 60er dazu. Nicht perfekt, aber brauchbar. Wie oft brauchst du das?
Gruß Hotline
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Landei60 »

Na ja, ich brauch die schon oft - und eine 60er und eine 80er sind mir für die 40 cm Schal definitiv zu lang ... Und 60er Nadeln brauche ich sonst definitiv nie - für Jacken und Pullis müssen es 80er sein!

Und von den rundgestrickten Schals werden aktuell noch vier gewünscht ;-).

Und notfalls kann ich die Seile ja auch verbinden, oder? Dann hab ich mit 20 und 28 cm ja auch rund 80 cm Länge ...

Mal schauen ...

Leider - oder hier zum Glüsck - muss ich alles online bestellen, die nächsten Handarbeitsgeschäfte sind mittlerweile eine Autostunde einfach entfernt :-(.
So kann ich`s zurückgeben und habe schlimmstenfalls das Porto für einen Brief ausgegeben.

Das eine oder andere wandert dann zu meiner Enkelin, die hoffentlich mal irgendwann wirklich Spaß am Stricken finden wird ... Oder ich spende es der Grundschule - da gibt es dankbare Abnehmer.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Karin
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich stricke seit ewigen Zeiten Socken mit 2 Rundstricknadeln (mit 40 cm geht das sehr gut!) und das ist sehr entspannend...!

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Länge Nadelspitze Addi Lace bzw. Knitpro Zing 40 cm

Beitrag von Landei60 »

Liebe Madeleine,
mir sind einfach bei den normalen 40er Rundnadeln die Nadelspitzen zu kurz - für Socken muss es bei mir einfach ein Nadelspiel sein; für die "normalen" die 20er Nadeln, für die Kiddies und Baby-Booties die 15er. Die sind dann auch immer gut bei Schulterabnahmen oder (mit Gummi vor und hinten) als langer Maschenhalter ;-).

Die Schals flutschen jetzt mit den 10er Mindful-Spitzen + 20er Seil wirklich gut; die haben zwar noch Zeit bis zum Herbst bzw. Weihnachten, aber das ist so ein handliches Arbeiten (ohne Mustervorlage oder Zählen), dass ich die gern fürs Wartezimmer beim Zahnarzt oder Augenarzt hernehme ;-).

Liebe Grüße und noch einen sonnigen Sonntag,
Karin
Antworten