Chenille?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Chenille?

Beitrag von pippin »

Hallo zusammen,
weiß eine von euch was Chenille ist?
Gruß
elke
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Elke,

ich habe einen Vorhang zu meinem Schlafzimmer statt einer Tür. Dieser Vorhang ist aus Chenille. Ein etwas festerer, dickerer Stoff, undurchsichtig, pflegeleicht; gibt's in vielen Farben.
Ich habe den Stoff schon länger, und ich musste ihn nicht kaufen, habe aber gehört, er soll nicht gaerade preiswert sein.

Liebe Grüße vonne Küste
Strickwut
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Elke,
also ich hab früher mal Chenille-Garn verstrickt, wenn du es im Zusammenhang mit Wolle meinst. Das ist ein Baumwoll-Irgendwas-Gemisch. Wenn frau sehr fest strickt, mag es gehen. Ich würde es nie wieder verarbeiten, denn die Wolle hat sich beim Stricken regelrecht aufgelöst und das Maschenbild war furchtbar. Gekauft - also mit der Maschine gestrickt - sehen die Pullover nett aus, sind allerdings auch nicht gerade formstabil.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
LG
Christine
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo Christina,
na, da liege ich mit meiner Meinung über Chenille nicht so daneben, ich kann damit leider auch nichts anfangen. Habe noch Wolle für mindestens einen Erwachsenen-Pullover aus Chenille, und habe ihn schon zigmal angefangen, komme aber mit diesem Garn überhaupt nicht zurecht. Na, vielleicht kommt mir irgendwann nochmal die Erleuchtung, wie ich das Chenille verarbeiten kann. Also ich würde es zum Stricken auch nicht unbedingt empfehlen, schon garkeinem Anfänger!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Chenille?

Beitrag von Kerstin »

pippin hat geschrieben:Hallo zusammen,
weiß eine von euch was Chenille ist?
Hallo Elke,

Chenille ist ein samtiges Garn mit einem "Flor" aus eingewebten Härchen. Es kann aus verschiedenen Materialien bestehen (Kunstfaser oder Baumwolle) und dicker oder dünner sein.

Beim Verstricken neigt es zum Schrägeln, weil der Flor sich zwar in einer Richtung (mit dem "Strich") verziehen kann, aber dann wegen seines "Strichs" nicht mehr zurück kann. Außerdem fusseln manche Qualitäten ganz grausig. Kurz gesagt, das Garn sieht zwar toll aus, ist aber nicht jedermanns Sache, wenn es um die Verarbeitung geht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Vielen Dank an alle, ihr seid einfach super :D
Wollsisters haben in verschiedenen Garnen mehr oder weniger Chenille beigemengt, und ich konnte einfach nichts damit anfangen. Ihr habt mir geholfen, ich werden die Angebote nun wenigstens grob einordnen können.
Elke
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Elke,
wenn da nur ein sehr dünner Faden Chenille mitläuft, dürfte es eigentlich kein großes Problem geben, aber das merkt frau halt erst beim stricken. Ich hatte in meinem Garn damals einen Mohairfaden mitlaufen, sah ich richtig nett aus, aber bei der 1. Wäsche meinte der Faden, er müsse mir jetzt seine gesamten Mohairfädchen entgegenwerfen, fand er wahrscheinlich lustig, ich weniger :lol: :lol: Aber nach 10 Minuten im Trocker, ich bin da ziemlich todesmutig, :wink: hatte sich das Thema auch erledigt und das Gestrick sah trotzdem noch super aus, halt nur ohne Mohair.
LG
Christine
Annemarie
Beiträge: 413
Registriert: 25.08.2005 07:45

Beitrag von Annemarie »

Hallo Elke,

mein vorletzter Pulli hatte auch einen Chenille-Faden als Basis. Mein Fazit: nie, nie, nie wieder. Nach der ersten Wäsche konnte ich ihn - den Pulli - wegwerfen.

LG

Annemarie
Heike
Beiträge: 64
Registriert: 09.10.2005 10:40

Beitrag von Heike »

Hallo,

ich habe geragde Nicki von Junghans verstrickt. Das ist auch Chenille.
Wunderbar.


Heike
Antworten