Dringende Fragen an alle Virenschleudern !

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Dringende Fragen an alle Virenschleudern !

Beitrag von MissMarpleMZ »

Help!

Nachdem alle Bestell-Versuche wegen diverser Probleme gescheitert sind ( irgendwas will mich wohl hindern, auf Euch zu hören? :shock: ), ist mir eingefallen, dass ich mal irgendwann irgendeine Zeitung mit einem Artikel über Filzen gekauft hatte, wo ein Strang Filzwolle dabei war...und irgendwo in diesem Thread habe ich gelesen, dass man auch Fasern vom Filzen nehmen kann. Also: dashalbe Haus auf den Kopf gestellt, fündig geworden, diverse youTubeVideos geguckt und festgestellt, dass ich eine "Kopfspindel" habe, also die meisten Videos nicht gebrauchen kann :? , aber egal, hab dann einfach versucht, die Fasern an einem "leader" zu befestigen und das Ganze in Schwung zu bringen...und immerhin, nach einigen zerrissenen Fasern...und Stunden später! hab ich jetzt sowas wie Wollfäden auf der Spindel,
natürlich schätzungsweise Nadelstärke 2-8, aber immerhin!
( in völliger Verblendung bin ich total stolz, auf ca. 1 m Garn in 5 Stunden :wink: )

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich hab zwar sowas wie Wolle produziert, aber immer noch das Gefühl etwas Entscheidendes nicht verstanden zu haben. Oder : Ist das wirklich Spinnen, was ich da tue...oder hab ich nur eine raffinierte Art gefunden, Fasern zu Wollfäden zu verdrehen??
MeinFaden war nämlich am Anfang dünner, später wurde er immer dicker, und ich hatte das Gefühl, egal, wie oft ich die Spindel drehe, es wird nicht dünner, sondern nur immer mehr Fasern verdrehen sich. Versteht jemand, was ich meine?

Hoffentlich, denn ich weiß nicht, ob ichs überhaupt annähernd richtig mache.

Leider kann ich Euch gerade keine Fotos zeigen, aber ich versuche, das baldmöglichst nachzuholen!

Bitte helft mir, ich fürchte schon, dass ich heut nacht nicht schlafen kann.. :wink: völlig gaga :roll: , Eure MM
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: Dringende Fragen an alle Virenschleudern !

Beitrag von michele2909 »

Hallo MM,
So wie es sich anhört hast Du eines der Hauptprobleme aller Anfänger
Du läßt den Drall in den ganzen Kammzug.
Versuch mal den Kammzug zu teilen in kleine Stränge.
Und beachte bitte das Du Kamzug den Drall vor dem Kammzug zu stoppen.
Mit der Hand die auszieht regelst Du mit Daumen und und Zeigefinger wie weit der Drall in den Kammzug geht.
Zeigefinger und Daumen zu bis dahin geht der Drall.

Wegen der Kopfspindel, ich finde es am Anfang einfacher, wenn mann einen Kauffaden als Anfang befestigt.
Schlaufe um den Stab über dem Teller (wo man den Faden aufwickelt) Dann den Faden zum Haken führen und
rumschlingen.

Außerdem könnte Dir die Halte-Methode helfen. Spindel andrehen und dann zwischen den Beinen halten
So kannst Du dann ganz, langsam dich aufs aush´ziehen des Fadens konzentrieren.
Wenn Du merkst das der Drall weniger wird. Wieder die Spindel andrehen ;)

Ich hoffe dies hilft Dir.
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Dringende Fragen an alle Virenschleudern !

Beitrag von Basteline »

hallo MM
nimm mal deine Faser in die Hand und ziehe davon etwas raus. irgendwann wird dir das zerreißen, denn ohne drall bekommt der faden keinen halt.
nun versuchst du mit deinen Fingern beim rausziehen diesen faden zu verdrehen. und stellst fest er hat Halt.
diese beiden Schritte, Faser rausziehen und gleichzeit mit der Spindel verdrallen lassen, mußt du halt üben.
mache es ruhig mit der pausenmethode. für den Anfang hilft es, haben hier die meisten so gemacht. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dringende Fragen an alle Virenschleudern !

Beitrag von Dolphins »

Ihr seid einfach toll im Erklären......

Ich mache es übrigens auch immer noch mit der Parkenmethode; das ist entspannter.

Und zu Anfang immer mit dem Mantra: 'Park and Draft'..... (wie in dem Video)
Das Längsteilen der Fasern ist echt hilfreich. Und wenn du merkst, dass zu viel Drall in den Kammzug gerutscht ist, diesen einfach mal 'entdrehen'.
Du schaffst das.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dringende Fragen an alle Virenschleudern !

Beitrag von MissMarpleMZ »

Ja, danke, hört sich ganz so an, dass das der Fehler ist.
Blöd, heut hab ich so wenig Zeit, müsste vielleicht erst noch mal Video gucken :roll:

Mit den Filzfasern, das ist also kein Problem? Oder ginge es mit anderen schon besser?
Wie viel gr einer Sorte habt Ihr denn zum ersten Üben genommen, und wieviel gr Kmmzug braucht man dann, um was brauchbares daraus herzustellen?
Weiß nicht so richtig, wie ich meine Mindestbestellmenge aufteilen soll.
LG,
MM
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Dringende Fragen an alle Virenschleudern !

Beitrag von Basteline »

die bestellmengen richten sich danach, was du machen möchtest. einen puli mit 100g kammzug schafft man natürlich nicht. :wink: :lol:
ich habe einiges an verschiedenen übungsfasern gehabt.
wenn coburger fuchs oder eiderschaf zum üben genommen wird, reichen sicher 100 g aus.
für tücherstricken machst du natürlich soviel garn, wie das tuch benötigt. 100g fasern ergeben auch 100g garn, logisch :wink: , nuuuurrrr...wennn viel daneben geht und du geknubbeltes rautrennen mußt, tja dann ist eine reservemehrbestellung sinvoll. :D
für mützen braucht man auch 100-150g, wenn du mit dem gleichen faden verzwirnen willst.
mit industriegarn verzwirnt kommst du weiter mit dem garn.

wenndu dein gestricktes verfilzen willst ist auch mehr garn nötig.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dringende Fragen an alle Virenschleudern !

Beitrag von MissMarpleMZ »

Danke, Basteline, das war genau, was ich wissen wollte. :D

MM
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dringende Fragen an alle Virenschleudern !

Beitrag von Dolphins »

schau mal in deinen PN-Ordner.... :)
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
MissMarpleMZ
Beiträge: 546
Registriert: 06.05.2012 20:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dringende Fragen an alle Virenschleudern !

Beitrag von MissMarpleMZ »

Daaanke, Dolphins, du bist ja klasse! :D :D
Mein Tag ist gerettet.
Gruß, MM
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dringende Fragen an alle Virenschleudern !

Beitrag von Dolphins »

... aber nich doch.... - ich gebe nur eine kleine 'Tradition' hier aus dem Spinnforum weiter... :wink: an meine Futterspender
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Kalinumba
Beiträge: 2217
Registriert: 05.04.2006 09:33
Kontaktdaten:

Re: Dringende Fragen an alle Virenschleudern !

Beitrag von Kalinumba »

ich finde Kopfspindeln viel einfacher als ( wie heißt das Gegenteil? Fußspindel?) und es geht vom Prinzip her genauso wie in den Videos. Du brauchst nur einen kürzeren Leader. ( einmal um den Wirtel herum. Die wolle wird dann direkt unter dem Wirtel aufgewickelt ( nicht obendrüber) und man hat den Stab frei zum drehen.
Die Dicke des Fadens ist nicht davon abhängig, wieviel Drall Du draufpackst, sondern wieviele Fasern du drehst. ( dünner ausziehen, dann wird auch der FAden dünner.)

Ich würde mal vom Gedanken abstand nehmen, gleich mit dem ersten Faden irgendwas zu stricken :-)) Das wird sicher locker 100 gr. brauchen, bis ein ungefähr gleichmäßiger FAden bei rauskommt. Den ersten Kammzug würde ich als reinen Übungskammzug sehen, da kann man dann mal ein bißchen rumprobieren ohne sich ärgern zu müssen, dass man nach einem Fehlversuch zuwenig Wolle hat.
Antworten