Strickanleitung im Muster verändern

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
HeidiHammes
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2022 14:01

Strickanleitung im Muster verändern

Beitrag von HeidiHammes »

Liebe Strickfreundinnen,

ich habe eine schöne Anleitung für Herrenpullover im Perlfangmuster gesehen. Ich möchte aber nach dem Bündchen glatt rechts weiter stricken.
Bei derAnleitung steht für die betonte Abnahmen: zu Beginn und Ende der Reihe jeweils 3 Maschen links zusammenstricken.
Kann mir jemand helfen, was das dann für mein glatt rechts Muster bedeutet?
Über Rückantworten würde ich mich sehr freuen.
LG Heidi
fallende Masche
Beiträge: 575
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Strickanleitung im Muster verändern

Beitrag von fallende Masche »

Ich würde dann 3 Maschen rechts zusammen stricken.
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Strickanleitung im Muster verändern

Beitrag von Kraut »

Wenn du einen Pullover der in Perlfangtechnik gestrickt ist glatt rechts stricken willst musst du beachten das da ganz unter schiedliche Maschenproben ergibt . Die Angaben der Anleitung kannst du nicht 1zu1 auf glatt rechts umsetzen. Ich würde mir eine Anleitung suchen die ein glatt rechts Muster hat, ansonsten musst du alles umrechnen. Hast du einen Link zu der Anleitung? Dann könnte man da eher etwas genaueres dazu sagen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
fallende Masche
Beiträge: 575
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Strickanleitung im Muster verändern

Beitrag von fallende Masche »

Das hatte ich nicht beachtet,mache lieber eine Maschenprobe und nehme eine Anleitung in glatt rechts.
HeidiHammes
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2022 14:01

Re: Strickanleitung im Muster verändern

Beitrag von HeidiHammes »

https://acrobat.adobe.com/link/review?u ... 9bf500816d

Guten morgen,
in der Anleitung steht 3 Maschen betont abnehmen.
Ich weiß am Ende der Nadel bleiben 4 Maschen übrig, dann stricke ich 3 Maschen rechts zusammen, aber am Anfang der Reihe
werde ich nicht ganz schlau. 1 Randmasche stricken und wie nehme ich am Anfang der Reihe die 3 Maschen ab??
Für Hilfe wäre ich wie immer sehr froh.
Danke
LG Heidi
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Strickanleitung im Muster verändern

Beitrag von Kraut »

Da strickst du die erste= Randmasche dann3 Maschen zusammen. Hast du die Beiträge die schon geschrieben wurden gelesen?
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Landei60
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Strickanleitung im Muster verändern

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen,

aus dem Wanderurlaub zurück, die Waschmaschine läuf und ich schau mal, was es hier neues gibt ;-).

Am Beginn der Reihe würde ich überzogen zusammenstricken - also 1 RM, 1 M abheben, 2 M re. zusammenstricken und die abgehobene drüberziehen.

Sieht für mich optisch besser aus ...

Und da ich oft eine schöne Anleitung und ein tolles Muster finde - aber leider meistens nicht gleichzeitig ;-) -, bin ich im Umrechnen schon geübt :-).

Ich hatte einen ganz tollen Strickrechner, der nur leider auf Win11 zwar läuft, aber nichts mehr speichert und druckt - da kann ich aber mit leben, wird's halt abgeschrieben.

Oder der gute alte Dreisatz kommt zum Einsatz - die Schulzeit in den 60ern und 70ern muss ja für was gut gewesen sein :lol: .

Liebe Grüße und eine schöne Woche,
Karin
Antworten