Merino-Wolldecke teilen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
xcarlosx
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2023 20:50

Merino-Wolldecke teilen

Beitrag von xcarlosx »

Hallo zusammen,
ich habe mich hier bei euch angemeldet, weil ich euch mal was fragen wollte.
Und zwar habe ich mir Anfang des Jahres eine Merino Wolldecke 135x200cm gekauft, habe aber dann festgestellt, dass das doch nichts für mich ist.
Daunen taugen mir doch mehr, sodass die Decke hier nur rumliegt.

Nun habe ich mich gefragt, ob man aus der Decke was anderes machen kann:
Zum einen hat eine Freundin einen kleinen Terrier, der immer so schrecklich friert, wenn er hier ist. Auch im Hundebett ist dem Knilch kalt.
Daher dachte ich mir, dass ich die Decke mit einem Cuttermesser zuschneide, bzw. aus der Decke einen Teil heraustrenne.

Aus dem Rest würde ich für mich und für eine Freundin ein Meditationskissen schneiden (je 65x100cm).
Dann wäre auch alles aufgebraucht.

Ich frage mich aber, ob die Decke auseinanderfällt, wenn man sie zerschneidet, oder muss man sie neu versäumen.
Die hat ja jetzt auch umlaufend einen Saum.
Weiß das evtl. jemand von euch?

Viele Grüße
Carlos

PS: Die Decke ist in etwa so in der Art:
Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Merino-Wolldecke teilen

Beitrag von Hotline »

Auf dem Foto kann man nicht erkennen, wie die Decke gemacht wurde; gewebt, gestrickt ...? Dazu müsste man die Rückseite sehen. Ich würde mit der Decke zu einer Schneiderin gehen und fragen.
Gruß Hotline
xcarlosx
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2023 20:50

Re: Merino-Wolldecke teilen

Beitrag von xcarlosx »

Hallo Hotline und danke für deine Rückmeldung.

Ich habe nochmal ein Bild gemacht, evtl. erkennt man da mehr drauf.
Wenn nicht, dann mache ich das echt mal, was du gesagt hast.

Ich hab ein Foto von der Seite/Kante gemacht.
Mir sieht das so aus, als wären zwei Decken rückseitig aneinandergenäht worden.
Jedenfalls fühlt man das auch, dass es zwei Decken sind.

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Merino-Wolldecke teilen

Beitrag von Hotline »

Hallo Carlos,

das sieht für mich aus wie "gewirkt", also nicht gestrickt; Laufmaschen dürfte es keine geben. Sicherheitshalber würde ich doch eine Schneiderin oder einen Schneider fragen. Wenn so ein Teil mal gewaschen werden soll, was bei einer Hundedecke der Fall ist, würde ich die Kanten versäumen lassen.

Alternativ, je nach dem wie teuer die Decke war: Sie im Ganzen einem Tierheim spenden :lol:
Gruß Hotline
xcarlosx
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2023 20:50

Re: Merino-Wolldecke teilen

Beitrag von xcarlosx »

Hallo Hotline,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe tatsächlich auch eine Nähmaschine und mal vor Jahren einen Nähkurs gemacht.
Evtl. versuche ich mich selber einmal daran, die Decke zu versäumen :-)
Antworten