Basteln ???

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Ana

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Basteln ???

Beitrag von Kaktus »

Hallo ihr,
mir ist gestern vielleicht was passiert:
Bei einer Veranstaltung traf ich eine Frau wieder die sehr viel Schmuck mit Perlen macht (häkeln, auffädeln usw.) und ich fragte sie ganz unbedarft wie das bei der Hitze bei ihr ist, ob sie dann trotzdem Basteln kann.
Wenn Blicke töten könnten: Sie giftete mich an, sie bastele nicht, das sei abwertend, Kinder würden basteln und sie würde es mir sehr übel nehmen, daß ich das gesagt habe, wie ich nur könnte und und und...
Ich war völlig sprachlos und sagte ihr, daß doch Basteln für mich der Überbegriff ist und ich damit allerlei verschiedner Techniken meinte.
Darauf eine andere Frau: nein Basteln wäre eben was schnelles zusammen gemacht usw.
ich war so total von den Socken, daß ich garnichts mehr sagen konnte außer, daß ich das auf keinen Fall sei gemeint habe.

Wie ich hier gerade auf der Junghans Seite sehe, gibt es eine Rubrik "Alles um Dein Hobby Basteln" und deshalb meine Frage an euch:

Wie seht ihr das? Ist das wirklich eine Kränkung ?
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Basteln ???

Beitrag von Schwester_S64 »

Für diese Frau scheint es eine zu sein, für mich wäre es keine. Das kann man wohl so allgemein nicht sagen.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Basteln ???

Beitrag von Mo-Jo »

ich seh das auch nicht so eng. Hab auch schon viele Schmuckstücke aus Perlen gebastelt.

Sieht sieht ihre Arbeiten als Kunst an. - Kunsthandwerk

Mach dir nix draus.
LG, Moni
Musterfrau
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2012 15:41

Re: Basteln ???

Beitrag von Musterfrau »

Hallo Kaktus,

da bist Du wohl auf eine Kunsthandwerkerin gestoßen,
für mich ist basteln etwas, das ich für mich selbst oder zum Verschenken
mache. In erster Linie geht es mir auch um die Freude und den Spaß am Basteln.
Hat diese Frau etwa keinen Spaß an ihren Kreationen??
Ärgere dich nicht und hab Spaß am Basteln.
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Basteln ???

Beitrag von Kaktus »

Hallo und
Danke für euere Mitteilungen.
Tja, heute ärgere ich mich garnicht mehr so, bin ihr einfach wohl auf die Füße getreten :-)
@Tigerface: Doch ich habe gleich gefragt, wie sie es denn nennt und sie meinte sie stellte Schmuck her.
Na ja, für mich ist der Oberbegriff für alle Techniken eben Basteln.
Und ich denke es gibt nicht so viele Menschen, die sich dadurch herabgesetzt fühlen.

So ihr Lieben:
Ich wünsche euch allen ein sehr schönes Pfingstwochenende und was soll ich für Wetter bestellen: Ein bißchen Schönes zum spazierengehen und ein bißchen "Durchwachsenes" damit man einen Grund hat zu Hause zu bleiben um zu Stricken, Häkeln, Basteln, was-auch-immer.
Viel Spaß.
Bis demnächst.
Brigitte
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Antworten