Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von SolediMare »

Habe mir gerade die Liste von den Geschenken für meine Lieben gemacht... also das Gestrickte :wink:

Und :shock: :shock: :shock: aber ich bin derweil noch 8) 8) 8)

Vielleicht wollt ihr ja auch hier die Liste schreiben, und ich habe dann Genossen denen es auch ähnlich geht?
Sind zwar lauter Kleinteile (also keine Pullovern od.so) Aber Kleinvieh macht auch .... :wink:

Meine Weihnachtsgeschenkliste:

zu machen:
7 Mojos
4 Schals
1 Tuch

fertig:
3 Mojos
1/2 Schal :mrgreen:

Ach ja Weihnachten ist in 7 Wochen!!!
Zuletzt geändert von SolediMare am 06.11.2011 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Weihnachtsliste....

Beitrag von Yara »

Hallo SolediMare,

da musst Du Dich ja noch ganz schön dran halten, aber mein Programm ist auch nicht klein.

Für meinen Schwiegersohn und seine beiden Söhne (5 und 7) stricke ich je 1 Pullover. Da er es liebt. wenn Söhne und er die gleichen Sachen haben, habe ich entsprechend 3 Pullover geplant.

Für die zweite Familie habe ich jetzt nicht so viel, da diese zwischendurch immer wieder Sachen bekommen (sie sind total scharf drauf). Aber für meinen Schwiegersohn habe ich eine Krawatte gestrickt. Für meine Tochter stricke ich vielleicht noch Socken, muss aber nicht sein.

Also hört sich gar nicht so wild an:

3 Pullover
1 Krawatte
1 Paar Socken

Für den Herrenpullover habe ich das Vorderteil und beide Arme fertig (um den Wollverbrauch festzustellen), für den einen Jungenpullover habe ich Vorder- und Rückteil fertig, den anderen habe ich noch nicht einmal ausgerechnet. Die Krawatte ist auch schon gestrickt, muss aber noch um den Hals mit einem Ripsband gefüttert werden und davor habe ich Horror und habe es wohl deshalb noch nicht in nicht in Angriff genommen.

LG Yara
Benutzeravatar
Kwasselstrippe
Beiträge: 458
Registriert: 31.08.2009 14:48

Re: Weihnachtsliste....

Beitrag von Kwasselstrippe »

Hallo zusammen,
bei mir liegen 9 Paar Puschen fertig zum Verpacken als Weihnachtsgeschenk.2 Paar habe ich als Gästepuschen zusätzlich gestrickt,weil es so viel Spaß gemacht hat und ich noch das restliche Material verarbeiten wollte.
Bin gespannt,was die Family sagt,voriges Jahr gab es für alle Socken,kamen gut an.
Nun habe ich noch einen Auftrag von meiner Tochter,eine Jacke für den Kleinen (1/2 Jahr) zu stricken,mit eingestricktem Muster.Für mich möchte ich noch einen Loop und einen Möbiusschal stricken,aber, das muß erstmal warten.
Schön ist halt, wenn man eine Familie hat,da gibt es immer Wünsche und wenn es Socken sind,die jeder gerne trägt.
Kwasselstrippe
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Weihnachtsliste....

Beitrag von Rena »

Das ist eine gute Idee. Ich bin dabei (spornt ja auch an)

Bisher geplant sind:

5 Paar Socken
1 LS (fertig, bis auf Gummiband)
2 Schachfiguren-Schals, evtl. mit passenden Mützen dazu (1 Schal ist in Arbeit)
1 Paar Fäustlinge für Rollstuhlfahrer
1 Kinder-Rentier-Pullover
1 Paar Kinder-Filzschühchen
4 Paar Filz-Puschen für Erwachsene
div. ToLas und anderes in DF (wird der KAL zeigen)
und 1 Tuch, hätte ich ja fast vergessn ... (angefangen)
1 Schaf in türkis
Zuletzt geändert von Rena am 10.11.2011 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Karen Continental
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2011 16:56
Wohnort: Waldviertel

Re: Weihnachtsliste....

Beitrag von Karen Continental »

Oh ja, ich liste auch gerne auf; dann ist Schluß mit Realitätsverweigerung, weil einem bewußt wird, daß wir schon bald auf der Zielgeraden zum "Fest der Feste" sind.

