Pantoffeln / Puschen-Anleitung gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
beemybear
Beiträge: 123
Registriert: 16.02.2007 13:30
Kontaktdaten:

Pantoffeln / Puschen-Anleitung gesucht

Beitrag von beemybear »

Hallo Ihr lieben fleissigen Strickerinnen!

Ich bin neu hier im Forum *erstmalindierundewink* und hab außer Socken noch nicht viel gestrickt. Ich bin ja ganz begeistert von dem Forum und Euren ganzen Ideen!!! Und dann hab ich auch schon gleich mal 'ne Frage an die erfahrenen Hasen unter Euch!

Wir waren diese Woche zu Besuch (weiter weg) in einer Schreinerei, und Frau des Besitzers hatte herrliche gestrickte Puschen an, nur leider hatte sie keine Anleitung, da sie sie nicht selbst gestrickt hat, seit Dienstag suche ich nun schon im Internet, bin aber noch nicht fündig geworden. Es waren wohl ähnliche Sachen dabei, aber nicht so, wie die waren. Und die waren doch soooo schön. Ich versuch Euch mal zu beschreiben, wie ich denke, dass es gestrickt gewesen sein könnte, und hoffe dann, dass vielleicht von Euch jemand die Anleitung zu Hause hat (oder vielleicht hat sie ja die Mama :wink: ) Gut, soweit wie ich das sehen konnte, dachte ich der hintere Teil bei der Ferse bis zum Knöchel wäre wie ein Lappen mit zwei Nadeln gestrickt worden (sah fast aus wie 1 re / 1 li), relativ große Nadeln (bestimmt 7 oder 8) und dann der Fuß mit einem Nadelspiel, da evtl. auch 1 re und 1 li, und vorne dann abgenommen, wobei ich das nicht blicke, wie man da abnimmt, ohne dass sich das Muster ändert :oops: . Wie schon gesagt, ich bin Anfängerin und brauche immer eine idiotensichere Anleitung.

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn jemand fündig wird.

Liebe Grüße
Bee
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Bee,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Schau mal in dem Beitrag von Giny etwas weiter unten. Entspricht das in etwa deinen Vorstellungen?

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=6021
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
beemybear
Beiträge: 123
Registriert: 16.02.2007 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von beemybear »

Hallo Christine,

danke für Deine schnelle Antwort, aber leider ist sind das nicht die Puschen, die ich suchte. 'Meine' gehen nicht so weit rauf hinten (wobei das wohl nicht so wirklich das Problem ist) und haben viel größere Maschen.
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hmmmmmmmmmm, hätte ja klappen können :lol: :lol: So hast du aber wenigstens Ginys Supermodel bewundert 8)
Kann dir denn die gute Tante nicht verraten, woher sie diese Puschen hat? Irgendwer muss ja für das Objekt deiner Begierde verantwortlich sein. Die würde ich ja so lange nerven, bis ich die Anleitung hätte :lol: :lol:
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

schau doch mal bei bestrickendes.de . Da gibt es Anleitungen für Socken, da sind glaub ich auch Puschen dabei.
Eine Freundin hatte im Winterurlaub auch ganz tolle Puschen dabei mit Fransengarn gestrickt, die sahen aus wie Ballerinas für eine Puppe. Leider hat sie die Anleitung auch nicht, weil auch geschenkt bekommen.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
beemybear
Beiträge: 123
Registriert: 16.02.2007 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von beemybear »

@ christine,
:lol: das wär 'ne tolle Idee, keine Ahnung, ob ich mit der Frau jemals wieder Kontakt haben werde, wir waren dort, wegen einem Balkonangebot, sie wohnen knappe 100 Kilometer von uns fort... nach dem Motto, wir nehmen den Balkon, wenn wir die Anleitung für die Pantoffeln bekommen :lol:

@ mamimac,
bei bestrickendes.de (tolle Seite) hab ich die Woche auch schon gestöbert, aber es war leider nicht das Richtige dabei. Ich bin da komisch :oops: ich weiß, aber wenn ich was gesehen hab, dann möchte ich genau das....

Aber ich bin schon einen ganzen Schritt weiter, ich hab nämlich vorhin bei meiner Freundin solche Puschen abgeholt (warum in die Ferne schweifen), sie sehen denen von der Balkonfrau schon sehr ähnlich... allerdings hat sie auch keine Anleitung, aber zumindest hab ich die Dinger jetzt mal hier (Fotos kommen unten). Ich hab allerdings noch nie mir anhand eines Modells das Ganze selbst zusammen gepfrimelt. Also, wenn doch noch jemand eine Anleitung hätte, wäre ich wirklich dankbar. Soweit ich das sehen kann, ist hinten einfach ein gerades Stück kraus rechts hoch gestrickt, dann in Runden und oben nochmal aufgenommen, hochgestrickt (1 re/ 1 li) und dann irgendwie abgenommen. Wobei dann an der Spitze das Muster nicht mehr passt :roll: . Könnte man da auch im Halb-Falsch-oder wie auch immer-Patent stricken? Ich mach das bei der Ferse meiner Socken immer so, allerdings strickt man da ja nicht in Runden... wie strickt man das in Runden, muss ich dann anstelle der linken Rückreihe eine Reihe rechts drüber stricken?

Oumann, ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen tausend Fragen. Bisher hatte ich immer noch Socken, ganz einfache Mützchen, Babyschuhe und Schals gestrickt und wollte jetzt mal was neues ausprobieren...

