Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Sehr praktisch die Tasche gute Idee.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Ich probiere gerade einen Pulli mit Rundpasse das Garn ist allerdings sehr dünn ob das was wird ?
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Dann will ich mal die Alpakadecke hier zeigen.

Bild

Das Garn ist gut abgelagert, ca. 25 Jahre alt und auf Konen.
Die Decke ist nicht sehr groß, weil es mir reicht, wenn ich auf der Couch liege, dass die Decke die Füsse und die Hüfte bedeckt. Aber größer als eine Kniedecke (80x80) ist sie schon :-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 493
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

Das ist eine schöne kuschelige Decke!
LG Monika
Online
Knäuel
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2010 19:33
Wohnort: in der Nähe von Mainz

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Knäuel »

Da möchte man sich doch gleich einkuscheln :P
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Lieben Dank.

Ja, die Decke ist kuschelig. Es schläft sich gleich besser damit :-)

Übrigens hat der Kater für sich auch eine neue Decke. Das ist auf der Rücken"lehne" unserer Couch. Bisher hat da ein Loop gelegen :-D
Bild

Tweedwolle = 1 Faden + 2 Fäden Sockenwollreste, teils Minireste.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Zusanna
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Zusanna »

Hallo Sonja,
im Monemt weis ich nicht, wen oder was ich mehr bewundere. Den Kater oder die liebevolle Decke für Dein Katzentier :P . Wie alt ist die Fellnase? Sie erinnert mich sehr an meine Kätzin ( leider schon einge Jahre tod). Sie liebte es hinter mir auf der Rückenlehne meines Stricksessels zu liegen. Sie hatte aber keine so schöne Decke. :roll: .
Deine Decke gefällt mir sehr gut. Gibt es dafür eine Anleitung oder sind es zwei Dreicke, die bis zur richtigen Größe zugenommen und dann spiegelverkehrt abgenommen werden, so das sich diese Form ergibt?
Schöne Grüße aus dem nicht so sonnigen Rheinland.
Gruß Zusanna
fallende Masche
Beiträge: 575
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

Ich schmelze dahin,was hast Du für eine schöne Katze.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Zusanna hat geschrieben: 03.02.2024 20:29 Hallo Sonja,
im Monemt weis ich nicht, wen oder was ich mehr bewundere. Den Kater oder die liebevolle Decke für Dein Katzentier :P . Wie alt ist die Fellnase? Sie erinnert mich sehr an meine Kätzin ( leider schon einge Jahre tod). Sie liebte es hinter mir auf der Rückenlehne meines Stricksessels zu liegen. Sie hatte aber keine so schöne Decke. :roll: .
Deine Decke gefällt mir sehr gut. Gibt es dafür eine Anleitung oder sind es zwei Dreicke, die bis zur richtigen Größe zugenommen und dann spiegelverkehrt abgenommen werden, so das sich diese Form ergibt?
Schöne Grüße aus dem nicht so sonnigen Rheinland.
Gruß Zusanna
Teddy ist ein britisch Kurzhaar. Ihm fehlt ein Auge, wegen der Zähne. Wir sind eigentlich "nur" seine Pflegeeltern, aber wir geben ihn nicht mehr her :-) Er ist ca. 10 Jahre alt. Genau wissen wir das nicht, weil er ein Fundtier ist.

Die Decke habe ich wie folgt gestrickt:

3 Maschen anschlagen.

Zu Beginn jeder Reihe 1 Masche zunehmen (ich stricke kfb, also aus einer Masche 2 herausstricken, dazu gibt es Videos im Netz)
Das mache ich so lange, bis ich genug Maschen habe, dann in jeder Reihe 3 Maschen rechts, kfb, alle rechts. Dadurch ergibt sich der Rand.
Beim Mittelstück dann alle ungerade Reihen 3 rechts, kfb, alle recht.
Alle geraden Reihen 3 rechts, 2 zusammen, alle rechts.
Der Rückweg dann alle Reihen 3 rechts, 2 zusammen, alle rechts.
Es ist also alles aus einem Stück gestrickt ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Zusanna
Beiträge: 47
Registriert: 15.08.2021 15:59