Bei mir noch in der Pipeline sind:

1 Socke in Mojo-Manier (1. Socke fertig)
1 Männerschal, zwei Drittel fertig
1 Paar Socken für Vater aus handgesponnener Schafwolle
(für mein Gefühl ur-kratzig, aber bitte!)
1 Schal
1 Lane Splitter für die Enkeltochter

Also nix wie ran an die Nadeln.

LG; Karin
liesschen
Beiträge: 1038
Registriert: 04.08.2010 08:20
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtsliste....

Beitrag von liesschen »

:shock: Ohhh man, da habt ihr euch ja ne ganze Menge vorgenommen. Hat euer Tag mehr als 24 Stunden? :mrgreen: Dann gebt mir doch ein paar Stündchen davon ab.
Und ich hoffe das ich mit meiner Liste fertig werde, dabei sind das alles nur kleinere Sachen :cry:

1 Adventskalender (3 Säckchen fertig)
7 Nikolausbeutel (1 fertig)
2 paar Armstulpen
und mein Tuch will ich auch noch fertig machen.
Da fällt mir ein , das Kuscheltier für die Lütte muß ja auch in Angriff genommen werden.
Leider komm ich ja immer nur am WE so richtig zum stricken, unter der Woche wird es immer mal nur ab und an ein Stündchen sein, da ich jetzt wieder Überstunden schruppen muß , die Zeit der Weihnachtsfeiern hat begonnen :?
Und zwischen durch kommt ja auch immer wieder etwas anderes dazwischen, bin jetzt zum Bsp. dabei eine Schaflaterne für meine Lütte zu basteln.
Zuletzt geändert von liesschen am 06.11.2011 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Sabine


Bild
Benutzeravatar
Kaffeebohne
Beiträge: 1368
Registriert: 22.08.2006 16:29
Wohnort: Nicht weit weg vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsliste....

Beitrag von Kaffeebohne »

Direkt zu Weihnachen müssen fertig werden:
1 Paar Socken Gr.42
1 ärmellose Boleroweste Gr 40

Dann würde ich noch gerne zusätzlich folgendes fertig bekommen
1 Paar Socken Gr 43
1 Mütze
und natürlich:
Der Doubleface-Schal vom KAL hier

Der Pulli in Gr 152 muß noch etwas warten...

Also, auch genug zu tun ;)
~ Bild ~
Benutzeravatar
Schafis
Beiträge: 981
Registriert: 19.12.2010 14:40
Wohnort: Hückeswagen

Re: Weihnachtsliste....

Beitrag von Schafis »

8) Da haben ja einge von euch noch ein ordentliches Pensum!


Meine Liste (für mein Tempo auch sehr ambitioniert :| ):

1 Kindermütze plus passendem Hitchhicker plus Bommeln >> fertisch!
1 Mütze mit Leoparedenmuster >> fertig! (Da musste ich in jeder Reihe mit 3 Farben stricken :shock: )
1 Paar Filzpuschen >> fertig

4x HE-Socken
2x Mütze (1 Tychus und die 2. noch keine Ahnung)
1x Slouchmütze
eine Mütze mit Ohrenklappen und Katzenohren, noch keine Anleitung gefunden.... :|
1x riesen Kuschelherrenschal aus Alpake + Seide für den GöGa am besten + Mütze

und ein Rock für mich, der darf dann auch nach Weihnachten fertig werden. :-)



Dann wünsche ich uns allen fröhliches Stricken!!! :mrgreen:
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
merlin
Beiträge: 466
Registriert: 06.03.2011 12:36
Wohnort: Rantum

Re: Weihnachtsliste....

Beitrag von merlin »

Oha,
werd grad recht fies in die Realität geschubst:

2 HH
3 Paar Socken
1 Babydecke
1 Paar Beinstulpen
aber vorher muß ich noch eine Erstlingsausstattung fertig bekommen (gerade erst angefangen) sowie eine Mütze und die Topflappen im Double-Face-Kal.
Achja, nen Pullunder muß ich auch noch stricken.
Ohoh,das wird eng.
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Benutzeravatar
mrs marple
Beiträge: 539
Registriert: 08.03.2011 21:51
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtsliste....

