So, es geht weiter. Meine Nachbarin hat eine Antwort bekommen. Für die übrig gebliebenen und mit eingeschickten 2 Knäul gab es den Kaufpreis zurück (wurde per Mail mitgeteilt) und am nächsten Tag kamen die eingeschickten Sachen per Post zurück mit folgendem Brief:
Sehr geehrte Frau .....
gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage.
Wir verstehen, wenn Sie vom Ergebnis Ihrer Handarbeit enttäuscht sind. Es gibt jedoch mehrere Gründe, warum ein Gestrick Flusen bildet. Besonders weiche und füllige (wie das Garn "Charme") neigen eher zum Flusen, da die Fasern nicht so fest in den Faden eingebunden werden können.
Dies ist kein Qualitätsmangel - das Garn muss jedoch entsprechend seiner Eigenschaft verarbeitet und gepflegt werden. Bitte beachten Sie auch unbedingt die vorgegebene Maschenprobe, denn ein zu loses Gestrick begünstigt das Flusen zusätzlich.
Aus Erfahrung wissen wir, dass das Flusen oft schon nach der ersten vorschriftsmäßigen Wäsche nachlässt, da sich die Fasern fester miteinander verbinden.
Bei Ihrer Garnitur (Kleid, Schal, Mütze, Ärmel- und Beinstulpen) wurde ein Teil des Kleides aufgearbeitet. Dafür haben wir den Wollrasierer "Jumbo" mit der Bestellnummer 770-032 verwendet. Damit Sie sich von dessen Leistungsfähigkeit überzeugen können, fügen wir einen Wollrasierer "Jumbo" bei - für Sie selbstverständlich kostenlos.
Mit freundlichen Grüßen
Zuerst einmal will ich klarstellen: Ich bzw. meine Nachbarin sind nicht vom Ergebnis der Handarbeit enttäuscht, denn die Arbeit wurde ordentlich ausgeführt. Grund des Anstoßes ist das verwendete Material!!!
Also ich empfinde es schon ein wenig als Unverschämtheit, zumal das Garn ja, wie in dem oberen Posting mit den Fotos, ja auch ganz anders beworben wurde. Da steht nicht, das es schon mal vorkommen kann, dass das fusselt und man eben damit leben muss ... das steht da eindeutig anders und da erwarte ich auch etwas anderes ... zumal für das Geld (das ich in jedem 2. Knäul wenigstens 2 Knoten hatte, hab ich ja sogar noch hingenommen und wurde nicht mal reklamiert, weil es meistens mit dem Reihenanfang bzw- -ende hingekommen ist).
Selbstverständlich wurde von mir eine Maschenprobe gemacht, ich musste ja schließlich auf die entsprechende Konfektionsgröße für das Mädel hinkommen und die Nadelstärke lag auch im empfolenen Bereich.
Das Material hat schon nach dem ersten Tragen angefangen zu fusseln und nach dem 3. Tragen wurde es vorschriftsmäßig gewaschen und fing dann auch noch an, die fetten Knoten zu bilden.
Das mit dem Fusselrasierer (auch wenn er kostenlos beigelegt wurde) finde ich den absoluten Gipfel ... da hast du ... und nun sieh zu, wie du fertig wirst ... Also wirklich, liebe JH-Leute, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache!!! Ich finde sogar, das diese Fusselrasierer im Endeffekt alles noch schlimmer machen. Klar, sind für den ersten Moment (nach stundenlanger Arbeit - Nachbarin hat 1 1/2 Stunden gesessen und ist immer noch nicht fertig) die Fusseln erstmal weg, aber meiner Erfahrung nach rauhen die die Fasern noch mehr an und nach der nächsten Wäsche hat man das gleiche Problem wieder ...
So, nun bin ich erstmal fertig mit aufregen (edit: oder vielleicht doch nicht), aber das wollte ich unbedingt loswerden ... auch wenn der Firma JH das nicht unbedingt gefallen wird. Aber so geht das meiner Meinung nach nicht. Meine Nachbarin (und ich selber ja auch) sind schon lange Zeit JH-Kunden ... und ich glaube, zumindest für meine Nachbarin hat sich das Thema "Wolle bei JH kaufen" bestimmt erledigt (auch andere Händler haben schöne Wolle und ich als ihre Nachbarin - und Strickjunkie - kann ihr auch sagen, wo). Es geht hier nicht darum, die Fa. Junghans madig zu machen, oder um irgendwelche Entschädigungen, es geht einfach ums Prinzip und um die Wahrheit. Ich kann nicht was anpreisen, was nicht der Wahrheit entspricht und mich dann rausreden, das es ja schon mal vorkommen kann und die Schuld dem Verbraucher geben, der eigentlich alles richtig gemacht hat und vor allem der Aussage in der Produktbeschreibung geglaubt hat. So geht das einfach in der heutigen Zeit nicht mehr ... basta ...
Diesen Text werde ich auch in meinem
Blog publik machen, denn das liegt mir selber auch am Herzen und ich habe mich darüber genauso geärgert, wie meine Nachbarin. Sie hat die Wolle gekauft, ich habe sie verarbeitet und ein kleines Mädel ist unglücklich, weil ihr Weihnachtsgeschenk so ein Reinfall war.
... so, und nun nehm ich erstmal meine Beruhigungstropfen
☺