Halsausschnitt stricken und alle verblibene schultermaschen abketten

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
AdaK
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2023 22:01

Halsausschnitt stricken und alle verblibene schultermaschen abketten

Beitrag von AdaK »

Ich habe noch eine Frage. In meine Anleitung steht es:
In Höhe 60 cm für den Halsa die Mitteleren 31 M gerade, beidseitig davon in jede 2. Runde 2x3 abketten was heisst das?

Und dann: In 66 cm Höhe die verblibene Schultermaschen abketten ?? Muss ich in eine Reihe alle Maschen abketten?

Danke für eure Hilfe!
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Halsausschnitt stricken und alle verblibene schultermaschen abketten

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen,
das ist eigentlich recht simpel, steht oft nur kompliziert klingend da :wink: .

Du strickst in der betreffenden Reihe (bei 60 cm Höhe z. B. R. 151) die Maschenzahl der Schultermaschen + 2 x 3 = 6 Maschen, dann kettest du entweder 31 M. ab (je nach Garn oder deiner Art zu stricken evtl. mit einer Nadelstärke mehr) oder nimmst sie auf eine Hilfsnadel (dann gibt das oft ein schöneres Bündchen) und strickst den Rest der Reihe (6 M. + Schultermaschen) zu Ende.

Dann wenden und bis zum Ausschnitt stricken, wenden und in R. 153 die ersten 3 Maschen und in R. 155 die zweiten 3 Maschen abketten.

Danach strickst du gerade hoch zu zur Schulterhöhe (bei 66 cm Höhe z. B. R. 165) und strickst die Maschen auf einmal gerade ab - eine Seite fertig :D .

Auf der anderen Seite beginnst du dann innen am Halsausschnitt (in meinem Beispiel also bei R. 152) und strickst weiter. Die 2 x 3 Maschen kettest du dann in den R. 154 und 156 ab, die Schultermaschen in R. 166.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert - stricken ist oft einfach, erklären weitaus schwieriger :roll: .

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Karin
AdaK
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2023 22:01

Re: Halsausschnitt stricken und alle verblibene schultermaschen abketten

Beitrag von AdaK »

Danke sehr, :!: ich glaube ich verstehe es jetzt :wink:
sarika87
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2024 20:10

Re: Halsausschnitt stricken und alle verblibene schultermaschen abketten

Beitrag von sarika87 »

„Der Kragen ist aus einem warmen Gewebe herausragend gestaltet, das Gemütlichkeit und Flair vereint. Dieses Projekt wird durch den zusätzlichen Touch eines zarten Abkettens von Schultermaschen elegant abgerundet. Ein lustiger Strick, der jedem Outfit Flair verleiht.“

top follow
Antworten