Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Moderator: moderator_eva

Benutzeravatar
kuschel123456789
Beiträge: 1068
Registriert: 11.02.2012 15:53
Wohnort: Am Fuße der Schwäbischen Alb in der 5 Täler Stadt
Kontaktdaten:

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von kuschel123456789 »

Hallo Ihr lieben "Spinnerinnen" :mrgreen:
Endlich kann ich mich wieder kurz hier melden, war die Tage immer mit meiner Schwester aus USA unterwegs und konnte mich immer nur gaaaanz kurz meinem Spinnrad widmen.
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Laufrille an dem Wirtel ( Spule ) ganz minimal tiefer ist wie an der anderen Rolle. Also müsste es ja jetzt gehen AAber es geht nicht. :? Bin ich zu Blond :?:
Ich hab es mit Sockenwolle versucht und immer wenn ich trete bewegt sich alles und der Faden wird auch gedreht. Nur wenn ich kurz beim Treten stocke , dann läuft das ganze in die andere Richtung und der Faden wird wieder aufgedreht.
Und aufwickeln, auf die Spule, geht fast überhaupt nicht. Was mach ich falsch? :cry: :?:
@ Nicki47, jeaniemel, avera - ja ich weisss hab ich alles gesagt :D Aber ich hab auch gelernt niemals NIE zu sagen :mrgreen:
Und noch gehts überhauptgarnicht :oops: :cry:
Bild
Grüßle Sabine
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von michele2909 »

Kuschel,
laß Dir Zeit, komm zur Ruhe. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden :)
Finde erst mal Deinen Rythmus im Treten. versuche das Rad mal gezielt in die eine und dann in die
andere Richtung zu drehen. Ganz ohne Faden nur die Füße. Das übst Du so lang bis es ganz von alleine klappt.

Und sollte dieses Rad wirklich nicht funktionieren (frag mal avera ob sie es sich anschauen kann)
*am 07.10. ist wieder Treffen im Kaffee :)* - Finden wir auch für Dich eine Lösung :)
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Little Witch »

Hi Kuschel,
das Problem hatte ich am Anfang auch.Da musst Du einfach treten üben.Das haben die Räder so an sich,das sie in die andere Richtung drehen,wenn man nicht gleichmäßig tritt :lol:

Wenn der Faden nicht gut eingezogen wird,dann musst du die Bremse etwas anziehen....wenn dein Rad eine Bremse hat^^
Bei meinem Rad hatte ich das gleiche Problem.Und da es keine Bremse hatte,hab ich es "umgebaut" auf einfädrigen Betrieb mit Spulenbremse.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
Viele Grüße Bild
Kerstin
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von michele2909 »

so wie das Rad auf den ersten Blick aussieht (Bauweise) müßte es zweifädig funktionieren.
Der Drehgriff in der Mitte (Hozgewinde) muß etwas gedreht werden, so wird die Fadenspannung höher :)
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Basteline »

Little Witch hat geschrieben:Hi Kuschel,
das Problem hatte ich am Anfang auch.Da musst Du einfach treten üben.Das haben die Räder so an sich,das sie in die andere Richtung drehen,wenn man nicht gleichmäßig tritt :lol:

Wenn der Faden nicht gut eingezogen wird,dann musst du die Bremse etwas anziehen....wenn dein Rad eine Bremse hat^^
Bei meinem Rad hatte ich das gleiche Problem.Und da es keine Bremse hatte,hab ich es "umgebaut" auf einfädrigen Betrieb mit Spulenbremse.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
Kerstin, auch dein Rad hatte eine Bremse, über den 2-fädigen Antrieb wird das reguliert. Nur hatte es auch irgendwelchen unerfindlichen Gründen bei deinem nicht gefluppt. :wink:

@Kuschel, wenn der Rillenunterschied an deinen beiden Wirteln nicht groß genug ist, dann wird es schwierig werden mit dem Spinnen.
Und das treten muß, wie michele schon schrieb, wirtlich geübt werden. Bis du den richtigen Rhythmus gefunden hast.
Und wenn du anhälst, dann drehe das Rad gerne mal in die andere Richtung,. Dann halte ich das Schwungrad mit der Hand an. nicht in den Flügel oder an die Spule greifen zum anhalten oder anschieben. :wink:
bei meinen 3 zweifädigen Rädern, die ich hier stehen habe ist es auf jeden Fall so, dass ich den Treibriemen ganz locker haben muß, damit er mit den Faden einzieht. Wie schreibt es immer der nette Helfer im andern Forum: das Seil muß "schleifen" können, sonst wird das nichts.
Erst wenn die Spule voller wird und mir nicht mehr einzieht, erst dann drehe ich an dem Drehknopf/knebel und setze damit den Spinnkopf was höher und habe damit die Bremswirkung erhöht.
Und dann zieht es wieder ein.
Hoffe, dieser Riesenbeitrag hilft dir was weiter. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Little Witch »

Dazu fällt mir noch ein:

