Fransen oder ä. für einen Schal??

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
daydreams
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2005 00:01
Wohnort: Wesseling bei Köln

Fransen oder ä. für einen Schal??

Beitrag von daydreams »

Hey, ich stricke garne einen Schal für meine Enklin und möchte gerne an den Enden Fransen oder ä. anbringen. Wer erklärt wie man so was macht?

Falls es wichtig ist , der Schal wir wie folgt gestickt:
Randmaschem,8 M recht, 2 M links, 8 Maschen Zopfmuster, 2 M links, 8 Machen rechts, Randmasche.

daydreams
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, daydreams,

Du brauchst eine Menge Fäden in der doppelten Länge (Franse soll 5 cm lang sein, Fäden 10 bis 12 cm lang schneiden). Ich wickle die Wolle immer locker um ein Buch oder Heft und schneide dann an einer Seite auf.
Dann legst Du ein paar Fäden auf die Hälfte und ziehst den "Knick" mit einer Häkelnadel ein Stück durch ein Loch am Schal. Durch diese Schlaufe ziehst Du dann die Enden. strammziehen, fertig, nächste Franse...

Wie viel Fransen und wie viel Fäden je Franse Du nimmst, hängt von der Wolle und Deinem Geschmack ab.

Hoffentlich war das jetzt einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße
Strickwut
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ja, so mache ich es auch. Ich suche mir auch immer irgendwas, um das ich die Wolle rumwickeln kann. Kürzlich habe ich dafür eine DVD-Hülle zweckentfremdet. Die hat dann auf der einen Seite so eine schöne Einbuchtung, in der man ideal schneiden kann... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
daydreams
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2005 00:01
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von daydreams »

Hallo Strickwut,

vielen Dank für Deinen Tipp, hast Du super erklärt.

Viele Grüsse und schöne Adventstage

daydreams
Antworten