Hilfe beim Stricken von Weihnachtskugeln Modell 824

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
buntesauto
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2023 12:42

Hilfe beim Stricken von Weihnachtskugeln Modell 824

Beitrag von buntesauto »

Ich möchte gerne die Weihnachtskugeln lt. Modell 824/4 Stricken. Leider bekomme ich, trotz Strickerfahrung, den Anfang nicht hin. Es wird beschrieben, das 6 M anschl, auf 4 Nd verteilt zur Rd schließen. Das heißt für mich, 2x2 und 2x1 M pro Nadel. Das Zählmuster 1 sagt mir aber etwas anderes und die Anzahl der Maschen zum Schluss auch. Bitte gebt mir einen Tipp.
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Hilfe beim Stricken von Weihnachtskugeln Modell 824

Beitrag von ck90 »

Was sagt denn das Zählmuster? Ist das evtl. einfach über alle Maschen respektive über den Musterrapport? Wie viele Maschen hat der? Du kannst die Maschen ja auch anders verteilen, z.B. nur auf 3 Nadeln mit je 2 Maschen.
Ansonsten kannst du auch bei JH anrufen und fragen, ob sie helfen können.

liebe Grüsse
ck
buntesauto
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2023 12:42

Re: Hilfe beim Stricken von Weihnachtskugeln Modell 824

Beitrag von buntesauto »

Das Zählmuster beginnt in der ersten Reihe immer mit einer Masche. Der Rapport ebenfalls.
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Hilfe beim Stricken von Weihnachtskugeln Modell 824

Beitrag von ck90 »

OK, dann wiederholt sich dein Rapport/dein Zählmuster jeweils 6 Mal um die Kugel - jede Masche, die du angeschlagen hast, ist 1 Rapport. Wenn du also deine 6 Maschen wie beschrieben auf 4 Nadeln verteilst, hast du 2 Nadeln mit zwei Rapporten und zwei Nadeln mit einem.

(Ich persönlich würde auf 3 Nadeln à 2 Maschen/Rapporte verteilen oder Magic Loop nutzen, aber das darf die Strickerin selber entscheiden :D )

liebe Grüsse
ck
buntesauto
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2023 12:42

Re: Hilfe beim Stricken von Weihnachtskugeln Modell 824

Beitrag von buntesauto »

Vielen Dank für die Hilfe. Habe ich jetzt mit 3 Nadeln begonnen und später bei dem 2. Zählmuster auf 4 weitergeschickt.
Antworten