mit 4 Fäden gleichzeitig stricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
HeidiHammes
Beiträge: 22
Registriert: 14.12.2022 14:01

mit 4 Fäden gleichzeitig stricken

Beitrag von HeidiHammes »

Hallo,
jetzt versuche ich es mal hier in diesem Forum.
Habe eine schöne leichte Anleitung für einen Damenpulli. Man muß aber mit 4 Fäden gleichzeitig stricken.
Wie mache ich das??? Ich nehme an, die 4 Fäden geraten dauernd durcheinander. Gibt es da Tipps??
Über Rückantworten würde ich mich sehr freuen.
LG Heidi
Landei60
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: mit 4 Fäden gleichzeitig stricken

Beitrag von Landei60 »

Hallo,Heidi!

Wird der Pulli mit 4fachem Garn gestrickt, oder wechseln die 4 Knäuel in den Reihen ? Ich hatte mal eine Jacke mit 5 Farben, die in jeder Reihe wechselten.

Wenn der Pulli aber "nur" 4fach gestrickt wird, würde ich die Knäuel in eine Tüte,einen kleinen Karton o. ä. packen, 4 Löcher machen und die Fäden durchführen.

Generell stelle ich mir jetzt 4fädig nicht ganz so einfach vor - ich war schon bei der 2fädigen Jacke meines Mannes manchmal am Verzweifeln, weil sich die Knäuel nicht ganz gleichmäßig abgewickelt haben.

Aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?

Lieben Gruß,Karin
HeidiHammes
Beiträge: 22
Registriert: 14.12.2022 14:01

Re: mit 4 Fäden gleichzeitig stricken

Beitrag von HeidiHammes »

Das mit dem Karton ist eine echt gute Idee.
Vielen lieben Dank für den Tipp.
LG Heidi
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: mit 4 Fäden gleichzeitig stricken

Beitrag von JustIllusion »

Hallo Heidi,

wenn Du mit den 4 Fäden gleichzeitig strickst (also kein Fair Isle), dann gibt es viele einfache Lösungen.
Das ist in etwa so, als wenn man gefachtes Garn strickt. Da sind es auch viele Fäden, die nebeneinander liegen.
Die Sache mit dem Karton, einem Utensilo, einer Tasche oder Beutel ist schon mal eine sehr gute Idee.

Wenn Du die 4 Fäden erst mal durch eine Perle laufen lässt, bleiben die Fäden enger zusammen und lassen sich einfacher verstricken. Es entstehen keine Schlingen.
Das Ganze erfordert ein wenig Geduld, weil man ja auch immer alle 4 Fäden erwischen muss, wenn man strickt.
Meiner Erfahrung nach läuft es besser, wenn man den kleinen Finger etwas lockerer lässt und dafür mehr Spannung auf den Zeigefinger nimmt.

Ich habe ein Sitzkissen mit Sockenwolle 10x 4fädig gestrickt. Das war schon heftig, aber eher wegen der dicken Nadeln.

Für Dein Projekt wüsche ich Dir viel Spaß.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: mit 4 Fäden gleichzeitig stricken

Beitrag von Hotline »

Wow, die Idee mit der Perle werde ich ausprobieren, wenn ich mal wieder mehrfädig stricken muss.

Mit 4 Fäden habe ich mal gehäkelt. Dabei habe ich jeden Knäuel in eine kleine Schüssel oder einen kleinen Eimer getan, und die Behälter vor mich auf den Fußboden gestellt. Das geht auch.
Gruß Hotline
HeidiHammes
Beiträge: 22
Registriert: 14.12.2022 14:01

Re: mit 4 Fäden gleichzeitig stricken

Beitrag von HeidiHammes »

Hallo liebe Strickfreunde,
vielen lieben Dank für die Anregungen. Ich werde Euch weiter berichten, wie es vorwärts geht.
Liebe Grüße
Heidi
Antworten