Pflegehinweise - Was macht Ihr damit?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Pflegehinweise - Was macht Ihr damit?

Beitrag von mimi »

Hallo!

ich hätte da mal eine Frage: Wie macht ihr das eigentlich mit den Pflegehinweisen für eure gestrickten Sachen? Hebt ihr von jeder Wolle das Umband auf, oder könnt ihr euch das merken?
Oder habt ihr einfach schon so viel Erfahrung, dass ihr wisst wie man bestimmte Wollen wäscht?

Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Mimi
liesel
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2005 17:58

Beitrag von liesel »

ich wasche die selbstgestrickten sachen in der waschmaschine auf wollwaschprogramm, hatte bis jetzt noch keine schwierigkeiten, egal was für ein garn verstrickt wurde
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi mimi,
ich heb schon die Banderolen mit dem Restgarn auf, falls mal was passiert :wink: und waschen tu ich die Teile im Wollwaschprogramm, bislang ist noch nichts passiert.
Die Waschmaschinen haben doch heute schon ein Wollprogramm, das der Handwäsche sehr nahe kommt :wink:
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
britney
Beiträge: 89
Registriert: 25.08.2005 10:45
Wohnort: Bassum

Beitrag von britney »

Meistens wasche ich meine Pullover das erste Mal mit der Hand.
Um zu Testen ob es abfärbt und wie die Wolle reagiert.

Beim zweiten Mal geht´s ab in die Waschmaschine, natürlich mit Wollprogramm.

Ich bin sogar so faul und lass sie dann noch (Schon)schleudern.

Beim Pulli meiner Tochter aus Princess (Mohair) dachte ich erst das wars aber nachdem ich den in Form gezogen hab und getrocknet hab war aber wieder alles in Ordnung.

Aber 30 oder 40 Grad geht echt nicht, meine Freundin hat mal ne Wickelwollhose meiner Tochter aus Versehen mitgewaschen, die hat noch nicht mal mehr der Puppe gepasst (sah aber süß aus).

Lg
Britta
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo Mimi,
in der Regel achte ich darauf kein Handwaschgarn zu kaufen, und die paar wenigen Sachen weiß ich, bzw. auch mein Mann. Nachdem er mir mal eine aufwendige Weste gefilzt hat- ich hatte sie noch nicht mal getragen :( - und er dafür meine buchstäblichen Tränen trocknen musste, lässt er die Sachen, bei denen er unsicher ist einfach liegen. Grundsätzlich habe ich aber bei allen Schafwollgarnen die Erfahrung gemacht: Wollwaschprogramm, Wollwaschmittel, kalt und sogar anschleudern geht immer gut. Alpaka, Angora, sind mir zu teuer um das Risiko einzugehen, Mohair geht auch gut, Baumwolle ist eh pflegeleicht, und Seide leidet ohne, dass man es sieht: sie verliert ihre klimatisierende Wirkung und wird brüchig: Seide ist ein Eiweiß, während Haare, egal von welchem Tier, Horn ist und damit strapazierfähiger.
Ausserdem achte ich darauf meine Wollsachen wirklich nur dann zu waschen wenn sie sichtbar verschmutzt sind. Meist reicht es sie auf einem Bügel oder auf dem Wäschständer liegend über Nacht im Freien bzw. vor dem offenen Fenster liegen zu lassen. Ein Grund mit meinen selbstgestrickten Wollpullis ins Lokal, da verriecht der Qualm nach einer oder zwei Nächten komplett, während man die Baumwoll und Synthtik Sachen waschen muss, um den Gestank raus zu kriegen.
Grüße
Elke
Wollfee
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.2005 08:02
Wohnort: 31177 Harsum

Beitrag von Wollfee »

Hallo mimi,

also ich mach´s im Großen und Ganzen wie britney.
Nur bei "edleren Stücken" geh ich auf Nummer sicher und wasche die nur mit der Hand, wenn´s denn wirklich nötig ist.
Allerdings hab´ich auch ein super Waschmittel gefunden mit dem sich auch problemlos die guten Stücke waschen lassen.

liebe Grüße Isa
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Wow, danke für eure Antworten!
Dann kann ja jetzt fast nichts mehr schiefgehen. Und wenn ich unsicher bin, dann frag ich euch halt nochmal :-)

Ganz liebe Grüße
Mimi
wollschaf
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005 11:36
Wohnort: NRW

Handwäsche?

Beitrag von wollschaf »

Hallo,

ich wasche die Handwäsche von Hand; was mir superlästig ist. Aber beim Wollkauf ist mir die Handwäsche egal. In dem Moment ist das Waschen noch weit von entfernt. Schön zu hören, daß man die meisten Garne auch in die Maschine werfen kann. Werde ich dann ausprobieren. Den Tip von Svenja finde ich sehr gut. So kann man wirklich auf Nummer sicher gehen.

Wollschaf
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

ich finde die Pflegeanleitungen für die Garne manchmal etwas übertrieben. Warum z.B. sollte man die Stücke aus Mauritius oder Opal mit der Hand waschen, die sehr zarte Flamme aber in der Maschine? Oder ein anderes Beispiel: Brazilia, 100% Polyester: Waschmaschine, Candy, auch 100% Polyester: Handwäsche. :?: :?: :?:

Ich kenne da auch nix und mache Handwäsche nur beim ersten Mal, ab dann ab in die Maschine, notfalls mit Wäschenetz (ich verstricke aber selten Wollle). Man sollte nicht vergessen, dass mit der Handwäsche mitunter mehr Wasser und Strom verplempert wird, als mit einer Waschmaschine. Und das nächste Mal kaufe ich mir auch so eine Maschine mit Handwaschprogramm.

Gruß Hotline
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo Susl,
ich targe auch bei der Arbeit (Krankenpflege) nur handgestrickte Socken, und da kommt es schon mal vor, dass sie mit unappetitlichen Flüssigkeiten in Berührung kommen. Ich wasche sie dann ausnahmsweise bei 60°C. Sockenwolle namhafter Hersteller - Regia, Schöller-Stahl, Gedifra - verträgt auch diese rüde Behandlung schadlos. Und im Campingurlaub auch den Trockner.
Grüße
Elke
Antworten