Sichtbare Naht

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Martinamaria
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2017 14:32

Sichtbare Naht

Beitrag von Martinamaria »

Guten Morgen,

ich arbeite gerade einen Pullover aus mehreren Teilen, glatt rechts gestrickt, die Näht sollen auch auf der rechten Seite (außen) erscheinen,
welche Technik verwendet man dabei am besten.
Vielen Dank für Tips.

Martinamaria
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Sichtbare Naht

Beitrag von Kerstin »

Die einfachste Variante wäre, die Teile mit Matratzenstich, aber von der Innenseite aus zusammenzunähen, indem du jeweils zwischen Randmasche und folgender Masche einstichst. Dann landet von jeder Seite eine Masche Nahtzugabe auf der rechten Seite:
Bild

Falls du die Randmaschen als Kettmaschen gestrickt hast (eine Reihe nur abheben, eine Reihe abstricken), wird deine Naht ziemlich locker und ggf. etwas schlampig, weil man da nur halb so viele Randmaschen hat. Für Ränder, die zusammengenäht werden, ist ein Nahtrand praktischer, wenn es sehr ordentlich werden soll. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Sichtbare Naht

Beitrag von Kraut »

Du kannst wenn die Ränder nicht schön sind , aus den Rändern Maschen herausstricken und beide Teile in der Technik mit 3 Nadel abketten zusammen stricken.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten