Bin ich zu blöd für Raglan? :-(

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Bin ich zu blöd für Raglan? :-(

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Mädels,
ich brauch jetzt auch mal wieder Hilfe. Ich versuche seit Tagen, einen Raglan-Pullover zu stricken, aber außer diversen Wutausbrüchen meinerseits ist noch nichts weiter passiert :cry: Ich habe es nach der Methode von "Strickeria" probiert, da krieg ich das Einteilen bzw. den runden Ausschnitt nicht hin - sieht irgendwie total bescheuert und stufig aus bei mir :oops: Dann hab ich es mit der Methode aus dem Junghans-Anleitungsheft probiert, da wird bei meiner Maschenzahl die Raglanschräge zu kurz :x Würde ich jetzt einfach weiter zunehmen, bis die Schräge lang genug ist, kann ich meinen Mann mit in den Pullover stecken :lol:
Vielleicht kann mir das ja mal einer idiotensicher erklären? Also ich stricke mit Nadel 4,5 und 20 M ergeben in der Breite 9 cm. Umfang bräuchte ich etwa 95 cm. Ich hatte es jetzt mit 102 M probiert, jeweils 33 für Vorder- und Rückenteil und 16 für die Ärmel.
Ich krieg ne Kriiiiiiiiiiiiise, wenn mir nicht mal einer eine Eingebung vorbeischickt :lol:
LG
Christine
Benutzeravatar
Astrid
Beiträge: 1325
Registriert: 25.08.2005 18:07
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Astrid »

Hallo Christine,
vielleicht kann ich dir aus deiner Krise helfen.
Du musst eine Masche jeweils makieren wo du in jeder 2. Reihe rechts und links davon eine Masche aus dem Querfaden aufnimmst. Also 15 Maschen Ärmel, 16. Masche markieren, 32 Maschen Vorder- oder Rückenteil, 33. Masche markieren,dann wieder Ärmel und dann der letzte Teil. Ich stricke die erste Reihe normal rechts erstmal ab, dann geht das Markieren leichter und du kannst später, wenn du am Halsausschnitt ein Bündchen machst besser die Maschen dafür aufnehmen.
An sich ganz einfach, aber manchmal steht man(frau) etwas auf dem Schlauch.
Viel Glück :)
Liebe Grüße aus Braunschweig
Astrid Bild
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Guten morgen
ich stricke sehr grne Raglan und wenn deine länge zu kurz ist dann nimmst du nur in jeder zweiten reihe zu und kpommst auf dein ergebniss.Ich stricke fast so wie meine vorschreiberin aber ich stricke die kennmasche immer links und natürlich kommt es auf die farbe ( dunkel)an nehme ich noch eine mkierung vieleicxht konnte ich dir etwas helfen gruß aus Berlin Doris :wink:
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Doris,
ich hab ja schon in jeder 2. R zugenommen, aber es ist trotzdem zu kurz. Wahrscheinlich muss ich in jeder 3. R zunehmen :cry: , d.h. ich muss schon wieder 18 cm aufriffeln :cry: :cry: Solltest du also irgendwann am Berliner Abendhimmel ein Strickzeug fliegen sehen, ist es wahrscheinlich meine halbfertige Raglanschräge :lol: :lol:
LG
Christine
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

so schnell gibst du auf????
bersuche es mir jeder dritten runde und meine frage an dich ist eigentlich wie breit ist den der kragen oder wie sollte der aussehen ..lg Doris
Benutzeravatar
mrsflateric1
Beiträge: 2200
Registriert: 25.08.2005 12:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von mrsflateric1 »

Hallo Doris,
normalerweise geb ich nicht so schnell auf, aber da ich bereits zum 2. Mal alles aufriffeln muss, gehen langsam die Pferde mit mir durch :lol: :lol: Ich möchte eigentlich nur ein kleines Stehbündchen oben machen, so ca. 2 cm breit und hatte jetzt 102 M aufgenommen, was auch schön anliegend war. Das Maximum meiner Maschenzahl hab ich nach 18 cm erreicht, aber bin bei weitem noch nicht unter der Achsel gelandet. Und es ärgert mich natürlich, dass ich jetzt wieder 2 Abende vergeudet habe, wo noch noch sooooo viele andere Ideen und Wollvorräte auf mich warten.
LG
Christine
Benutzeravatar
pippin
Beiträge: 733
Registriert: 10.09.2005 12:36
Wohnort: Rottenburg am Neckar

Beitrag von pippin »

Hallo Christine,
ich habe schon verschiedene Raglans gemacht, eigentlich immer dann wenn ich eigene Ideen verwirklichen wollte. Ich habe die Junghans-Anleitung vom Hals zum Bund aber auch vom Bund zum Hals gestrickt, oder "frei Schnauze" vier einzelne Teile.
Wenn man den Pulli vom Hals her in Runden strickt und nur ein kurzes Stehkrägelchen, enganliegend haben möchte, sollte man die ersten 3 bis 5cm verteilt zunehmen, sonst wird der Ausschnitt viereckig. Den schöneren runden Ausschnitt kriegst du von unten gestrickt, mit verkürzten Reihen hin - dann die runden Abnahmen im Stehkragen. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Rundung für den Ausschnit relativ tief angesetzt habe und den Kragen z.B. mit einem Rippen- oder Zopfmuster gestrickt habe, wo ich dann einfach die linken Maschen rundum alle drei bis fünf Reihen reduziert habe, die Passe wurde dann aber 10 bis 15cm breit - was dann wieder die Raglanlänge beeinflusst.....
Zur Raglanschräge: Miss vom Hals (bzw Halsausschnitt!)l bis Armausschnitt (Länge der Abnahme), miss Halsausschnitt und max. Weite, zieh das logisch voneinander ab: Jetzt hast du das Ergebnis wieviele cm - Maschen du abnehmen musst. Teile das Ergebnis durch vier, wenn du ohne betonte Abnahme arbeiten möchtest und durch acht, falls die Abnahme betont sein soll. Die Länge Deiner Abanhmen teilst du nun durch das vorige Ergebnis und erhälst somit entweder den cm-Abstand in dem Du abnehmen musst oder wenn du vor der Rechnerei schon in Reihen umgerechnet hast, den Reihenabstand. Entgegen der Junghans Anleitung kette ich unter dem Arm immer etwa 4cm ab, dann passt es besser, bein Ärmeln und großen Teilen - wird zum Schluss zusammengenäht.. Es ist ausserdem ratsam den Armausschnitt tiefer als bei einem konventionellen Schnitt anzusetzen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Elke
Antworten