Geklöppelter Kragen

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Rosamunde
Beiträge: 179
Registriert: 24.01.2013 08:37
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Geklöppelter Kragen

Beitrag von Rosamunde »

Vor etwa 30 Jahren entstanden. Hab ich grad wiedergefunden

Bild

LG Rosamunde
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Geklöppelter Kragen

Beitrag von heide0271888y »

Oh, da werden Erinnerungen wach.
Einmal gespannt, sieht er sicher aus wie neu.

Hast du den selbst geklöppelt?
Liebe Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Rosamunde
Beiträge: 179
Registriert: 24.01.2013 08:37
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Geklöppelter Kragen

Beitrag von Rosamunde »

Ja, liebe Heide, ich höchstselbst.
Hat wahnsinnig Spaß gemacht.
würd ich gern mal wieder anfangen, aber dann muss ich andere Sachen sausen lassen.

LG Rosamunde die im wirklcihen Leben Heidi heißt.
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Geklöppelter Kragen

Beitrag von heide0271888y »

Hallo, Heidi,

sieht wirklich schön aus, als Kragen vielleicht nicht mehr zeitgemäß, aber so als kant mit Stoff in der Mitte als Deckchen... perfekt. Ich klöppel selbst auch, meine ruhen momentan. aber Lust krieg ich da.

Ins alte Land...hach... da hab ich immer rüber geguckt, wenn ich in Wedel Verwandtschaft besucht hab und in Schulau Schiffe gucken war.
Da wollt ich schon immer mal Urlaub machen.

Winkeee!! Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Rosamunde
Beiträge: 179
Registriert: 24.01.2013 08:37
Wohnort: Altes Land
Kontaktdaten:

Re: Geklöppelter Kragen

Beitrag von Rosamunde »

Winke, winke, liebe Heide - Schulau, ein Katzensprung von uns. Ich fahre manchmal mit der Fähre rüber.

Klöppeln- ich lernte es damals in der VHS - die Dozentin war sehr geduldig. Mein Kragen - ja, ein wenig altmodisch
Bei uns in der Nähe gibt es das Kiekeberg-Museum. Da wird altes Brauchtum gepflegt. U.a. gibt es da regelmäßiges
Klöppeltreffen. Einmal war ich da etwa vor einem Jahr, nachdem ich 30 Jahre keinen Klöppel mehr angefasst habe.
Etwa 20 Frauen, von 20 - 80 waren dort im großen Raum, jeder hat seine Schätze mitgebracht. Ichwar erstaunt,
wie modern diese Handarbeit inzwischen geworden ist. Die Farben, die wunderbaren Decken etc, die dort gehand-
arbeitet wurden. Ich bin ganz von vorn angefangen mit Leinenschlag und was es alles so gibt.
Inzwischen liegt die Klöppelei wieder brach - aber ich denke, irgendwann werde ich diese Handarbeit wieder
aufnehmen. DIese Tätigkeit beruhigt mich ungemein - eine gute Sache in dieser schnelllebigen Zeit.

Und wenn du mal wieder hier bist, sag Bescheid. Dann treffen wir uns an diesem oder jenem Ufer der Elbe :-)

LG Heidi
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Geklöppelter Kragen

Beitrag von Basteline »

*winken*
Ihr wisst schon, dass hier die Galerie ist, nur zum einstellen von Fotos und nicht zum smalltalk. Zum erzählen gibt es das Strickforum. :wink:

Zitat aus einer anderen Galerie:
Bitte in der Galerie keine Zwischenkommentare einfügen, sondern nur Bilder von fertigen Werken mit einem link zu dem Beitrag im Forum, in dem Kommentare erwünscht sind.
Liebe Grüße
Basteline
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Geklöppelter Kragen

Beitrag von heide0271888y »

Oh, Basteline Winkewinke,

Ich dacht, weils ja ein extra-nur-der-klöppelkragen-fred ist, wär das in Ordnung.

Im Strickforum wären wir doch mit Klöppeln auch falsch, oder?

:D :D :D :D :D 8)

Winke, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Geklöppelter Kragen

Beitrag von heide0271888y »

Rosamunde hat geschrieben:Winke, winke, liebe Heide - Schulau, ein Katzensprung von uns. Ich fahre manchmal mit der Fähre rüber.

Klöppeln- ich lernte es damals in der VHS - die Dozentin war sehr geduldig. Mein Kragen - ja, ein wenig altmodisch
Bei uns in der Nähe gibt es das Kiekeberg-Museum. Da wird altes Brauchtum gepflegt. U.a. gibt es da regelmäßiges
Klöppeltreffen. Einmal war ich da etwa vor einem Jahr, nachdem ich 30 Jahre keinen Klöppel mehr angefasst habe.
Etwa 20 Frauen, von 20 - 80 waren dort im großen Raum, jeder hat seine Schätze mitgebracht. Ichwar erstaunt,
wie modern diese Handarbeit inzwischen geworden ist. Die Farben, die wunderbaren Decken etc, die dort gehand-
arbeitet wurden. Ich bin ganz von vorn angefangen mit Leinenschlag und was es alles so gibt.
Inzwischen liegt die Klöppelei wieder brach - aber ich denke, irgendwann werde ich diese Handarbeit wieder
aufnehmen. DIese Tätigkeit beruhigt mich ungemein - eine gute Sache in dieser schnelllebigen Zeit.

Und wenn du mal wieder hier bist, sag Bescheid. Dann treffen wir uns an diesem oder jenem Ufer der Elbe :-)

LG Heidi
Oh, ja, das machen wir,

Grüße mir die große Pötte, die vorbeifahren.

Heide. :D
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Antworten