Tuch spannen mit Sprühstärke ?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Tuch spannen mit Sprühstärke ?

Beitrag von Katzenliese »

Ihr Lieben,

bisher habe ich Tücher, die aus Sockenwolle Baumwoll- oder Bambusmischgarn gestrickt waren, nachdem sie noch nicht ganz getrocknet waren, immer mit ein bisschen Sprühstärke noch behandelt.
Hat sich ganz gut bewährt, weil die Tücher dann nicht so ganz labberig sind.

Jetzt habe ich eine Stola aus rein Merinolacegarn auf der Nadel - UND :oops: ein Tuch aus reiner Baumwolle.
... ja ja, es grüßt das UFO :wink:

Frage: verträgt es die Merino, wenn ich sie ein bisschen "stärke" oder verkleben da die Fasern ?
Und beim Baumwollgarn ... wird das eventuell dann zu hart ?!?? :oops:
Ich habe da die ggh "Cottina" - ein wunderbar weiches Material.

Schon jetzt Danke für´s Lesen dieser hoffentlich nicht ganz so doofen Fragen :oops:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Tuch spannen mit Sprühstärke ?

Beitrag von Basteline »

Ob Merino die Sprühstärke verträgt, kann ich dir nicht sagen, aber den Aufschrei hättest du hören können, den ich gerade von mir gegeben habe. :wink: NiemalsNIE würde ich ein fluffig, leichtes Merinolacetuch stärken. Es lebt doch gerade davon, dass es leicht und luftig um die Schultern liegt.

Bei BW kann ich es mir vorstellen, bin aber eher auch da der nicht stärkende Typ, weil ich finde, dass sich die Tücher schön anschmiegen sollten.
Liebe Grüße
Basteline
Kraut
Beiträge: 2454
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Tuch spannen mit Sprühstärke ?

Beitrag von Kraut »

Hallo!

ich schließe mich voll und ganz Basteline an, stärken würde ich höchstens Kunststrickdeckchen aus Filetgarn.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Tuch spannen mit Sprühstärke ?

Beitrag von Basteline »

Kraut hat geschrieben:Hallo!

ich schließe mich voll und ganz Basteline an, stärken würde ich höchstens Kunststrickdeckchen aus Filetgarn.
dito. :)
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4025
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Tuch spannen mit Sprühstärke ?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Neiiiiiin, keine Stärke, bei beiden nicht, das klebt nur.

Einfach in lauwarmes Wasser legen mit ein wenig gutem Wollwaschmittel, schön entspannen lassen bis das Wasser kalt ist, dann entweder in ein Handtuch einrollen und mit den Füßen das Wasser raustreten oder kurz anschleudern und dann feucht aufspannen und trocknen lassen.

Es soll sich doch schön um die Schultern legen und nicht steif sein.
LG Dunkelwollfee
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Tuch spannen mit Sprühstärke ?

Beitrag von Sachsenpower »

Auch ich schließe mich dem an. Ich habe allerdings schon einige Tücher mit Ajourmustern gedämpft damit die die Form behalten und trotzdem schön weich bleiben.

LG Gaby
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Tuch spannen mit Sprühstärke ?

Beitrag von Tini_50 »

Aufschrei - von mir auch :-) Niemals würde ich eins meiner Lacetücher stärken. Ich stricke am liebsten von Alpaka weils so schön weich ist. Und ich möchte möglichst auch nicht dämpfen, da habe ich immer das Gefühl ich hätte die Wolle getötet. Ein Tuch aus Sockengarn habe ich mal übergedämpft, aber sonst immer nur gespannt. So, wie es Dunkelwollfee geschrieben hat. Lauwarm baden, vorsichtig in einem Handtuch ausdrücken und dann schön spannen. Ist etwas aufwändig, aber wie oft macht man das schon?
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Tuch spannen mit Sprühstärke ?

Beitrag von JustIllusion »

Von mir ein Kreisch für die Baumwolle....
Ich liebe es, wenn sie macht, was sie will und kuschelig fällt (was die meisten bei Baumwolle gar nicht vermuten).

Bitte nicht zur Stärke greifen ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Re: Tuch spannen mit Sprühstärke ?

Beitrag von Caledonia »

Merino und BW lassen sich feucht gut Spannen und behalten dann ziemlich gut die Form.

Ich nutze nur die Sprühstärke wenn ich Microfasergarne verstricken. Das ist dann aber auch nicht hart, sondern behält einfach ein bisschen die Form -vor allem von Spitze.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Tuch spannen mit Sprühstärke ?

Beitrag von Katzenliese »

:oops: Ihr Lieben,
Danke für die Aufschreie und sorry für die Kreischanfälle, die ich Euch beschert habe :oops: :oops: :oops:

Nachdem ich mich ja immer so "etwas ungeschickt" ausdrücke :? hat es zum Glück Zirkusäffchen auf den Punkt gebracht, was ich mit "Stärken" meinte :)
Also da kommt wirklich nur ein feinster Sprühnebel auf das noch etwas feuchte, aufgespannte Tuch.
Da pappt dann wirklich nix und auch schmiegt sich das Tuch trotzdem noch total weich an :wink:

Das Baumwolletuch habe ich heute fertig gekriegt und es ist super geworden !
Halt kein Lace, einfach ein klares Lochmuster-Maschenbild - aber ein wunderbares sommerliches und alltagtaugliche Tuch ist es geworden. Jetzt ist es fast trocken und braucht auch keinerlei "Nachbehandlung" :wink:
Das Garn kann ich nur empfehlen ...
habe es beim Hausherrn erstanden
https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... GORIE=2534

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Antworten