Pulswärmer

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ubetri
Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2005 15:22
Wohnort: 88239

Pulswärmer

Beitrag von ubetri »

Hallo,

kann mir jemand verraten wie die Pulswärmer zu stricken sind???

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_PF ... =01_D_2309

dort hab ich die Abbildung gesehen - da ich noch soooooo viel Sockenwolle habe, die ich verstricken sollte bevor ich mir neue Wolle kaufe ...

Strickt man da einen ganz normalen Schlauch mit Loch???

Ich habe die Regia Sockenwolle, wieviele Maschen muss ich da anschlagen???

Herzliche Grüße und DANKE

Ute
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Ute,
auf den ersten Blick würde ich sagen, sie werden wie Fäustlinge gestrickt.
Mit langem Bund und die Hand bis zu den Fingern und ohne Daumen.
Das ist jetzt nur einfach beschrieben aber vielleicht reicht das ja schon.
:)
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Schusa
Beiträge: 83
Registriert: 25.08.2005 08:51
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

Beitrag von Schusa »

Hallo Ute,

hab gerade mal meine Pulswärmer rausgekramt und die Maschen gezählt.
Habe 60 Maschen angeschlagen 3 rechts / 3 links gestrickt.
Bei der gewünschten Länge das Loch stricken (ich glaub ca. 4 M abnehmen und in der nächsten Reihe an gleicher Stelle wieder zunehmen).
Bis zur gewünschten Länge weiter stricken. Und fertig.

LG Sabine
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Ute,

letztens habe ich die Pulswärmer, die Junghans aus Freizeit anbietet, für meine Tochter gestrickt. Da habe ich 72 Maschen gebraucht. Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt. Ich habe immer 3re, 3li gestrickt.

LG

Annemarie
Niri
Beiträge: 48
Registriert: 25.08.2005 16:34
Wohnort: Münster

Beitrag von Niri »

Ich hab meine Pulswärmer auf nem nadelspiel gestrickt, zwei rechts zwei links. In Daumenhöhe habe ich einfach ein stück getrennt gestrickt, also nicht in runden und dann, als das "loch" groß genug war wieder weiter in runden gestrickt.

Lg,
Niri
ubetri
Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2005 15:22
Wohnort: 88239

Beitrag von ubetri »

DANKE

jetzt werd ich es mal versuchen!!!

Ute
ubetri
Beiträge: 20
Registriert: 03.11.2005 15:22
Wohnort: 88239

Beitrag von ubetri »

Hallo,

irgendwie bin ich zu blöd....
... es geht irgendwie nicht mit dem Loch..

Hab Junghans angeschrieben, aber die können mir die Anleitung nicht senden. Da sie zu dem Set gehört :( Schade :(

Herzliche Grüße
ute
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Ute,

das Loch ist ganz einfach. Du strickst einen Schlauch bis zur gewünschten Höhe. An dieser Stelle strickst du nicht mehr in Runden, sondern immer "hin und her", bis dir das Loch groß genug erscheint (Anprobe!!!). Dann strickst du wieder in Runden und kettest relativ fest ab, sonst schlabbert der Pulswärmer.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Sonst melde dich noch mal.

LG

Annemarie
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Ute,
Hab Junghans angeschrieben, aber die können mir die Anleitung nicht senden. Da sie zu dem Set gehört Sad Schade Sad
Das wundert mich nicht, die wollen ja ihre Komplettpackung verkaufen. Aber ich finde es auch schade, die wären ganz hübsch und rot würde auch noch gehen, aber die anderen Farben sind einfach nicht meins. Also wozu soll ich das Geld ausgeben?

Aber wenn ich mir die Teile so ansehe, dürfte das 2 re, 2 li sein und so, wie Niri und Annemarie das beschrieben haben, sollte das mit dem Loch eigentlich gut funktionieren. Evtl. probiere ich es auch mal auf gut Glück.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Conny
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2005 11:32
Wohnort: Hannover

Beitrag von Conny »

Hallo! :D

Hab bisher immer nur still mitgelesen, aber mich nun doch registriert.

