Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Hummel »

Nachdem ich im vergangenen Jahr fast nur gestrickt habe, wollte ich nun meinen Häkelgarnvorrat verkleinern. Also habe ich meine Vorräte inspziert und ausreichend Garn für einen Läufer gefunden. Nun noch nach der passenden Anleitung in meinen Häkelheften gesucht, nach dem ich dort nicht fündig wurde, kamen meinen gespeicherten Anleitungen, die ich mal im I.Net gefunden hatte dran.

Dieser Läufer muße es unbedingt sein:

Bild

Das dazugehörige Deckchen war ungewollt, das hatte ich schon fertig, als ich feststellte, daß das zweite Knäuel heller war. Da es fertig war, habe ich es nicht aufgeribbelt.

Bild
Bild
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von JustIllusion »

Der Läufer ist ein Traum.
Auch das Deckchen ist wunderschön.
Schade, dass Du ribbeln musstest.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1692
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: im schönsten Bundesland Deutschlands (SH im echten Norden)

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Christa Niehusen »

Der Läufer ist ein Traum geworden. So schön. Das kleine passende Deckchen dazu find ich klasse. Respekt vor solchen feinen Häkeleien. Ich hätt keine Ausdauer dazu.
Viele Grüße
Christa
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Nicki47 »

:shock: Da bin ich nen Waisenknabe gegen.
Wunderschön geworden Hummel
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Uschi46 »

Super schön ist Dein Set geworden :mrgreen: . Bin auch gerade auf der Suche nach einem Deckchen für meinen Wohnzimmertisch. Er hat nur so ne komische Form ,wie 1/4 von nem Kreis. Kannst DU mir vielleicht nen Tipp geben wo ich schauen könnte :?: ? Hab schon bei Drops gestöbert aber nix gefunden :(
Gruß Uschi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: häääääää Uschi, was meinst du denn mit nem 1/4 von nem Kreis.

lg Nicki
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Uschi46 »

Also Nicki
Versuch es mal zu beschreiben. Wenn ich meinen Tisch 4 mal aneinander stelle bekomm ich einen Kreis der am unteren Teil schmaler ist als am oberen Teil. Oh jee das hört sich ja komisch an. Ein Kreis mit Oberteil und Unterteil :oops: . Mein Tisch ist auf der einen Seite ca. 30cm. breit und auf der anderen Seite ca. 50cm. breit. Alles Klar Nicki :roll: Ach und dann noch ein Glastisch,da putzt man sich irre ,deshalb brauch ich dringend ein Deckchen,,dann sieht man den Staub nicht so :wink:
Gruß Uschi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Nicki47 »

Dann schau doch einfach mal bei Hummel auf ihrem Blog, da gibt es so viele Anregungen
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Uschi46 »

Hey Hummel
Nicki hat doch geschrieben,das ich mal bei Deinem Blog schauen soll, zwecks Anregungen . Ich muß echt sagen,Du machst geniale Sachen :shock: Hab ja vor X Jahren auch mal Deckchen gehäkelt,aber bei weitem nicht soooooooooooooooo schöne Deckchen wie Du.
Kannst Du mir vielleicht einen Link geben, wo man so Anleitungen kaufen kann ?
Gruß Uschi
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Hummel »

Es freut mich, daß Euch der Läufer gefällt, die großen Runden hatten es in sich.

JustIllusion, ich habe nicht geribbelt, ich habe einfach noch einmal neu angefangen und vorher geschaut, daß ich auch wirklich gleiche Farben hatte.

Uschi und Nicki schön, daß ihr Euch auf meiner HP umgeschaut habt.

Als ich begann mit dem Filethäkeln, habe ich mir regelmäßig die Häkelzeitschriften vom OZ-Verlag gekauft - Dekoratives Häken - Filet Häkeln leicht gemacht und was es so alles gibt. Daraus sind viele Muster, einige Filetmuster habe ich selbst erstellt und andere widerum habe ich über die Zeit im I-Net gefunden. Leider gibt es viele der Links schon gar nicht mehr und ich habe mir auch nicht die Internetadresse dazu gespeichert.