Wenn die Laufflächen lackiert sind,solltest du den Lack runterschleifen,dann haftet der Antriebsriemen besser und rutscht nicht durch.Den Antriebsriemen zusätzlich mit Bienenwachs einfetten,dann hasftet er besser und das Rad läuft besser.
Den Tipp hab ich von einem "Holzwurm" aus dem Nachbarforum bekommen!
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von vischilover »

kuschel123456789 hat geschrieben:Hallo Ihr lieben "Spinnerinnen" :mrgreen:

Und aufwickeln, auf die Spule, geht fast überhaupt nicht. Was mach ich falsch? :cry: :?:
: :cry:


die ganze hier genannten Tips sind sicher richtig und hilfreich, aber man sollte vielleicht auch mal ganz klar sagen, dass dein hübsches Rad dazu gedacht ist an einem schönen Ort zu stehen und hübsch auszusehen. Du machst überhaupt gar nichts falsch. Bei einem gutem Rad kann man so unregelmäßig treten wie man will , schnell langsam, Pause was auch immer, das Rad ändert nur die Richtung wenn man es will, ähnliches gilt für den Einzug, auch hier ist es bei einem guten Rad kein Thema. Dein Rad ist spinnbar, aber nur mit viel Geduld und guten Nerven, ein Traumrad mit dem du einen tollen Strang nach dem anderen spinnst wird es niemals werden. Du könntest mit einem "richtigen" Rad wesentlich mehr Freude haben. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Schwester_S64 »

Vielleicht kannst du dir bei einem Drechsler die Rille der Spule noch vertiefen lassen.

Zu dem rutschigen Antriebsrad: Mein Traub ist auch lackiert und total rutschig, deshalb habe ich einen Antriebsriemen aus Leder drauf und das funzt.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von vischilover »

[quote="Schwester_S64"

Zu dem rutschigen Antriebsrad: Mein Traub ist auch lackiert und total rutschig, deshalb habe ich einen Antriebsriemen aus Leder drauf und das funzt.[/quote]


NEIN, dieses Rad ist zweifädig und da darf der Antriebsriemen nicht so fest sein, ein PUR- Riemen funktioniert da auch nicht. Bei Deinem ( meinem Ex) Rad ist das ganz anders. Das ist flügel-gebremst und das hat genau das gegenteilige Problem. Räder dieser Art haben sehr starken Einzug und taugen meines Erachtens nur zum Verzwirnen.

flügel-gebremst
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Schwester_S64 »

Ach ja, zweifädig, hab ich nicht beachtet. Gut, dass du aufgepasst hast Susanne :mrgreen:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Beyenburgerin »

Sucht noch jemand ein Ashford Tradtional?

http://elkes-spinnstube.blogspot.de/201 ... chale.html

Etwas runterscrollen.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Little Witch »

Wenn Du im Dezember was Interessantes entdeckst,dann kannst du mir gerne bescheid sagen :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Beyenburgerin »

Ich sage immer Bescheid, wenn ich etwas sehe? Sollen wir vielleicht einen eigenen Thread für Spinnradschnäppchen machen und oben anpinnen?

Das Elisabeth hier scheint immer noch zu haben zu sein http://hobby.marktplaats.nl/overige-hob ... hford.html

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Little Witch »

Beyenburgerin hat geschrieben:Ich sage immer Bescheid, wenn ich etwas sehe? Sollen wir vielleicht einen eigenen Thread für Spinnradschnäppchen machen und oben anpinnen?


LG Brigitte
Das ist eine gute Idee!

Das Traddi ist echt schön,aber er Verkäufer will bestimmt mehr als 125 Euronen haben.
Davon abgesehen kann ich nicht ein Wort holländisch :lol:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Beyenburgerin »

Das Traddi ist im Link oben in einem deutschen Blog. Das Elisabeth ist in Eindhoven, und die meisten Holländer können zumindest Engisich.
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von vischilover »

Beyenburgerin hat geschrieben:Ich sage immer Bescheid, wenn ich etwas sehe? Sollen wir vielleicht einen eigenen Thread für Spinnradschnäppchen machen und oben anpinnen?

Das Elisabeth hier scheint immer noch zu haben zu sein http://hobby.marktplaats.nl/overige-hob ... hford.html

LG Brigitte



Ich hatte vor ein paar Tagen nachgefragt und da meinten sie,dass es am nächsten Tag abgeholt würde. Und darüber war ich sehr froh, denn ich brauch wirklich keins :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von Little Witch »

Sorry,ich meinte auch das Elizabeth :lol:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von vischilover »

Sie meinten sie hätten viele Anfragen wegen des Rades bekommen, das ist bestimmt nicht bei den 125 geblieben :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Spinnrad Schnäppchen oder Fehlkauf?

Beitrag von vischilover »

Beyenburgerin hat geschrieben:Ich sage immer Bescheid, wenn ich etwas sehe? Sollen wir vielleicht einen eigenen Thread für Spinnradschnäppchen machen und oben anpinnen?


LG Brigitte


haben wir schon sieht Spinnradkauf, Tips Links
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten