Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Madeleine »

Wirklich, alles gaaaaanz toll!!!!

Interessieren würde mich, welche Wolle Du jeweils verwendet hast, besonders für das Tuch und auch wie viel Material Du verbraucht hast dafür...

Liebe Grüsse, Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Fleur06 »

Ersteinmal herzlichen Dank an alle für euer Lob! :D :D

@ Kornelia: Nein, das sind keine Mojos. Gestern Nachmittag/Abend habe ich nochmal mit anderem Garn eine Socke nach der "Anleitung" gestrickt, hier ist das Muster besser zu erkennen.

Schrumpelsocke :mrgreen:
Bild

am Fuß
Bild


@Madeleine
Für das Tuch habe ich fast ein ganzes "Tulpenbeet" von 100Farbspiele verstrickt.
Bei den Socken waren es Tweetgarn von Schoppel (4. Bild), handgefärbte SoWo von Dornröschen (5. Bild), handgefärbte SoWo von Farbularasa (7. Bild), Sowo von Tausendschön (8. Bild), die anderen Sockengarne sind alle aus verschiedenen Opal-Abo-Päckchen
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Madeleine »

Vielen Dank Fleur!

Sind die "Schrumpelsocken" den auch bequem beim tragen? Ziehen sie sich beim gehen nicht zusammen und rutschen? Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen... Aber auch bei Mojos kann ich mir das nicht so gut vorstellen... Darum habe ich auch noch nie welche gestrickt... :oops:

Wie viele Leute versorgst Du denn mit Socken? Oder sind die alle für Dich?

Liebe Bewunderungs-Grüsse für Deinen Fleiss! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Fleur06 »

Madeleine, mir passen die Schrumpelsocken perfekt und es rutscht auch nichts.

Ab und zu wird mal ein paar Socken verschenkt, aber im allgemeinen bleiben die Socken bei mir und meinen immer kalten Füßen. Ich liebe bunte, handgestrickte Socken :mrgreen:
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Raupe »

Hallo liebe Fleur,
falls du in den nächsten Tagen Langeweile haben solltest, würdest du für uns die Schrumpelsocken-Anleitung herstellen????? Sonst wissen bestimmt viele nicht ; allen voran ich, wie wir Ostern überstehen sollen ;-)
Und gibt es eine Anleitung für die Knopf-Socken?
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Fleur06 »

Hallo Christel,
Langeweile - das Wort musste ich doch direkt mal im Lexikon nachschlagen. Langeweile kenne ich nicht :wink: Ich werde aber trotzdem versuchen, zwischendurch das Schrumpelsockenrezept verständlich zu Papier zu bringen.

Für die geknöpften Socken gibt es auch keine schriftliche Anleitung. Wenn Bedarf besteht, kann ich aber auch diese aufschreiben.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Sockengeist »

Es besteht Bedarf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von kornelia »

Ich hätte auch gerne das Rezept von den Schrumpelsocken, sieht so aus, als ob Du da mit verkürzten Reihen gearbeitet hast, wenn dem so ist, na dann ist es nicht so ganz einfach, oder?
Ich stricke meine Socken immer auf 2 Rd.StrickNdl., da geht auch nicht jedes Muster.
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Fleur06 »

Ok, dann fange ich nachher mal an zu schreiben.

Kornelia, verkürzte Reihen stimmt. Ist aber gar nicht so schlimm.


Die Anleitung für die Socken mit den verkürzten Reihen ist hier zu finden.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von kornelia »

So eine kleine Anleitung wäre schon toll, da könnte ich über Ostern gleich mal was ausprobieren, ich hoffe, das Muster läßt sich so aufteilen, dass ich es auch auf 2 Rundstricknadeln stricken kann. Danke schon mal im voraus, ich habe schon mit verkürzten Reihen (wickeln u. )gestrickt , aber bei so kurzen Reihen? Hoffentlich nicht zu kniffelig!
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Raupe »

Wow Petra,
bist DU SCHNELL.
Hast du doch die Definition von "Langeweile" im Lexikon gefunden ? :wink:
Vielen Dank.

Ich bevorzuge ja 6fach Sockengarn. Es dürfte doch eigentlich nichts ausmachen, wenn ich je Nadel nur 12 Maschen habe und da durch weniger verkürzte Reihen stricken muss? Der Rest bleibt doch gleich? Oder habe ich da einen Denkfehler???

Muss jetzt Wolle für die Schrumpels suchen.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Hotline »

:lol: Schrumpelsocken? :lol: Wenn die so heißen, brauche ich die auch!
Gruß Hotline
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Fleur06 »

Nee, Christel, langweilig ist mir bestimmt nicht. Aber ich konnte doch nicht zulassen, dass du Ostern nicht weißt, wie du die Zeit rumkriegen sollst. Mit 6fach Garn müssten die Socken auch zu stricken sein, da sind die Reihen halt nur was kürzer.

Hotline, auch wenn die Socken nicht Schrumpelsocken heißen, darfst du sie trotzdem stricken.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Stricktrine
Beiträge: 527
Registriert: 15.09.2013 12:09
Wohnort: linker Niederrhein

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Stricktrine »

Habe mir gerade auch die Anleitung für die Schrumpelsocken auf "Umwegen" ausgedruckt.... ich finde, beide Namen charakterisieren die Socken gut....

LG Stricktrine
Kerzenlichterglanz -
vertreibt Dunkel der Herzen -
läßt Hoffnung schimmern!
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Raupe »

Ich befürchte Fleur muss ihre Socken umtaufen.
Schrumpelsocken klingt viel besser als Umwege und lockt auch mehr Neugierige an ;-)
Ich hab die Anleitung jedenfalls schon mal als Schrumpelsocke abgespeichert :mrgreen:
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Fleur06 »

:lol: :lol: Schrumpelsocke, ja das wärs gewesen. Nun ists leider zu spät. :(
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von kornelia »

Ich habe mir die SchrumpelsockenAnleitung eben ausgedruckt, auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob das Muster auch auf 2 R.Stricknadeln machbar ist, werde morgen die Wolle raussuchen und dann mal über die Feiertage - wenn man mich läßt - rumprobieren.
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Wilhelmine2 »

Suuuper, das Tuch und auch die Socken :D :D :D . So viele wunderschöne Socken auf einmal :shock: .

Die Schrumpelsockenanleitung habe ich mir auch in meine library geholt, vielen lieben Dank dafür :D .
Liebe Grüße
Wilhelmine
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von Raupe »

Ich habe dann mal welche fertig.
6fach Sowo Aktiv.
Bild

Nochmal Danke für die tolle Anleitung.
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Tuch "YoHo" und ein paar Socken

Beitrag von kornelia »

man die sind ja auch toll geworden, ich habe mir die Anleitung bis jetzt nur durchgelesen und ich bezweifele stark, dass sich das Muster auf das Stricken mit 2 Rd.strickndl. aufteilen läßt- Feld 1 und 2 geht noch, da es sich hierbei um jeweils eine der 2 Rdstricknadl. handelt, aber dann wenn Feld 3 und 4 gestrickt werden sollen, muß ich die Maschen auf den 2 Nadeln anders verteilen, und da weiß ich nicht, ob das klappt.
Verstehen tut das nur, wer auch die Socken auch so strickt, mit dem Nadelspiel komme ich nicht klar.
Ich denke, ich werde es trotzdem mal angehen, wenn es nicht klappt, mache ich eben doch Mojos draus.
Antworten