Randmaschen im Pullover

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
AdaK
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2023 22:01

Randmaschen im Pullover

Beitrag von AdaK »

Hallo zusammen,

Ich vorbereite mich für stricken meinen ersten Pullover.

Wie strickt ihr Randmaschen? So wie ich es erkunden habe gibt es mehrere Möglichkeiten... Welche ist die beste für Pullovers?

Danke für eure Hilfe :roll:
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Randmaschen im Pullover

Beitrag von Landei60 »

Hallo, Ada!
Am verbreitesten ist der Knötchenrand - also die erste und letzte Masche immer rechts stricken! Das lässt sich auch gut zusammennähen, wenn man immer ein Knötchen und die Masche dazwischen abwechselnd mit der Nähnadel ergreift.

Bei Arm- und Schulterausschnitten stricke ich allerdings lieber glatt rechte Randmaschen, da fallen bei mir die Nähte schöner aus, wenn ich die Randmasche und die Masche danach immer gut festziehe.

Aber stabiler ist auf jeden Fall der Knötchenrand!

Ansonsten ist das alles Übungssache - das wird schon!

Gerade für dich als Anfängerin würde ich dir ein Grundlagenbuch empfehlen - ich habe schon seit vielen Jahren das "Große Strickbuch" von Katharina Bussmann; das hilft mir hin und wieder auch mal bei Problemen, die selbst nach fast 50 Jahren Strickerfahrung auftreten können :wink: .

LG, Karin
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Randmaschen im Pullover

Beitrag von Hotline »

Hallo Ada,

wenn der Pulli hinterher zusammengenäht wird, ist es am besten, die Randmaschen glatt rechts zu stricken. Also Hinreihe: 1. und letzte Masche rechts, Rückreihe: 1. und letzte Masche links. Damit ist das zusammennähen auch leichter.

Es gibt inzwischen eine neue Strick-Bibel, nämlich des Buch "Stricken - Das Standardwerk" aus dem Topp-Verlag. Dort heißt diese Art von Randmaschen (zu Recht) "Nahtrand".
Gruß Hotline
AdaK
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2023 22:01

Re: Randmaschen im Pullover

Beitrag von AdaK »

Hallo zusammen,

Danke für eure Wertvolle Tipps! :)
plonkarchivist
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2023 04:06

Re: Randmaschen im Pullover

Beitrag von plonkarchivist »

Hast du es gemacht? Beim Lesen der Anleitung fand ich es ziemlich verwirrend. Wenn es nur ein Video gäbe, wäre es einfacher zu verstehenvampire survivors
Antworten