Freizeit-Garn

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Freizeit-Garn

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo, ich habe in der vergangenen Woche mal wieder Post von Junghans bekommen. Es gibt da einen Zackenschal aus 6-fädigem Freizeit-Garn.
Kennt jemand von euch die Qualität, geht sie für Schals zu verwenden, kratzt sie? Ich habe erst neulich einen Schal aus ONline-Garn wieder aufgetrennt, weil er zu kratzig war.

Ich freu mich schon auf eure Antworten!
Bis bald

fallmasche65
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Fallmasche65!

Ich habe letztens die Freizeit 4-fädig für ein Paar Socken verstrickt. Das Garn lässt sich anfangs etwas schwierig stricken, es teilt sich manchmal, so dass man nur die halbe Masche erwischt. Wenn man sich aber etwas eingestrickt hat find ich das Garn total gut. Es ist schön weich und hält total warm, obwohl es nicht dick ist. Habe meinem Freund ein paar Socken gemacht, der auch nichts kratziges vertragen kann. Und er ist total begeistert, vor allem auch weil es die Füße (und damit wohl auch den Hals :-)) kuschlig warm hält. Ich denke, es dürfte außer der Stärke keinen Unterschied zwischen 4-fädig und 6 fädig geben.

Liebe Grüße
Mimi
musterheike
Beiträge: 44
Registriert: 17.09.2005 20:11
Wohnort: Offenbach

Beitrag von musterheike »

Hallo,

zum Socken stricken benutze ich meist auch Freizeitgarn 4-fädig. Es ist sehr angenehm zu tragen. Ich kann mir gut vorstellen auch einen Schal daraus zu stricken, wobei ich auch dasselbe bemerkt habe wie mimi, manchmal teilt sich die Wolle.

Liebe Grüße

musterheike
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werd ich mal die Komplettpackung bestellen. Und wenn die Wolle am Hals trotzdem kratzt, nehm ich sie für Socken!

Beste Grüße
fallmasche65
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo Doris, vielen Dank für die Antwort. Ich wollte mir gerade die Komplettpackung für den Schal bestellen und habe gesehen, dass die Lieferzeit 8! Wochen beträgt.
Dann wird es zumindest für ein Geschenk zu Weihnachten zu spät, aber das ist nicht zu ändern.
Also, nochmals danke und viele Grüße

fallmasche65
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo,
hab das Schal-Paket schon erhalten (am 26.11. telf. bestellt)allerdings bin ich jetzt etwas verknurrt.... :cry: es besteht nämlich aus zwei verschiedenen Farben a 150g, man muß also bei dem Muster alle 4 Reihen das Knäuel wechseln :evil: find ich bei einem Schal nicht gerade optimal. Das Muster ist zwar einfach, hab schon einen Pulli damit gestrickt, aber bei nur einer Randmasche rollt es sich doch etwas ein, bei einem Pulli nicht weiter schlimm, aber bei einem Schal.....da der Schal auch einfach, also nicht rund oder doppelt gestrickt werden soll, sieht die Rückseite nicht gerade hübsch aus :cry: Außerdem muß man ja auch noch den Fadenwechsel am Rand geschickt stricken (wie das gehen soll :?: ) da müßte man ja den zweiten Faden in jedem Reihenanfang miteinstricken damit keine längeren Fäden an der Seite entstehen :cry:

Also im Moment seh ich da noch nicht so klar.....bin auch sicher noch zu verärgert, im Prospekt war das nämlich nicht ersichtlich, daß man mit zwei verschiedenen Knäulen arbeiten muß :cry:
sooo...das mußte ich jetzt mal loswerden :evil:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo Wollhamster, da werd ich wohl am Montag mal bei Junghans anrufen und evtl. dann die Bestellung stornieren. Dann kommt vielleicht auch die Scala schneller.
Vielen Dank und trotz allem ein schönes Adventswochenende!
fallmasche
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

ich würde es gleich machen bez. eine mail schicken damit sie es nicht am montagfrüh losschicken einen schönen zweiten advent doris
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallo fallmasche :P
nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen hab und mich die Sache auch heute noch ziemlich beschäftigt, bin ich zu dem Schluß gekommen den Schal rund zu stricken. Das Muster werde ich auch nehmen, weil aus diesem Ringelgarn sieht es sehr hübsch aus.
Hab mal nachgeschaut, Junghans hat ja aus dieser 6fädigen Wolle ein Komplettset, best. aus Mütze, Schal und Stulpen, im Programm, dort wird auch nur eine Menge von 300g angegeben. Müßten also meine 300g in jedem Fall für einen rundgestrickten Schal reichen.
Ich werde heute nachmittag mal anstricken, wenn es Dich noch interessiert kann ich ja berichten, vielleicht überlegst Du es Dir doch noch mit der Stornierung :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Oh ja, bitte!!!

Liebe Grüße fallmasche
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hallöchen fallmasche :P
hab jetzt ein kleines Stück fertig, wollte gerade ein Bild machen....just in dem Moment verabschiedet sich der Akku, wenn die Digi wieder einsatzbereit ist kann ich Dir gerne ein Foto per Mail schicken.

Ich habe das Modell "Beere" das sich aus den Farben Pink und Brokat zusammensetzt, falls Du die andere Variante bestellt hast, die setzt sich aus den Farben Khaki und Mais zusammen. Die Farben kannst Du Dir ja auf der HP anschauen, dann weißt Du was Dich erwartet :P
Also wen eine unschöne Rückseite bei einem Schal nicht stört, der kann diesen in Hin-und Rückreihen arbeiten, mein Fall ist es nicht, gerade bei einem Schal hab ich gerne zwei hübsche Seiten :wink: ich stricke mit einem 3,5er Nadelspiel, 4er wäre auch gegangen, hab ich aber nicht.

Du kannst Dir also, falls Du keine 8Wochen warten willst, durchaus im Handel 6fädige Sockenwolle besorgen, wobei Du Dir die Farben nach Deinem Geschmack aussuchen kannst.

Du kannst mir ja per PN Deine Mail-Addy geben, dann schick ich Dir ein Foto und wenn Du möchtest die Beschreibung :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo Wollhamster, irgendwie krieg ich das mit der PN nicht hin. Muss ich mich da noch mal registrieren? Na ja. Bevor aber die Nachricht irgendwo rumliegt, bitte schreib mir an
fallmasche65@web.de

Beste Grüße und bis bald!
Antworten