Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Karina,
kannst Du es eventl noch weiter eingrenzen - zB. welche Zeitschrift Du nie hattest bzw. Du immer mal wieder gekauft hast ?
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
schickschick
Beiträge: 1547
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von schickschick »

Juhu,

ich schau dennoch mal am Donnerstag nach.

Gruss

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina »

@Yvonne
Hmm, in einem Buch drin war es wohl eher nicht. Ich kann mich nicht erinnern, mal nach einer Anleitung aus einem Buch gestrickt zu haben.
Liebe Grüße

Karina
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina »

@ Marion
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich diese Zeitschrift nur wegen dieses einen Modells gekauft. Da ich damals noch Schülerin war und eigentlich kein Geld hatte, habe ich mir auch keine Zeitschriften regelmäßig kaufen können. Nur eben diese eine. Irgendwie dachte ich bisher, das Modell war auf dem Titelbild drauf, daher hätte es auch Für Sie, Brigitte oder Freundin sein können, eben Zeitschriften, in die ich sonst nie reinschaute (hatte keine Zeit, war ja immer am Stricken :mrgreen: ). Allerdings ist das alles ohne Gewähr, und da ich die letzten Jahre schon so viel darüber nachgedacht und so viel in google gesucht habe, bin ich nicht mehr sicher, was ich noch tatsächlich weiss und was ich "dazu gedichtet habe", wenn ihr versteht, was ich meine :oops:


Ich bin euch allen wirklich sehr, sehr dankbar für eure Hilfe. Ist doch richtig blöd, wie das Herz an sowas hängen kann. Es gibt ja nun wirklich genug Anleitungen, aber nein, es muss eben diese eine sein.

Ach ja, möglicherweise war das Modell wirklich aus Mohair, allerdings habe ich keine Mohair genommen, sondern irgend eine ganz normale Wolle.

Ich weiss noch, dass diese Jacke überall für Furore sorgte, wo auch immer ich damit auftauchte. Es war für mich wirklich mein erstes richtig schönes Teil.

Danke euch allen fuer's Bücher- und ZeitschriftenWaelzen, fuer's Gedanken machen und für die Zeit, die ihr in mein Anliegen investiert.

LG Karina
Liebe Grüße

Karina
Ingrid-Maria
Beiträge: 23
Registriert: 20.08.2006 20:54

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Ingrid-Maria »

Hallo,
ich habe in den 80-igern auch einen Pullover gestrickt mit einer eingestickten Landschaft. Auch mit einer Kirche und ich glaube es war auch ein Hund dabei. Das weiss ich noch wie heute. An eine Jacke kann ich mich nicht erinnern. Ich bin mir aber zu 90 % sicher dass es in einer normalen Burda-Zeitschrift war.(Die mit den Schnittmustern). Die hatten doch auch immer einige Strickteile dabei. Vielleicht könntest du dich mal mit dem Burdaverlag in Verbindung setzen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Einen solchen Pullover hätte ich auch wieder gerne, obwohl ich heute 30 Jahre älter bin.
Liebe Grüsse und viel Erfolg bei deiner Suche.
Ingrid
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Wollpalast »

Hallo Karina,
schau mal hier, hab ich eben gefunden. Da sind so einige Modelle aus Burda & Co
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
schickschick
Beiträge: 1547
Registriert: 01.01.2006 08:51
Wohnort: wieder daheim

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von schickschick »

Juhu,

nun habe ich auch mal gegockelt aber nichts gefunden.
Am Donnerstag schaue ich bei meinen Eltern nach.

Aber wisst Ihr was mir aufgefallen ist?? In den 80iger gab es viel mehr Kinder Motivpullis. Meine Kinder sassen neben mir und beide sind fast ausgeflippt. Da gab es Pullis mit Yakari (Indianer) und seiner Freundin, Asterix (steht Sohnemann drauf) und Prinzessinen fuers Toechterlein. Wieso gibt es die heute nicht mehr? Finde ich persoenlich super schade.

Gruss
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline »

Tja..., und bei mir ist es so, dass ich die Anna seltener gekauft habe und die, die ich gekauft hatte noch hier habe, und in diesen ist die Jacke nicht drin.
Und auch in den Burdas kann es nicht drin sein, denn ich habe in den 80er Jahren weniger genäht und hauptsächlich gestrickt.
Und in den Burdas der 90er jahre ist das gesuchte Modell ja nicht bei, kann ja nicht, hihi... denn seit 1990 hatte ich meine Strickpause. Und daher auch keine StrickHefte gekauft.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina »

Burda koennte es auch gewesen sein. Wie geaast, mir war so, als sei es in einer Zeitschrift, die ich als Stricktante eigentlich nicht anschaute. Ich gehe mal schauen, ob ich in dieser Richtung etwas finde.

Tausend Dank euch allen!!!!!!!!!!

LG Karina
Liebe Grüße

Karina
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Wollpalast »

Also im ersten Beitrag dachte ich ja noch an ein "machbar" betreffende Jacke zu finden, zumal mir die Beschreibung bekannt vorkommt aber jetzt sind soviele Möglichkeiten dazu gekommen - da muss ich passen, da ich weder FürSie, Burda, Brigitte oder sonstiges gelesen habe.

Eine Möglichkeit bestände vielleicht noch. Wenn Du, Karina, mal alle in Betracht kommenden Zeitschriften auflistet und die passenden Verlage raussuchst (so viele verschiedene werden es nicht werden) könntest Du im passenden Staatsarchiv (der Stadt des Verlages) nachfragen. Dort werden, meines Wissens, je ein Exemplar der erschienenen Drucke aufbewahrt und archiviert. Ein Versuch wäre es wert.
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina »

Haha, mir war ehrlich gesagt auch nicht bewusst, wie viele verschiedene Handarbeitszeitschriften es damals gab.
Ich habe heute Google wieder bemüht mit sämtlichen Zeitschriften, die noch für mich dazu gekommen sind, also Burda (die hatte ich nicht auf meiern mentalen Liste), Diana, Ingrid, Sandra usw. Ich werde heute Abend weiter suchen.

Ansonsten ist der Tipp mit dem Staatsarchiv super, danke Marion. Ich werde mir mal eine Liste machen mit entsprechenden Zeitschriften. Viele dieser Zeitschriften wurden ja scheinbar vom Burda-Verlag herausgegeben, zumindest spuckt Google sie alle aus, wenn man Burda eingibt.

LG Karina
Liebe Grüße

Karina
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline »

christinespinnt hat geschrieben:Eben fiel mir noch eine Quelle ein: bei Rödel gab es doch immer so Einzelblattanleitungen. Eventuell ist die Anleitung von da?
Das denke ich mal nciht, denn von Rödel hatte ich nie Anleitungen gehabt. Und ich habe dies Jacke sichtbar vor Augen. Und daher muß es in einer eitschrift gewesen sein, die ich oft in Händen hatte. Und das war keine von Rödel dabei gewesen. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline »

Ich war gerade bei Tichiro auf der Seite.
Da hat sie eine Nicole eingestellt, wo genau die Art der Intarsienpullis zu sehen sind.
http://www.google.de/imgres?sa=X&hl=de& ... LEBEK0DMBs

Vielleicht mal bei ihr nachfragen, sie hat doch auch ein großes Wissen und tolle Erinnerung an Modelle. :wink:

Und hier schreibt sie, dass jemand noch alle Zeitschriften hätte: http://tichiro.net/?p=2403
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Karina
Beiträge: 203
Registriert: 19.03.2007 02:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Karina »

Also, Wolle Roedel war es nicht, definitiv. Es war in einer Zeitschrift. Die Wolle hatte ich von Wolle Roedel, weil wohl die Originalwolle nicht in mein Budget passte.

Bei der Durchsicht all der Modelle kamen dann doch wieder Erinnerungen hoch :mrgreen: , und bei manchen Teilen dachte ich schon "das nächste Modell MUSS es sein", denn sie waren schon recht ähnlich. Aber leider immer noch nicht :(

Ich gehe mal weiter googlen.
Liebe Grüße

Karina
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Katzenliese »

Also bei 3 Pagen war es sicherlich nicht :wink:

Habe jetzt mal meine alten Sandra-, Für Sie- und Constanze-Zeitschriften leider ohne Erfolg durchgewühlt.
Langsam tendiere ich dazu, dass es in einer der ersten Verenas zu finden sein muss !

