Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Angie60

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Angie60 » 29.11.2019 16:47

Danke für die Puschen-Links 😊 das Patente Mützchen schaffst du bestimmt - wär' doch gelacht 👍.
Mein schöner 60iger Jahre Pullover ist auf die Ersatzbank gerutscht. Bin jetzt beim ersten Ärmel. Der Tip mit den verkürzten Reihen als Brustabnäher war genial. Mein Mann hat eine neue Einsatzstelle bekommen und da zieht es wie verrückt. Jetzt muss ich ganz schnell einen Alpacaschal in Dienstkleidungsfarben stricken...damit er mir nicht krank wird der Gute 🤗
Liebe Grüße Angie

wollgabi

Beitrag von wollgabi » 30.11.2019 08:19

Hotline hat geschrieben:
29.11.2019 16:06
Beim Hausherrn hatte ich mir aus purer Neugierde 2 Kn "Fluffina" mitbestellt. Damit daraus etwas Brauchbares wird, wollte ich mir davon eine Mütze stricken. In Vollpatent in Runden, noch nie gemacht. Ich kämpfe! Dauernd irgendwelche Fehler, und ich weiß nicht, warum. Theoretisch habe ich es kapiert, aber praktisch habe ich auf der Rückseite immer wieder Querfäden, die da nicht hingehören. Ich habe mir extra ein englisches Video gesucht, weil ich den Faden auf der rechten Hand führe. Himmeldonnerwetter, das muss sich doch lernen lassen. :evil: Eben habe ich alles wieder aufgezogen - auf eine Neues!
Hallo Hotline
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gefunden habe, aber es funktioniert. Ich habe so einen großen Loop gestrickt:

PATENTMUSTER (in Runden):
1. RD: * 1 Umschlag, 1 M wie zum Linksstr abheben, 1 M re *, von *-* wdh.
2. RD: * Den Umschlag und die abgehobene M li zusstr, 1 Umschlag, 1 M wie zum Linksstr abheben *, von *-* wdh.
3. RD: * 1 Umschlag, 1 M wie zum Linksstr abheben, den Umschlag und die abgehobene M re zusstr *, von *-* wdh.
Die 2. und 3. Rd fortlaufend wdh.

Bitte den Rundenanfang markieren und immer eine gerade Maschenzahl verwenden.
Es ist ein bisschen gewöhnungbedürftig, aber nach ein paar Runden klappt es.

Liebe Grüße Gabi

Hotline

Beitrag von Hotline » 30.11.2019 13:35

Danke, so langsam klappt es. Ich sagte ja, "theoretisch" habe ich es verstanden, aber in der Praxis klappt es nicht. Ich glaube, dass ich beim zusammenstricken der linken Maschen mit dem Umschlag manchmal irgendwie den falschen Faden erwischt hatte. Also, wenn ich ganz langsam mache, und nicht nebenher fernsehe, geht es.

Da ich den Faden rechts führe, muss ich ein bisschen umdenken. Das heißt bei mir z.B.: Faden nach vorne, 1 Masche links abheben, 1 Masche rechts. Der Umschlag kommt dabei automatisch. Ach ja, unterdessen kann ich auch Patent reparieren, wenn der Fehler nicht zu weit unten ist :wink:
Gruß Hotline

Hotline

Beitrag von Hotline » 01.12.2019 12:31

Es klappt jetzt. :D :D :D Es war tatsächlich so, dass ich ab und zu mal den Umschlag verloren hatte oder mit der Nadelspitze in das Gestrick geraten war, und anschließend den falschen Faden als Umschlag auf die Nadel genommen hatte. Also, im Zweifelsfall immer mal die Rückseite kontrollieren.

Sonst habe ich Patent gerne mit tiefergestochenen Maschen gestrickt, aber das geht mit diesem Garn gar nicht gut. Ein Mal in den Faden gestochen - schon war es kaputt. Die Fluffina ist ein Hauch von Nichts. Federleicht und zart; erinnert mich irgendwie an das Angoragarn, dass es mal gab, nur ohne Tier. Das als Pulli oder Schal- wäre zu überlegen.
Gruß Hotline

Angie60

Beitrag von Angie60 » 01.12.2019 12:50

Hallo Hotline, freut mich, dass es jetzt klappt 👍😊
Liebe Grüße Angie

Madeleine

Beitrag von Madeleine » 01.12.2019 13:02

Hallo!

Ich habe gestern Teil 12 (von 16) der Couchdecke für meine Enkelin angefangen... ich bin also auf der Zielgeraden! Dann noch Fäden vernähen und umhäkeln... und am Ende dann zusammennähen Ich denke, ich schaffe es bis Mitte Dezember, denn es muss ja auch noch auf den Postweg gebracht werden, ca. 1 Woche vor Heiligabend...

Foto gibt es wenn alle Teile fertig sind...!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Steffi 1966

Beitrag von Steffi 1966 » 01.12.2019 20:49

Hallo in die Runde,
ich bin auch eine, die immer mehrere Sachen gleichzeitig strickt und häkelt. Momentan sind es Tücher und noch Socken für das künftige Enkelkind meiner Freundin.
Nächstes Jahr will ich einige UFOs abarbeiten.😊

Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 » 01.12.2019 22:15

An meiner Jacke fehlt noch ein Teil, dann kann sie gespannt und genäht werden.
Für unseren "Kinonachmittag" habe ich ein paar Socken angeschlagen.

Viele Grüße
Birgit

Blümchenkaffee

Beitrag von Blümchenkaffee » 02.12.2019 22:28

Ich stricke noch immer noch an meinem Trachtentuch. Ich weiß aber nicht so richtig, wie groß es eigentlich werden soll. Wenn ich mich entschließe das Tuch größer zu machen, werde ich noch Wolle nachlaufen müssen.

LG Barbara

Hotline

Beitrag von Hotline » 03.12.2019 13:08

Die Patentmütze ist fertig! Schwere Geburt :mrgreen: aber geschafft.

Bild

Hätte ich nicht gedacht: Trotz materialfressendem Vollpatent und guter Länge der Mütze, dass sie am Hinterkopf überhängt, habe ich die Mütze mit nur einem einzigen Knäuel (50 g) Fluffina gestrickt! Was mache ich nun mit dem anderen Knäuel? Das muss wohl erst mal in die Wollkiste.

Ich habe jetzt einen Morgenmantel aus JH Falpona in bordeaux angefangen. Den Vorgänger in beige habe ich verschenkt, den konnte ich einfach nicht mehr sehen, den hatte ich 13 Jahre.
Gruß Hotline

ck90

Beitrag von ck90 » 03.12.2019 13:18

Ist schön geworden, deine Mütze! Da hat sich die Mühe gelohnt. :D
Vielleicht brauchst du noch einen passenden Schal oder Cowl dazu? ;)

Ich bin immer noch an meinem Falling Snow Scarf, in den letzten Wochen bin ich nicht ganz so oft zum Stricken gekommen, wie sonst. Ich bin mir nicht sicher, ob ich genügend schwarz habe, evtl. muss ich noch nachbestellen.

liebe Grüsse
ck

Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 » 03.12.2019 19:48

Tolle Mütze! Und wenn du keinen Cowl benötigst, dann vielleicht Stulpen?

Madeleine

Beitrag von Madeleine » 03.12.2019 20:01

Ich wäre auch für Stulpen, Handstulpen brauchen weniger Material...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Angie60

Beitrag von Angie60 » 03.12.2019 20:13

Die Mühe hat sich aber gelohnt, die sieht Klasse aus. Wie wär's mit Stiefelstulpen, umgeklappt und mit zwei schicken Knöpfen verziert?
Liebe Grüße Angie

Hotline

Beitrag von Hotline » 04.12.2019 09:28

Danke! Ich hatte an Fäustlinge oder Marktfrauenhandschuhe gedacht, aber ich weiß nicht - das ist ja Baumwolle. Mit Stulpen bekomme ich das Garn nicht weg; ich habe vom ersten Knäuel sogar noch einen Rest. Der Knäuel ist erst mal in der Wollkiste. Vielleicht braucht mein Mann auch noch eine Mütze zum joggen, wenn ihm die Wollmütze zu warm wird.
Gruß Hotline

wollgabi

Beitrag von wollgabi » 05.12.2019 10:14

Hotline, deine Mütze sieht toll aus. So richtig kuschelig warm. :D

Da das woanders nicht passt, zeige ich mal hier meinen Rückenschrubber. er wurde auf ausdrücklichen Wunsch meiner mutter gestrickt. Doppelt so lang wie ein Waschhandschuh und an den Enden je eine Schlaufe.
Ich bin mal gespannt, wie sie in der Praxis damit klar kommt.

Bild

Liebe Grüße Gabi

Hotline

Beitrag von Hotline » 05.12.2019 13:41

Eine tolle Idee Gabi. Den Rückenschrubber hättest du ruhig extra zeigen können.

Mein Morgenmantel aus Falpona macht Fortschritte

Bild

Nach dieser Anleitung einer Jacke von oben stricke ich, die Maschenprobe passt.
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9007&cid=9

Ich muss nur die Maschenzunahmen für den Halsausschnitt weiter fortführen, bis ich einen Übertritt bekomme. Von oben zu stricken ist ja praktisch, weil man zwischendurch anprobieren kann.
Gruß Hotline

Megan

Beitrag von Megan » 05.12.2019 18:43

Birgit hat mich angeregt Handstulpen zu stricken. Ich habe noch einen Rest Sockenwolle , da stricke ich ich jetzt mal los.
Lieben Gruß aus Schweden

Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch

Antworten