Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Kal - wir sträkeln 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Mo-Jo »

ihr habt es geschafft und ich weiß nun, was ich mit meinen Sockenwollresten mache.
Ich denke, von Zeit zu Zeit werd ich immer mal wieder ein Bild einstellen.

Bild

Edit:

Wir stricken zusammen
Mo-Jo
Handarbeits-Moni
Joniberta
Wollgabi
miamaus
Aphrodite
merlin
Vreni
Kaktus
strickentchen
kodderschnauze
tani
SolediMare
Hermi
Moni60
Bonnielass
Karin
Dolphins
mycookie
Briti-Hexe07
ignis
aravis
rosamunde1860
mecki19
lilymaus
vichylover
Zuletzt geändert von Mo-Jo am 13.09.2013 10:37, insgesamt 26-mal geändert.
LG, Moni
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von merlin »

Viel Spaß dabei.

Vielleicht hab ich Glück und das spornt mich nun mal etwas an. Bin seit 9 Monaten dabei, und hab immer noch nicht viel, weil ich ja ständig was anderes strick.

Grüßle Sabine
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von Mo-Jo »

ich hab die Decke nebenbei laufen und nehm mir vor, wenigstens 1 Patch pro Tag zu stricken. Wenn sie im Winter 13/14 fertig ist, bin ich mehr als zufrieden.

Magst du ein Bild deiner Decke hier einstellen, dann können wir uns gegenseitig anspornen?
LG, Moni
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von merlin »

Klar, morgen gibts nen Bild :wink:

Eigentlich könnt ich schon fertig sein....
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von SolediMare »

Aller Anfang ist klein - auch der einer großen Decke :wink:

Wirst sehen, mit jedem Patch mehr, schaut sie fantastischer aus!

Ich habe auch eine in Arbeit. Schaue das ich pro Socke immer 1-2 Patches stricken kann.

Wieviele Maschen schlägst du denn an für 1 Patch?
Ich hab 61. (30+1+30)
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
ich habe schon paar Male die tollen Patchworkdecken hier gesehen, verrät mir jemand wie man die eigentlich strickt?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von Mo-Jo »

ich schlage 31 Maschen an. In jeder 2. Reihe werden die mittleren 3 Maschen zusammengestrickt. So ergibt sich automatisch das Quadrat. Nun kommt es auf dich an. Du kannst die Quadrate einzeln stricken und dann zusammen nähen, oder häkeln. Du kannst aber auch anstricken.
Ferner kannst du die Patches auch an den Seiten aneinander setzen.
Gib mal bei der Google-Bilder-suche "Patchworkdecke stricken" ein und schau dir mal die versch. Bilder an. Einfach nur klasse.
Hier im Forum sind auch unterschiedliche geniale Patchworkdecken zu finden.
LG, Moni
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von lsliane »

Hallole,
Du brauchst nur die Bilder 1 - 11 nachzustricken - keinen Halsausschnitt, kein Armloch ;)

http://www.ls-liane-stitch.de/Anl-Patchecken.html

aber ganz viel Geduld mitbringen ...
oder auf der Seite Patchworkstricken schauen

http://www.ls-liane-stitch.de/Patchworkstricken.html

Da ich soo geduldig nicht bin und soooo große Werke nie fertigstricken würde, mache ich alles lieber mit kleinen Quadraten und stricke sie dann zusammen.
Einfach Nadeln und Wolle in die Hand und nachstricken - es ist noch einfacher, als es aussieht.

