maschenprobe

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sonne
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2009 17:08

maschenprobe

Beitrag von sonne »

Halleschen und einen schönen Sonntag. Ich habe eine Frage bezüglich der maschenprobe , habe so was noch nie gemacht immer frei Schnauze, wo ich jung war.Nun ist man ja etwas fülliger. Ich möchte mir gern eine Weste stricken. Von online rokko wolle. Mein korperumfang Ist 125 cm. Soll aber bisschen offen sein. Manche stricken es im ganzen was ich diesmal auch
Probieren will.
Also mache ich nun eine maschenprobe. Und dann lege ich es aufs bandmass und rechne oder wie?? Muss es dabei anliegend sein oder dehnt es sich dann automatisch. Weil eine bekannte sagte mir ich nehme normal die cm und davon die entsprechenden m und gut denn es dehnt sich ja noch. Weil ich möchte es nicht anliegend haben. Danke stell mich vielleicht bisschen doof an habe aber damit noch nie gearbeitet. Danke euch .
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: maschenprobe

Beitrag von Little Witch »

Nimm einen Pulli der Dir gut passt und vermesse ihn.Dann rechne an Hand der ermittelten Maße deine Maschenprobe aus :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Re: maschenprobe

Beitrag von Ingibjörg »

Also erstmal würde ich die Maschenprobe (die mindestens 15 x 15 cm gestrickt werden sollte) vor dem Ausmessen unbedingt waschen, da sich die Maße nach dem Waschen meist verändern, und Du möchtest ja sicher keine unliebsamen Überraschungen erleben.
Dann ausmessen, wieviele Maschen auf 10 cm kommen. Wenn es locker sitzen soll, solltest Du mindestens 8 cm zugeben, also mit 133 cm Umfang rechnen, macht also die Maschenanzahl, die Du für 10 cm gemessen hast x 13,3. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße von Ingibjörg
sonne
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2009 17:08

Re: maschenprobe

Beitrag von sonne »

Danke euch
Antworten