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Zusanna »

Hallo Sonja,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Beschreibung der Zu/Abnahmen für die Decke. :P Habe es mir schon in mein persönliches Anleitungsarchiv gespeichert, denn sie gefällt mir richtig gut. Da fallen mir direkt so einige Restknäul aus anderen Projekten ein, die sich damit prima verarbeiten lassen. :D .
Kuschel Deinen Teddy von mir. Ich würde diesen hübschen Kerl auch nicht wiederr hergeben. :P
Gruß Zusanna
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hier sieht man ihn etwas besser ;-)

Bild
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Zwei schöne warme Decken und so ein süsser Helfer, den würd ich auch nie mehr hergeben :D


Ich stricke noch immer an meiner Jacke (sie blockiert mich, weil ich noch nicht sicher bin, ob mir das Resultat gefallen wird...) und habe einen Schal im Patentmuster angefangen - den will ich bis Ende Februar fertig haben, weil die geplante Empfängerin dann Geburtstag hat - da muss ich mich aber sputen bei meinem Schneckentempo :lol:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Flixi »

Teddy ist ja ganz ein süßer.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ja, finde ich auch, und er sieht irgendwie lieb aus.

Ist das nicht die altbekannte Drops-Decke bzw. eine Variante?

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5878&cid=9

Die habe ich auch schon ein paar mal gestrickt ud eignet sich super als Resteverwertung.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Die Decken stricke ich alle ohne Anleitung.
Aber Du hast recht, die sieht fast so aus.
Früher habe ich auch ohne Rand gestrickt, aber mit gefällt es mir besser.
Da werden ja einfach die Zu- und Abnahmen erst nach 3 Maschen rechts vorgenommen.
Spülis stricke ich auch so, aus Baumwolle ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Bei mir ist ein Hitchhiker (Anleitung von Martina Behm) fertig geworden.

Bild
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Spülis habe ich auch schon so gestrickt.

Ich stricke immer noch ganz langsam an meinem Pulli, an manchen Tagen gar nicht. Aber ich habe ein schönes kleines Zwischenprojekt entdeckt
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... leheadband
TheCableHeadband käme mir gerade recht. Mein Haarband zum verhindern eines nassen Haaransatzes unter der Dusche ist ziemlich ausgeleiert und in der Wollkiste schlummern noch eineinhalb Knäuel LG Elastico - gerade richtig dafür.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline,
wenn es wieder wärmer wird, will ich mal diese Spülis stricken
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=11662&cid=9
Garn habe ich genug da.

Ich überlege, zu den Halswärmern und Mützen für die Obdachlosen, ob ich solche Spülis mit dazu packe, jeweils mit einer Flasche Duschgel.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Dreamworx
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2020 01:32

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Dreamworx »

Das Tuch ist sehr schön, Sonja!
Die Decken gefallen mir auch gut, und erst dein Kater, das ist doch ein süßer Kerl. Unser Pezi ist nur am Rücken ganz schwarz, der Bauch und die Füße sind weiß bwz. graubraun, wenn er sich draußen auf der Erde wälzt.

Ich bin ja hauptsächlich Stickerin, aber vor einigen Tagen bin ich über so schöne Wolle gestolpert, dass ich nicht widerstehen konnte. Nach fast vier Jahren ist es an der Zeit endlich wieder mal nach den Stricknadeln zu greifen. Zur neuen Wolle habe ich mir Bambus-Stricknadeln gegönnt. Ein Traum, damit zu stricken, weil sie so leicht und angenehm in den Händen liegen.
Angefangen hab ich schon mit dem Pullover, aber man sieht das Muster noch nicht richtig. Sobald das der Fall, werde ich ein Bild zeigen.
Ich hoffe, das ist erlaubt, weil die Wolle und Anleitung nicht von Junghans sind.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Tja Sonja, die habe ich schon 4x gestrickt. Die Anleitung war im Adventskalender. Ich hatte etliche Reste von Drops Safran, die ich weg haben wollte. Ich benutze sie als Wischtücher in der Küche oder zum abstellen von Tiefkühlware beim auftauen, um das Kondenswasser aufzufangen.
Gruß Hotline
Antworten