Wolle stinkt schlimm

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Wolle stinkt schlimm

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
nachdem ich mit dem Loop-Schal fertig war,habe ich ihn kurz durchs Wasser gezogen,um ihn schön in Form zu bringen und auf einem Tuch trocknen zu lassen.Dabei stieg mir ein ätzender Gestank in die Nase,im trockenen Zustand habe ich aber nichts bemerkt.
Es handelt sich um Siena Big von Rödel,100% Merinowolle.
Habt Ihr auch schon so etwas festgestellt und kann man davon ausgehen,dass der Gestank verschwindet? Es soll ein Geschenk sein,das wäre mir sehr unangenehm.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Wolle stinkt schlimm

Beitrag von Miss Piggy »

Bei Schachenmayr hatte ich das schonmal, aber die hat auch im trockenen Zustand fürchterlich gerochen. Es stellte sich als Produktionsfehler heraus und wurde zurückgenommen.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
Sonnenkäfer
Beiträge: 409
Registriert: 26.06.2007 20:31
Wohnort: Hattingen

Re: Wolle stinkt schlimm

Beitrag von Sonnenkäfer »

Hallo,

ich habe am Wochenende Wolle gefärbt, die stank wärend des trocknen auch fürchterlich nach Schaf und Essig,

trotz Haarshampoo und Spülung.
Jetzt wo alles wieder trocken ist, ist alles Prima.

Ich denke Wolle ist ein Naturprodukt und deshalb riecht sie nach Schaf.

ImM oment schlummert die trockene Wolle in eine Tüte schön mit selbstgemachter Lavendelseife zusammen, und dann duftet sie demnächt ganz angenehm.

Grüße Sonnenkäfer Anja
Suche Schutzengel-
meiner ist mit den Nerven am Ende !

http://trinchen.vondir.de
Benutzeravatar
Brianna
Beiträge: 1160
Registriert: 26.06.2007 19:48
Wohnort: Stuttgart

Re: Wolle stinkt schlimm

Beitrag von Brianna »

Miss Piggy hat geschrieben:Bei Schachenmayr hatte ich das schonmal, aber die hat auch im trockenen Zustand fürchterlich gerochen. Es stellte sich als Produktionsfehler heraus und wurde zurückgenommen.

Gruss
Moni

Ich erinnere mich *schüttel* - witzig - hab erst heute Mittag davon gesprochen :-)
Bild
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Wolle stinkt schlimm

Beitrag von Kwasselstrippe »

danke für Eure Meinungen dazu,hat mich erstmal etwas beruhigt.Habe nun auf das Trocknen gewartet und erneute Geruchsprobe ergab etwas Linderung.Noch nicht ganz weg,aber es läßt hoffen,nach mehrmaligen Gebrauch wird es immer weniger werden.Bis Weihnachten werde ich ein kleines Lavendelsäckchen dazwischen legen,in der Hoffnung,der Gestank verflüchtigt sich.
Kwasselstrippe
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wolle stinkt schlimm

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Warum wäscht Du ihn nicht einfach mal in der Waschmaschine durch? Das sollte den Geruch endgültig beseitigen.
Ich würde sowieso nur gewaschene Sachen verschenken.
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Wolle stinkt schlimm

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hi,natürlich wasche ich die Strickteile vor dem Anziehen durch,aber niiiiie in der Waschmaschine,da sträubt sich mir das Gefieder.In diesem Fall habe ich es nur mal so in Wasser getaucht um zu sehen,wie es am Ende aussieht.Jetzt stricke ich noch die Wurmmütze dazu,anschließend wird alles gewaschen.Übrigens,nachdem der Schal dann trocken war,hat nichts mehr gestunken.
Kwasselstrippe
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wolle stinkt schlimm

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich schmeisse alles in die WaMa: Wollwaschgang mit Wollschleudern, kalt, Wäschenetz, Schlückchen Wollwaschmittel dazu. Ist viel bequemer und schneller trocken.

Aber wenn der Geruch jetzt weg ist, ist ja alles im grünen Bereich.
mein Blog: www.tichiro.com
Antworten