Kinder-Mützen

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Kinder-Mützen

Beitrag von Madeleine »

Helena hat 2 neue Mützen gestrickt bekommen:

Bild

Aus Cotton Eco von Schachenmayr, N-Nr. 3 1/2. War ein bisschen ein "Gemurkse" weil die Kannte immer wieder zu eng war und eine Anprobe oft nicht möglich war. Die cm-Angaben waren nicht ausreichend... :cry: :cry: :cry: Man müsste auch mal oben mit einer Mütze anfangen können, so wie bei den Socken... aber auch das habe ich noch nie gemacht, habe irgendwie eine Scheu davor.

Nun muss ich weiter stricken gehen. Habe am Samstag wieder was neues angefangen und möchte es gerne heute fertig bekommen... Mal sehen ob ich es schaffe, bevor mein 10. Enkelkind da ist.... ist schon eine gute Woche überfällig! Das hatten wir noch nie... :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Sockengeist
Beiträge: 4535
Registriert: 14.12.2010 20:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kinder-Mützen

Beitrag von Sockengeist »

Die Mützen sind aber schön geworden. da hat sich die Mühe gelohnt.

Das 10 Enkelkind, das ist ja toll und selten.
Liebe Grüße
der Sockengeist Bild
________________________________________-
Und ewig klappern die Nadeln und geben das Beste für die Lieben
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Kinder-Mützen

Beitrag von dusnelda »

Deine Mützen sehen gut aus :D :D
Beeil dich mal mit stricken, damit das neue Kindchen nicht frieren muß :!:
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Gabriele63
Beiträge: 297
Registriert: 11.08.2013 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kinder-Mützen

Beitrag von Gabriele63 »

Hallo Madeleine,
Die sind so süß. ............
Für das neue Enkelchen alles Gute
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Kinder-Mützen

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Madeleine,

schöne Mützen! Sie wirken wie Gegenstücke zueinander und sind doch sehr verschieden.

Um eine Mütze oben anzufangen, brauchst du eigentlich nur so viele Maschen anzuschlagen, wie du sonst zusammenziehen würdest, und statt abzunehmen, nimmst du zu.
Das geht im Prinzip auch mit einem Kreuzanschlag.
Das Löchlein kann man beim vernähen des Anfangsfadens zuziehen.

Du kannst auch zB "Emily Ocker's Cast On" nehmen, im Video Circular Caston Tutorial ganz gut gezeigt.
Die Häkelnadel sollte dieselbe Stärke haben wie die verwendeten Stricknadeln, oder etwas dünner, aber nicht dicker, sonst fallen nachher die Nadeln des Nadelspiels raus.
(Ich habe leider nichts in deutscher Sprache gefunden, aber bis auf die Häkelnadelstärke sagt sie eigentlich nur, was sie tut.)
Damit schlägst du so viele Maschen an, wie du sonst zusammenziehen würdest.
Wenn du bei deinen Mützen zum Beispiel 8 Abnahmen jede 2. Runde hattest, würdest du 8 Maschen anschlagen und jede 2. Runde 8 Maschen zunehmen.
Im Video nimmt sie übrigens direkt nach dem Anschlag in der ersten Runde das erste Mal zu.
Das Löchlein bleibt erstmal offen, erst nach einigen Runden (oder wenn die Mütze fertig ist), zieht man es zu (am Ende der Videos zu sehen). Dann tut man sich beim Stricken der ersten Runden leichter.

Vielleicht hast du Lust, es mal auszuprobieren.

Viele Grüße,
Gundula
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Kinder-Mützen

Beitrag von Madeleine »

Danke Gundula :!: :!: :!:

So ähnlich habe ich auch gedacht, dass das funktionieren müsste... Beim Abnahme-Stern, (der ja dann ein Zunahme-)Stern wäre würden dann die Maschen andersherum laufen...? Sehe ich das richtig, ja?

Ich muss das wirklich mal ausprobieren. Man könnte dann auch problemloser an eine Vergrösserung der Mütze drangehen...

:lol: :lol: :lol: Vielen herzlichen Dank!

Ich glaube, ich bin schneller als das Baby... bin fast fertig mit dem Jäckchen :o :o :o Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Kinder-Mützen

Beitrag von Basteline »

Beim Abnahme-Stern, (der ja dann ein Zunahme-)Stern wäre würden dann die Maschen andersherum laufen...?
Hmmm...verstehe nicht ganz, was du meinst.

Du kannst die Zunahmen, wenn du eine Mütze von oben aus anfangen willst, ganz unterschiedlich machen. Du kannst verschränkt aus dem Querfaden zunehmen, das ergibt ein kleines Loch, kann apart aussehen.. Strickst du den Querfaden verschränkt ab, dann verschwindet das Löchlein.
Du kann Zunahmen machen, indem du vorneins Maschenglied einstichst, den Faden durchziehst, aber die Masche auf der Nadel liegen läßt und dann nochmal von hinten einstechen, den Faden holen und dann die Masche von der li Nadel gleiten lassen. Nachteil hierbei: man sieht ein kleines Knötchen.
Du kannst aber auch aus dem Maschenglied der zuvor gestrickten Reihe einen Masche herausstricken. nimmst du das re Maschenglied, geht der Stern in die andere Richtung, als wenn du aus dem linken Maschenglied heraus zunimmst.
Geht Beides.
Versuche es, du wirst sehen, ist nicht schwer.
Liebe Grüße
Basteline
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: Kinder-Mützen

Beitrag von Fleur06 »

schöne Mützen
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
josiaa3
Beiträge: 455
Registriert: 01.07.2008 22:11
Wohnort: Krs. Karlsruhe

Re: Kinder-Mützen

Beitrag von josiaa3 »

Hallo,

die Mützen sind klasse!!

Gruß
Brigitte
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Re: Kinder-Mützen

Beitrag von yellow1908 »

Schöne Mützen :lol:
Liebe Grüße
Inge
Andrea10
Beiträge: 229
Registriert: 25.09.2013 23:25
Wohnort: NRW

Re: Kinder-Mützen

Beitrag von Andrea10 »

Die Mützen sehen sehr hübsch aus, auch in den Farben. Sie nind nicht so grell.
Antworten