Zusammennähen mit Maschenstich

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
monika1968
Beiträge: 756
Registriert: 26.08.2005 21:24
Wohnort: Wien

Zusammennähen mit Maschenstich

Beitrag von monika1968 »

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Zusammennähen von z.B. Schulternähten im Maschenstich: wie macht man das, wenn ein die Teile ein Muster aus rechten und linken Maschen haben??? - genau spiegelgleich ist natürlcih die Voraussetzung.
Bei glatt rechts ist alles klar; daß man innen und außen tauschen kann, wenn alles links gestrickt ist, ist mir auch logisch - aber bei zwei Mascchen rechts, drei links etc??? Wie wechselt man da?
Gruß aus Wien
Monika
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Monika,

bei solchen Mustern funktioniert's nicht mit dem Maschenstich.
Gerade bei Schulternähten würde ich auch eher die Maschen zusammenstricken, weil das eine stabilere Naht ergibt, die sich garantiert nicht verzieht. Immerhin hängt an den Schulternähten der ganze Pullover, und die Ärmel zerren ja auch noch mal dran. ;-)

Zusammenstricken ist sehr einfach: Die vorderen und hinteren Maschen jeweils auf eine Nadel nehmen, rechts auf rechts, und mit einer dritten Nadel immer eine vordere und die entsprechende hintere Masche zusammen abstricken und dann gleich abketten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Rehma
Beiträge: 52
Registriert: 26.08.2005 07:26
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rehma »

Genau und noch besser Masche zu Masche kann man nicht haben.
Unsere Kinder sind das größte Glück doch anderen helfen ist unsere Aufgabe

Shop: http://www.kessing.ruhr.de/alexandra/Shop/shop.html
Antworten