scala- wer hat schon erfahrung?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

strickspaß
Beiträge: 834
Registriert: 25.08.2005 15:00
Wohnort: Sachsen

Beitrag von strickspaß »

Hallo zusammen,

da werde ich mal meinen Senf dazu geben. Ich habe ebenfalls die Scala bestellt, weil mir die Farben so gut gefallen. Im Augenblick habe ich nur die M.probe fertig - Ndl. 5 und keine Probleme.

Mit einer dünnen Nadel (3,5) müßte das Gestrick doch viel zu fest werden, Weichheit und Luftigkeit verloren gehen. :? Mit dem Pullover fange ich allerdings erst nach meinem Urlaub an, zumal ich noch etwas in Arbeit habe.
Herzliche Grüße
http://www.techhelpers.net/e4u/animal/4.gif[/img]

Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt. Dalai-Lama
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi Bärbel,
also mein Teil ist luftig locker und kuschelweich :) und das Wichtigste überhaupt, es stimmt genau mit den Maßen in der Anleitung überein.. :D
Da strick ich mit der kleineren Nadel wohl so wie Du mit der größeren :roll:
na egal, jedenfalls wünsch ich Dir einen schönen, erholsamen Urlaub :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
andrea
Beiträge: 64
Registriert: 25.08.2005 10:27

Beitrag von andrea »

hallo wollhamster,

wie weit bist du denn mit deinem scala pulli? und welche nadelstärke hast du letztendlich genommen?
meinen habe ich jetzt erstmal auf eis gelegt da nichts mit den massen übereinstimmte. :roll: :evil: aber nach dem aktuellen projekt werde ich es nochmal in angriff nehmen.

andrea :D
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi Andrea,
ich werde den Pulli wohl am WE fertig bekommen, bin bei den Ärmeln :) , damit ich mit den Maßen aus der Anleitung hinkomme (war zu faul alles umzurechnen :cry: ) habe ich nun eine 3,5er Nadel genommen und damit stimmt es 100% überein. Frag mich jetzt bitte nicht wieso, weshalb, warum... :( ich verstehe es selbst nicht :roll: . Jedenfalls ist das Maschenbild ok. und der Pulli selbst auch leicht und locker, also nicht fest durch die kleine Nadelstärke.
Für mich war das erstmal der letzte Pulli, den ich genau nach Anleitung stricke, die nächsten arbeite ich wieder so wie immer, nach meinen Maßen und Vorstellungen. Ist ja schon irgendwie frustrierend, wenn die MaPro so überhaupt nicht stimmt :evil:. Kann Dir also nur den Rat geben, probiere aus mit welcher Nadel Du annähernd an die MaPro heran kommst, damit Du nicht soviel umrechnen mußt :wink: .
Der Beitrag von Strickspaß zeigt, daß es auch mit einer 5er Nadel geht, ich habe das jedenfalls nicht hinbekommen.
Wünsch Dir viel Erfolg
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi, hi, da wird sich Junghans aber freuen...... :lol: :lol: :lol: für einen Poncho ist sie wirklich ideal, federleicht......hab nur mit dem Waschen noch kein Ergebnis, liege gerade in den letzten Zügen....mit dem Pulli natürlich :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Antworten