Hier die Anleitung für die Pulswärmer (für Wolle Freizeit)

Strickmuster: 2 M re, 2 M li
Maschenprobe: 2 re, 2 li: 34 M / 38 R = 10 cm breit und hoch

78 M anschlagen und 30 cm 2 M re, 2 M li str.
Maschen locker abketten wie sie erscheinen.
Die Naht schließen, dabei 4 cm vom oberen Rand aus für die Daumenöffungen 3,5 cm offen lassen.

Ciao aus Hannover
Conny
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Also ich hab meine Pulswärmer auf einem Nadelspiel gestrickt und das Daumenloch wie ein Knopfloch gearbeitet: 3 oder 4 Maschen (oder wie dick bzw. dünn auch immer der Daumen ist) abketten und in der nächsten Runde wieder anschlagen.
Das ist vielleicht nicht so professionell, dafür aber einfach.

LG vonne Küste
Strickwut
Murmel
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2005 18:58

Beitrag von Murmel »

Hallo Ihr Liebe StrickerInnen,

auch ich habe die Pulswärmer mit stink-normaler Sockenwolle in Runden auf dem Nadelspiel gestrickt. 66 Maschen habe ich angeschlagen und dann 3 re 3 li gestrickt. Ich glaube, so sind die Dinger am flexibelsten, da der Bündchen-Effekt gut rauskommt und der Schlauch dann auch um dünne Handgelenke eng sitzt. In Höhe des Daumens habe ich 6 Maschen abgekettet und in der folgenden Runde darüber wieder 6 aufgenommen. Nochmal 6 cm gestrickt und dann alles abgekettet.
Jetzt fragt sich sicher einer, warum hier die ganzen "6en" stehen!? Ich habs nicht so mit dem Zahlenmerken, daher bastel ich mir die Anleitungen immer so um, damit ich möglichst wenig zu merken habe ... ;-)
Die Anleitung von Junghans mit dem den quer gestrickten Stulpen gefällt mir nicht so recht, weil man da dann nachträglich eine Naht hat. Also wer mit dem Nadelspiel umgehen kann, der hat damit nur Vorteile in meinen Augen!
Viel Spaß, viel Erfolg und viel Freude beim Tragen,

Murmel
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Danke, Conny, da lag ich mit der Musterinterpretation ja sogar richtig. ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
zuckerschnecke@online.de
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2005 00:27
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von zuckerschnecke@online.de »

Hallo,

hab mal bei Chefkoch gesucht und hier ein Forum gefunden:

http://www.chefkoch.de/forum/2,44,180446/forum.html

Die gepostete englische Anleitung hab ich mir auch schon ausgedruckt, muss noch die deutsche Übersetzung suchen....

Außerdem hab ich mal das Bild der Junghans-Stulpen gesuperzoomt: Schaut aus, als ob die 2 rechts, 1 links in Runden gestrickt sind, einige cm in Reihen (für den Daumen) und dann wieder einige Runden oben drüber.

Werde ich mal beides ausprobieren.
liebe Grüße
Zuckerschnecke
Benutzeravatar
Rabia
Beiträge: 368
Registriert: 05.11.2005 21:07

Beitrag von Rabia »

Die Anleitung die Conny hat, habe ich auch. Ich hatte sie mir als Komplettpackung geholt, da mir die Wolle gefiel und ich noch nie Pulswärmer gemacht habe.
Allerdings habe ich dann doch mit dem Nadelspiel gestrickt, weil ich keine Lust hatte nachher alles zusammenzunähen.
Ist aber nicht schwer: man strickt die angegebenen cm von Nadel 1 bis Nadel 4 und dann wieder zurück von Nadel 4 zu Nadel 1, so lange bis das Loch für den Daumen groß genug ist :D Dann wird einfach wieder über alle Nadeln weitergestrickt.
Bei mir hat es gut funktioniert, obwohl ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gestrickt hatte.
Antworten