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von Mo-Jo »

danke Liane für die Verlinkung zu deiner tollen Anleitung. :) Ich bin leider sehr schlecht im Erklären.
LG, Moni
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von lsliane »

:P oh gerne
Ich habe mir gerade ganz fasziniert nochmal die Strick-Gäste -Seite angeschaut ... es sind einfach so tolle Sachen da zu finden, die "nur" aus den einfachen Patches gestrickt wurden, ganz viel mit Sockenwolle, vielleicht auch eine Anregung für die, die sich "noch nicht trauen" ;)
Nur 2 Strickerinnen haben zuvor was von Patchworkstricken gewußt - ALLE andern nicht. Ich bin immer wieder begeistert.

http://www.ls-liane-stitch.de/Strick-Gaeste.html

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von Mo-Jo »

ich hab vor etwa 3 Jahren mal ein paar Patches gestrickt und es hat mich absolut nicht gereizt weiterzumachen. Im Moment bin ich jedoch extremst motiviert.
LG, Moni
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von SolediMare »

Also ich stricke die 3M zusammen anders.
Auf der Rückseite stricke ich die mittleren 3M links.
Und auf der Vorderseite stricke ich diese mit 2M re abheben, 1Mre und die 2 abgehobenen M über die re M.

Es gibt da aber viele verschiedene Varianten wie man diese stricken kann :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von Mo-Jo »

ich hebe eine Masche re ab, stricke dann 2 Maschen zusammen und zieh die abgehobene Masche über die zusammengestrickte.

Muss mal ausprobieren wie es aussieht, wenn ich, wie SolediMare, die 3 Mittleren auf der Rückseite links stricke.
LG, Moni
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von wollgabi »

Guten Morgen ihr Lieben
Das sieht ja schon richtig gut aus. Ich habe außer diesem schon andere Beiträge gesehen, wo Decken gezeigt wurden. Finde ich eigentlich schade. Weiß jemand was, ob es dieses Jahr nicht auch wieder einen Decken Kal gibt? Dann könnten wir doch gemeinsam unsere Werke stricken.
Ich habe mir auch eine Decke ausgedacht. Der Anfang sieht so aus:

Bild

Inzwischen habe ich schon das dritte Quadrat fast fertig. Ein Muster gibt es nicht. Ich habe mir eine Zeichnung gemacht und mal sehen, ob ich das so umsetzen kann, was ich mir vorgestellt habe.

Gruß Gabi
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von Mo-Jo »

dann lass uns doch einen Kal draus machen.
LG, Moni
Handarbeits-Moni
Beiträge: 961
Registriert: 16.10.2009 10:38

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von Handarbeits-Moni »

Oh das wäre toll. Bei einem KAL würde ich gerne mitmachen.
Hab mir auch schon SOWo Reste bereit gelegt für eine Decke.

lg Moni
Grüße aus Franken
Moni
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 595
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von lsliane »

Wenn man in der Rück-Reihe links zusammen strickt, strickt man meist auch die ganze Rück-Reihe linke Maschen .... nur --- glatt rechts gibt kein Quadrat, da greift dann das System von weniger Maschen/mehr Reihen. Bei kraus rechts - Hin-r re M und Rück-R re M - hebt sich das auf und das Eckchen wird quadratisch.

Zudem wird eine Decke aus Sockenwolle mit glatt rechts relativ dünn und wächst wahrscheinlich nach der 1. Wäsche. Bei Frühchendecken kein Problem - bei großen eher schon.

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: WIP - Patchworkdecke

Beitrag von joniberta »

Handarbeits-Moni hat geschrieben:Oh das wäre toll. Bei einem KAL würde ich gerne mitmachen.
Hab mir auch schon SOWo Reste bereit gelegt für eine Decke.

lg Moni
Da würde ich mitmachen!
Nicht unbedingt Patchwork, aber aus Sockenwolle mit Quadraten, diese "dicke Decke" die mal gezeigt wurde reizt mich.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von Mo-Jo »

ich hab mal den Titel geändert und im ersten Beitrag die Kal-Teilnehmer ergänzt.
Wen darf ich noch eintragen?
LG, Moni
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Kal - wir stricken 2013 eine (Patchwork)-Decke - WIP

Beitrag von wollgabi »

Mo-Jo hat geschrieben:ich hab mal den Titel geändert und im ersten Beitrag die Kal-Teilnehmer ergänzt.
Wen darf ich noch eintragen?
Ich möchte auch mitmachen.

Gruß Gabi
Antworten