Die habe ich aber nach meinem Umzug immer noch nicht hier ... bin aber nächsten Freitag wieder in München :wink:
Dort habe ich aber noch einen weiteren Ordner mit den o.g. Zeitschriften :oops:

Aber Tina = tichiro ist für so was der absolute Crack !!!
Schreib sie halt einfach mal direkt an !!! :D

Ich wühle auf jeden Fall dann am Freitag wieder in der Vergangenheit :wink: :lol:

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline »

Aber Tina = tichiro ist für so was der absolute Crack !!!
Genau. :wink:
Darum hatte ich es auch weiter oben schon geschrieben.
Die hat in ihrem Block sehr viele Nicole-Zeitschrieften eingestellt.
Sie weiß ganz bestimmt, WO diese jacke drin ist.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Katzenliese
Beiträge: 3663
Registriert: 06.05.2007 18:54
Wohnort: München

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Katzenliese »

Ja, liebe Basteline :D
Tina hat solche Teile auch nicht nur im Kopf, sondern auch die "Quelle" dazu 8)
Erinnerst Du Dich noch an meine Frage nach dem "Hauspullover" aus einer Nicole von den early 80s !??!
Ich war nur noch baff ... :o

Bin sicher, dass wir die Kirchturmjacke finden !!!
- Mennooohhh, ich seh sie genau vor mir !!!!

Liebe Grüße
Caro
"Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: UNS !"
Zitat von Michael Aufhauser
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline »

be heute - Oh Wunder - in einem Kellerschrank in einer tieferen Region noch 6 Ordnerkästen gefunden mit jeder Menge Sabrinas, Sandras, Strick mit, Gabys, Ingrids, Verenas, eine einzige Nicole, udn so einzelen Ausgaebn von Burda stricken, Brigitte....
Und leider, leider NICHT fündig geworden. :( Es war das gesuchte Modell nicht dabei.
Es gab von einer Zeitschrift mal einen Wettbewerb mit Bilderpullis stricken. Und da sind einige kleine Bldechen der Gewinnerpullis dabei, die deinem Model ähnlich sehen. Aber keine Jacke und nicht das gesuchte Objekt.
So, nun habe ich die alten Zeitschriften ALLE an einem Platz beieinander sortiert. :D
Und die Neuzeit-Strickhefte werden nun geordnet im anderen Zimmer gelagert.
Neuzeit deshalb, weil fast 20 Jahre Strickheftfreie Zeiten gibt. Und dann mit ca 2005 nur ganz, ganz wenige und...2008 wieder intensiv weitergeht. :lol: :lol:

was so eine Suchaktion doch für positives nach sich zieht.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Wollpalast
Beiträge: 1561
Registriert: 08.08.2007 20:17
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Wollpalast »

Jaa, Ordnung hab ich jetzt auch wieder richtig :mrgreen: und ärger mich doch vor vielen Jahren mal Hefte entsorgt zu haben :evil: Wie blöd kann Frau sein :roll:
Liebe Grüsse Marion

„Zugpferde, die sich vor den Karren anderer spannen lassen, sind Esel.“

HP: http://www.wollpalast.de.tl
Mein Werkzeug: KH-930, KR-850, KG-93 ,2 & 5 Nadeln
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Strickjacke Anleitung aus den 80ern gesucht

Beitrag von Basteline »

Wollpalast hat geschrieben:Jaa, Ordnung hab ich jetzt auch wieder richtig :mrgreen: und ärger mich doch vor vielen Jahren mal Hefte entsorgt zu haben :evil: Wie blöd kann Frau sein :roll:
.....und stelle dir vor, hier im Ort gibt es eine Gruppe, die hatten mal vor einiger Zeit ein Stricktreffen angeboten, welches aber sich schnell im Sande verlaufen hatte, und in ihren Räumen auch das eine oder andere Handarbeitsbuch gehabt.
Und?
Nun sind sie vor kurzem bei einer Frühjahrsaufräumaktion blind entsorgt worden. *aufschrei* :roll: :roll: Mit dem Argument, es gäbe doch sooooo viele Bücher, die könne man doch jederzeit nachkaufen.

Und ich habe in meinen alten Zeitschriften so viele Muster und Modelle entdeckt, die heute als neu im Netz dargestellt werden. Hihi...da meine viele Leute, dass SIE das Rad neu erfunden hätten. :lol: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Antworten