Was bedeutet in der Strickanleitung: Beids Teilg ab 5.R i.j. 16.R 8×2 M abn, d.h. stets die 6.,7. und 8. M re zus str, r

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
leonie2512
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2023 21:03

Was bedeutet in der Strickanleitung: Beids Teilg ab 5.R i.j. 16.R 8×2 M abn, d.h. stets die 6.,7. und 8. M re zus str, r

Beitrag von leonie2512 »

Ich sitze gerade an einem Strickprojekt und komme mit der Angabe nicht weiter. konkret geht es um diese Angabe, die den Halsausschnitt formt:

Beids Teilg ab 5.R i.j. 16.R 8×2 M abn, d.h. stets die 6.,7. und 8. M re zus str, restl R gerade hoch str

Ab der 5. Reihe beginnen die Abnahme und danach in jeder 16. Reihe, soweit habe ich es glaube ich verstanden, aber was ist mit 8x2 Maschen und dann stets die 6.,7., und 8. Masche zusammenstricken gemeint. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Clawil
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2016 07:22

Re: Was bedeutet in der Strickanleitung: Beids Teilg ab 5.R i.j. 16.R 8×2 M abn, d.h. stets die 6.,7. und 8. M re zus st

Beitrag von Clawil »

Guten Morgen,
das heisst: Du sollst 8 x in jeder 16. Reihe 2 Maschen abnehmen. Und wenn Du 3 Maschen zusammenstrickst, bleibt nur 1 übrig. Du hast also 2 Maschen abgenommen. Natürlich auf beiden Seiten. Da es sich hierbei wahrscheinlich um eine betonte Abnahme handelt, muss diese Abnahme gut sichtbar sein. Du musst also auf der einen Seite in die Maschen von rechts einstechen und auf der anderen Seite von links. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche viel Spaß beim Stricken.
Schönes Wochenende Claudia
Antworten