Frage: 'Kringelwolle' nach dem Verzwirnen

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Frage: 'Kringelwolle' nach dem Verzwirnen

Beitrag von Dolphins »

:( hab ich zu doll verzwirnt oder zu wenig? :( Der Zwirnfaden legt sich nicht so harmonisch um mein Gesponnenes und es wirkt ein wenig kringelig. Der Strang ansich liegt aber flach.
Habe eigentlich Nichts anders gemacht als bei den 2 vorherigen Strängen.

Habt ihr nen Tip für mich was ich tun kann beim nächsten Mal, damit sich das schöner drumlegt? Weniger Drall?

Diesen hier nochmal in die normale Spinnrichtung spinnen, wenn es an zu viel Verzwirndrall liegt?

Bild
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Frage: 'Kringelwolle' nach dem Verzwirnen

Beitrag von vischilover »

für mich sieht das ganz normal aus, wenn man mit fertigem Garn verzwirnt. Das Gesponnen geht schön flauschig auf und das andere ist ein fester Strick drumherum, das wirkt dann so kringelig und ist genau der Grund warum ich nur mit Gesponnenem Verzwirne. Ich lass mich gern überzeugen, dass es anders aussehen kann, aber bei mir sah das immer mehr oder weniger so aus und das gefiel mir auch nicht. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage: 'Kringelwolle' nach dem Verzwirnen

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Dolphins,
wenn dein Strang nach baden und trocknen gerade hängt, hast Du nichts falsch gemacht.
Dreht er nach links, ist zuviel Verzwirndrall drin, dreht er nach rechts zu viel Spinndrall.

Ich habe am Anfang auch mit verschiedenen Zwirnfäden probiert und bin dahin gekommen, dass ich entweder mit gesponnener Wolle oder gekauftem Merino-Faden verzwirne.

Die Wolle sieht aber trotzdem sehr schön aus.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Re: Frage: 'Kringelwolle' nach dem Verzwirnen

Beitrag von Kalinumba »

für mich sieht es so aus, als wäre auf dem Zwirnfaden zuviel Spannung drauf gewesen und der gesponnene Faden hat sich drumgewickelt-ist das nicht so was wie Coils spinnen? aber ich kann mich täuschen. Die Spinncracks haben da sicher auch noch eine Meinung zu...?
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage: 'Kringelwolle' nach dem Verzwirnen

Beitrag von Dolphins »

Ja, es war wohl so, dass auf dem Zwirnfaden zu viel Spannung war; ich hab das Ganze gestern nochmal 'rückwärts' laufen lassen und über Nacht dann auf der NiddyNoddy gelassen. gebadet wird nicht nochmal.

Und nun bin ich ganz zufrieden. Das Garn ist nun viel glatter.

Vor dem Verzwirnen waren es 62 g; nach dem Verzwirnen 98g; LL ca. 230m

Bild
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Frage: 'Kringelwolle' nach dem Verzwirnen

Beitrag von Basteline »

Sieht ja jetzt gut aus. :D
ich hattedas mal, weil ich den einen faden gerade in Rad reinlaufen ließ und der andere kam im rechten Winkel von der Seite.
da hatte sich, wie kalinumba schon sagte, der eine faden UM den anderen gewickelt, statt sie zu verzwirnen.
Liebe Grüße
Basteline
Antworten