Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Sieht super aus, deine Jacke und der Anfang der Pellerine! :D
Trägt sich die Jacke gut?

Mein Sommertop wurde fertig, jedoch habe ich nach dem Abketten gemkert, dass ich noch eine Reihe mehr hätte stricken können - Abkettkante nochmals aufmachen oder 2.5g Garn übrig lassen?

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke! Die Jacke passt und trägt sich super! Ich habe sie heute früh schon eingeweiht. Die Taschen sind toll und sitzen genau an der richtigen Stelle. Wenn ich meine Arme hängen lasse, landen sie genau in den Taschen. 8)

Übrigens: Auf dem Foto mit der angefangenen Pelerine liegt das Strickstück falsch herum mit der Rückseite nach oben. Zwischen den Streifen Patent sind die schmalen Streifen glatt rechts - sorry, habe ich nicht gesehen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 496
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

Deine Jacke ist Dir gut gelungen!
Die Pelleringe wird bestimmt auch sehr schön!
LG Monika
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke. Die Pelerine ist noch in Arbeit, aber die Jacke ist schon im Einsatz. Die Passform ist super. Wer sie nachstricken möchte: Ein Seilwechselsystem mit einer Menge Ersatzseilen ist hilfreich :lol: Und gestern habe ich spontan von der Designerin noch eine Anleitung für einen Pulli gekauft: SummerGansey -ist leider aber auch nicht gerade fernsehtauglich. Dafür habe ich vom Hausherrn DMC Eco Vita in Kupferbraun hier liegen.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ein schönes Garn!

Mein Freund hat nach einem Baby Yoda verlangt, der braucht noch Augen, ist aber sonst fertig:
Bild
Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/library/baby-yoda-5

Und ich habe einen dünnen Pulli für mich angefangen:
Bild
Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/library/ttthin-sweater

Disclaimer: Ich habe keinerlei finanzielle oder sonstige Verbindung zu den Anbietern dieser beider Anleitungen und mache keine bezahlte Werbung für sie.

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ ck90 wieder eine tolle Anleitung, danke für den Link. Ich bin schon auf das Röckchen gespannt :wink: den strickst du doch hoffentlich auch dazu :wink:
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

@Kraut: Ich halt mich erst mal an den Pulli ;) einen Rock plane ich ja eigentlich schon lange, aber der hier ist mir glaube ich etwas zu kurz :lol:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Man könnte ihn doch länger machen, oder? Das Pulli-Modell ist sehr schön schlicht, und die Passform erscheint mir gut, mit Sattelschulter. Was ist das für ein schön glänzendes Garn?

Dein Baby-Yoda sieht auch gut aus. Da wird sich dein Freund bestimmt sehr freuen. Für Star-Wars-Fans ist das Buch "Galaktisch stricken" empfehlenswert. Der Yoda daraus ist, finde ich, noch schöner. Soll er dir doch zu Weihnachten schenken. :wink:

Ich konnte es gestern nicht lassen, den Pulli anzufangen, obwohl ich die Pelerine noch auf den Nadeln habe. Das Garn fühlt sich im Knäuel etwas hart an. Aber nachdem die MaPro gewaschen und weichgespült war, ging es. Vielleicht ist es speziell bei dieser Farbe so.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Klar, man könnte den Rock verlängern. Aber es ist eine separat zu kaufende Anleitung und vielleicht finde ich ja noch eine, die mir besser passt ;)
Ich habe in letzter Zeit vermehrt Anleitungen mit Sattelschulter oder ähnlicher Konstruktion angeschaut, in der Hoffnung, etwas gut passendes zu finden. Mal schauen!

Danke, hat auch Spass gemacht und war schnell, einfach und gratis ;) Auf das Buch mach ich ihn lieber nicht aufmerksam, sonst stricke ich dann nur noch Star-Wars-Sachen und ich selber bin kein Fan :lol:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 496
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

Der Baby Yoda ist der Hammer! Ich bin ein großer StarWars Fan und das Buch habe ich auch, allerdings habe ich noch nichts daraus gestrickt.

Der Anfang des Pullis sieht schon vielversprechend aus!
LG Monika
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Na, eine Anleitung für einen glatt rechts gestrickten Rock müsste sich doch finden lassen, evtl. bei Drops.

Das Hauptteil meiner Pelerine ist jetzt fertig.

Bild

Nun soll man die Seitenränder und Anschlagkante mit festen Maschen umhäkeln und dabei die Seitenränder mit 15 fM einhalten. Mal sehen, wie das aussieht bzw. wie man das am besten macht. Es sind 100 Reihen, also 50 Randmaschen, hmmm...
Gruß Hotline
Landei60
Beiträge: 160
Registriert: 05.02.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Landei60 »

Soll der Rock denn gerade sein oder in Bahnen?
LG, Karin
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Erftmoni hat geschrieben: 21.09.2023 17:58 Der Baby Yoda ist der Hammer! Ich bin ein großer StarWars Fan und das Buch habe ich auch, allerdings habe ich noch nichts daraus gestrickt.

Der Anfang des Pullis sieht schon vielversprechend aus!
Danke! :)


@Hotline: Sieht super aus bis jetzt. Wird die noch länger oder ist das quasi ein kurzer Schulterwärmer?

@Landei: Das weiss ich noch nicht, respektive ich habe schon einige Ideen, aber ich konzentrier mich jetzt erst mal auf meine bestehenden Projekte, da hab ich noch genug zu tun :lol:

liebe Grüsse
ck
schickschick
Beiträge: 1548
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von schickschick »

Hallo,

Ich stricke gerade das Beatrice Tuch.
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Sodele, meine Pelerine ist fertig:

Bild

Doppelfädig gestrickt aus je 1 Faden Online LINIE 449 My Fair (an die 200 g) und LG Per Fortuna (an die 150 g).

Gerichtet habe ich mich nach dem alten JH-Modell 194/6. Die sogenannte Anleitung dafür würde ich eher als "spärliches Rezept" bezeichnen. Für mich habe ich eine etwas qualifiziertere Anleitung geschrieben, die ich nicht getraue, hier zu veröffentlichen. Das Modell ist uralt, und diese Anleitung war kostenlos und geisterte jahrzehntelang noch hinten in den Anleitungsheften rum. Trotzdem - es wird im Moment oft das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und gelöscht, sowie da was irgendwie verdächtig ist. Vielleicht kann man die Anleitung vom Kundenservice noch bekommen. Auf dem Anfangsfoto auf der vorherigen Seite liegt sie als Kopie unter dem Strickstück.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 902
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ist dir toll gelungen, die kannst du sowohl im Garten wie auch im Theater tragen, die passt überall dazu :D

liebe Grüsse
ck
schickschick
Beiträge: 1548
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von schickschick »

Sieht sehr schön aus deine Pelerine. Richtig schick.

Wäre auch was für mich. Aber Zeit ist momentan recht rar.

Gruß
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Wow Hotline, das ist richtig toll geworden.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2453
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hatte schon jahrelang Reste von diesem chenille Garn herumliegen. Dachte das wäre geeignet für diesesen Cowl. Leider war das nicht der Fall. Mir gefällt er nicht. Mit lockerem Mohair wie in der Anleitung vorgesehen, würde es bestimmt besser aussehen.
Bild

https://www.ravelry.com/patterns/library/ooh-la-la-2
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12185
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke, mal sehen, wie sich die Pelerine trägt. Das Patent ist doch sehr locker, und durch das rutschige, fluffige Garn dürfte man leicht Fäden ziehen. Also eher für zum still rumsitzen, fernsehen oder stricken.

@Barbara: Das ist eine interessante Konstruktion. Ich finde das Garn aber genau richtig dafür. Vielleicht sähe es mit Mohairgarn für dich besser aus, aber Mohair am Hals? Ich finde es so tragefreundlicher.
Gruß Hotline
Antworten