So, jetzt kommen die Fotos:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Die sehen ja cool aus. Da kann dir eine von den Sockenstrickerinnen bestimmt weiterhelfen.
Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

die sehen fast genauso aus wie meine. Da ist nur oben was weggelassen worden. Dafür hab ich die Anleitung. Wenn du willst, schick ich dir die Anleitung per PN.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Die waren das nicht zufällig?
Bild
Falls ja, würde mich auch mal interessieren, wie man die macht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
beemybear
Beiträge: 123
Registriert: 16.02.2007 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von beemybear »

@mamimac,

das wär ja SUPER!!! Danke.

@ hotline,
da bin ich mir jetzt nicht sicher, ich kann mir das immer schwer vorstellen, bzw. umdenken. Ich brauch dafür immer einen genauen Bauplan :oops: Kommt vielleicht mit der Übung.
Benutzeravatar
veelaluna
Beiträge: 316
Registriert: 05.08.2006 20:53
Wohnort: hier....in Bayern

Beitrag von veelaluna »

Hallo mamimac,

wenn Du mir bitte ebenfalls die
Anleitung schicken könntest,
würde ich mich sehr freuen.

Danke

veelaluna
Leben ist das, was wir daraus machen
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hab grad mal bei garnstudio geschaut. Da hab ich die hier gefunden.
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 0&d_id=406
Vielleicht sind es ja die oder vielleicht gefallen die dir ja.
Anleitung ist in Arbeit und schick ich euch.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Hallo Bee erstmal herzlich Willkommen hier in diesen schönen Forum, da haste direkt unseren besten Helferinnen kennengelernt die auf fast alles eine Lösung haben,
wenn Ihr eine richtiege Anleitung habt würde mich auch interessieren.
Wünsch Euch Allen einen schönen Sonntagabend noch und einen guten Start in die Woche :D
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Benutzeravatar
blacksheepba
Beiträge: 426
Registriert: 21.08.2006 23:56
Wohnort: Bamberg

Beitrag von blacksheepba »

Hab die Anleitung für GEFILZTE Puschen dieser Art:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... t=gefilzte
Die Strickart ist bestimmt die gleiche...

Bei Interesse schreib mir 'ne PN...

LG Anne
annik51
Beiträge: 1921
Registriert: 14.02.2006 19:50
Wohnort: Köln

Beitrag von annik51 »

Hallo Blacksheepha,
ans filzen trau ich mich nicht ran danke das du mir helfen wolltest aber das ist ne Nummer zu groß für mich :oops: :oops:
Liebe Grüsse annik Bild Bild
Moni1950
Beiträge: 770
Registriert: 09.10.2006 12:50
Wohnort: Bodenseekreis

Beitrag von Moni1950 »

Hallo beemybear,
In dem Buch "Das geniale Sockenbuch" vom Frechverlag
ISBN 3-7724-6550-1 ist eine Anleitung für solche "Kuschelschuhe"
wie sie da genannt werden.
Auch in dem Heft "Fashion Socks stricken" von dem selben Verlag
hat es solche gestrickten Hausschuhe. "ISBN Nr. 3-7723-6612-5
Anleitungen über das Internet weiterverbreiten darf ich wegen
der Urheberrechte ja nicht.
Aber die sehen so aus wie die von ihnen eingestellten Fotos.
Gruß Monika
Benutzeravatar
beemybear
Beiträge: 123
Registriert: 16.02.2007 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von beemybear »

@ Monika,

danke für Deine Buchtipps. Um das Buch 'Fashion Socks stricken', bin ich auch schon virtuell herumgeschlichen. Schade, dass man es nicht online betrachten kann (zumindest die Bilder, die Anleitungen könnten sie ja gerne weg lassen :wink: ), nur, damit man mal weiß, ob noch was interessantes dabei ist. Da werde ich die zwei mal gleich auf meinen Wunschzettel stellen. Ich hab mir am Freitag zwei Puppenkleider stricken und häkeln Bücher bestellt, da ist das Budget erst mal ausgeschöpft :oops: .

@ blacksheepba,
werden die gefilzten Puschen denn auch mit so großen Nadeln gestrickt? Ich steig mit dem Umrechnen noch nicht so durch. Und Filzen wollte ich eigentlich nicht. Mir gefielen die großen Maschen so gut.

@ annik51,
das stimmt, ich bin total begeistert über die nette und schnelle Hilfe hier!

Euch allen einen schönen Wochenanfang!
Bee
Benutzeravatar
Giny
Beiträge: 870
Registriert: 22.02.2006 14:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Giny »

Guten Morgen

Meine Puschen hab ich nach der Anleitung gestrickt: http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 0&d_id=406
Leider geht die Seite zZt. nicht, kommt aber hoffentlich bald wieder.

LG Giny
Benutzeravatar
blacksheepba
Beiträge: 426
Registriert: 21.08.2006 23:56
Wohnort: Bamberg

Beitrag von blacksheepba »

Die gefilzten werden mit 8er Nadeln gestrickt, aber nach dem Filzen sieht man das Maschenbild nicht mehr. Wegen Größen hab ich eine Anleitung.

LG Anne
Benutzeravatar
beemybear
Beiträge: 123
Registriert: 16.02.2007 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von beemybear »

Das wäre ja dann super Anne,
ich würd' mich sehr über die Anleitung freuen.
Danke :D
Bee
Antworten