Kaufen kannst Du Häkelhefte direkt beim OZ-Verlag über Amazon und in gut sortierten Zeitschriftenläden, meist auf großen Bahnhöfen zu finden.
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Nicki47 »

:D Das war nicth mein erster Bescuh Hummel.
Meine Favoriten sind die ganz großen Tischdecken.
Da sind Sahenteilchen bei die Mir auch gefallen würden.
Im netz gibt es so einige Anbeiter, die Hefte verkaufen nur, ob Sie was sind, kann Ich leider nicht sag en.
Es sind Anelitungen aus alten Tagen, die mich aber sowas von reizen
Benutzeravatar
Uschi46
Beiträge: 1540
Registriert: 20.09.2008 16:16
Wohnort: BW

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Uschi46 »

Danke für Deine Antwort.Ja die Hefte die es in den Läden zu kaufen gibt kenn ich. Tja dann muss ich wohl Morgen mal schauen ob ich bei uns im Zeitschriftenladen ein schönes Heft finde :mrgreen:
Gruß Uschi
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Nicki47 »

:evil: Doch nicht im Laden menschhhhh da bekommt man selten welche in der Richtung die Hummel gemacht hat.

im großen auktionshaus, gibt es ganz viele ;)
lg Nicki
Andrea10
Beiträge: 229
Registriert: 25.09.2013 23:25
Wohnort: NRW

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Andrea10 »

Wow, der Läufer gefällt mir auch besonders
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Sulaika »

Die Deckchen sind wieder wunderschön geworden, ich bin begeistert.
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Hummel »

Andrea und Sulaika ganz herzlichen Dank für Euer Lob.
Bild
Benutzeravatar
Britta Orawski
Beiträge: 594
Registriert: 24.03.2008 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Britta Orawski »

Hummel hat geschrieben:Nachdem ich im vergangenen Jahr fast nur gestrickt habe, wollte ich nun meinen Häkelgarnvorrat verkleinern. Also habe ich meine Vorräte inspziert und ausreichend Garn für einen Läufer gefunden. Nun noch nach der passenden Anleitung in meinen Häkelheften gesucht, nach dem ich dort nicht fündig wurde, kamen meinen gespeicherten Anleitungen, die ich mal im I.Net gefunden hatte dran.

Dieser Läufer muße es unbedingt sein:

Bild

Das dazugehörige Deckchen war ungewollt, das hatte ich schon fertig, als ich feststellte, daß das zweite Knäuel heller war. Da es fertig war, habe ich es nicht aufgeribbelt.

Bild

Hallo Ursula,
leider war ich schon sehr lange nicht mehr hier im Forum: Wir sind nämlich umgezogen und das geht einem in unserem Alter (67 und 73) nicht mehr so flott von der Hand. Jetzt bin ich so weit, dass ich an die Deko gehe. Ich habe reichlich Deckchen und Decken gehäkelt. Aber in einem Schrank habe ich ein Fach von 94 cm Länge und ca. 36 cm Tiefel. Da muss noch was rein. Dein Läufer gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe Garn vorrätig, das mit Nadel 2 gehäkelt wird. Wie groß ist Dein Läufer und welches Garn / Nadel hast Du genommen? Wäre schön, wenn Du mir eine kurze Nachricht geben könntest. Noch einen schönen Sonntag Abend.

Liebe Grüße Britta
Leben ist das was uns zustößt, wenn wir uns etwas ganz Anderes vorgenommen haben.
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
also ich bin immer ganz begeistert, wie schön glatt und gleichmäßig euere Sachen sind.
vor ungefähr 12 Jahren habe ich mir auch immer die OZ Hefte gekauft und einige Sachen gehäkelt, aber bei mir wellen die sich immer so, weiß auch nicht warum. Habt ihr die
alle sehr gespannt oder so?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Kokomiko »

Ein wunderschöner Läufer!

Zum Theme wellen: ich spanne meine Häkelsachen nie, bügle sie ganz heiß mit der Dampfstation, werden sehr schon.
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Garnabbau- Set aus Läufer und Deckchen

Beitrag von Hummel »

@ Britta, ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen.

Also ich habe den Läufer mit sehr dünnen Garn (Klöppelgarn) gehäkelt und Nadelstärke 0,75. Er hat eine Größe von ca. 40 cm Breite und 93 cm Länge. Dein Garn finde ich relativ dick, da wirst Du auf keinen Fall mit den Maßen hinkommen.

@ Kaktus, ich spanne meine Häkeldeckchen immer, aber bügeln ist auch möglich. Du musst nur aufpassen, dass Du die Spannung gleichmäßig von innen nach außen verteilst. Ist sie am Rand zu groß, da wellen sie sich.
Bild
Antworten