Beitrag von mrs marple »

Auweia,


da habt ihr ja alle noch richtig was vor !
Ich backe lieber kleine Brötchen.... :mrgreen:

1 Paar Socken/Mojos für weltallerbeste Freundin gr. 41
1 Paar Socken fürs Enkelsöhnchen (5 Monate alt)
1 Paar Topflappen fürs Schwesterherz

und damit bin ich bis Weihnachten ausgereizt :wink:
Habe ja noch KALs zu beenden : see you und double-face
Ach ja, die 2.Hälfte des Wellenbaktus für GöGa beenden. 8)
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple
_____________________________________
Sind wir nicht alle ein bisschen Wolle?
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Weihnachtsliste....

Beitrag von SolediMare »

Hallo hier! :)

Na da bin ich wirklich nicht alleine mit meinem vielen Vorhaben :wink:

Ihr habt ja auch einiges geplant für eure Lieben :wink:

Wenn ich nur dran denke wie sehr ich belächelt wurde vor 5Jahren als ich meine ersten Socken strickte und sie anhatte :roll: . Dann trug mein Mann welche und sie wurden neugierig :mrgreen: . Und als er dann bei den Mojos sooo schwärmte, und sie diese probierten, wollten auch auf einmal alle welche :wink: Und sie freuen sich alle Jahre wieder darauf :wink: Mich freut es auch das ich sie sehe damit, denn das heisst sie tragen sie wirklich gerne (sie = Verwandtschaft :wink: )

Ach ja 1 Socke habe ich gestern abgenadelt und das 2. Stück dazu auf Nadeln :wink:

Finde es super das so viele mit machen beim Weihnachtsstricken :D !
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von SolediMare »

Yara: wie strickst du denn eine Krawatte, bzw. wie schaut die denn aus? Finde ich super! Auf das wäre ich auch nicht gekommen!
Nicht das ich sie jetzt auch noch auf meine Liste setzt :mrgreen:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
mrs marple
Beiträge: 539
Registriert: 08.03.2011 21:51
Wohnort: Berlin

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von mrs marple »

Hi SolediMare,

das kenn ich auch. Erst alle ganz skeptisch und so ein bisschen belächelt. Nach dem Motto: Guck dir die an, die strickt Socken ... wie ökomässig... !
Und nun wollen sie alle welche...
Mein absolutes Schlüsselerlebnis war mit dem Vorstand aus unserer Gartenkolonie. Da er uns sehr kurzfristig
(1 Tag vorher) zu seinem 50. Geburtstag eingeladen hat und ich einfach nicht wusste was zu Schenken...
Gabs ein Knäuel SoWo mit Karte um die Schuhgröße einzutragen. Erst dachte er, er soll allein stricken...
8) ...dann hab ich ihn aufgeklärt und als die Socken fertig waren : der hat sich dermassen gefreut, hat mich ´zigmal durchgeknuddelt und auf und ab gehüpft und gerufen... mir hat noch nie jemand Socken selbst gestrickt. Muss dazu sagen er ist Zimmermann von Beruf mit Leib und Seele. Und er macht die tollsten Sachen.
Als "Dank" (er war sowas von begeistert) hab ich jetzt 3 Patenschafe. Und die Wolle die da kommt gehört mir,
damit ich diese verspinnen und verstricken kann :shock: Tja, so kann es einem gehen ... und schon hat man
ein paar Schafe am Hals ... :lol:
War jetzt ein bisschen offtopic, aber naja...

Was toll wäre, wenn jeder zu Weihnachten Bilanz zieht und uns hier mitteilt, was er denn tatsächlich von seiner Weihnachtsliste geschafft hat !

Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple
_____________________________________
Sind wir nicht alle ein bisschen Wolle?
Benutzeravatar
strickentchen
Beiträge: 595
Registriert: 03.09.2011 14:44
Wohnort: an der Elbe

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von strickentchen »

Guten Abend, besser wäre vielleicht auch Einen schönen Nachmittag an alle Strickerinnen!

Bis jetzt habe ich mir nur die Weihnachtslisten interessiert durchgelesen, nun habe ich mit mir beschlossen, die Listensammlung zu erweitern.
Bei mir ist schon der Großteil der Geschenke besorgt, alles im Herbsturlaub erledigt, aber einige Kleinigkeiten habe ich noch übrig.

1. will ich meiner Mutti zum Geburtstag, am 24.12. ein Tuch stricken (Fertig!) und bereits verschenkt
2. habe ich überlegt, Tolas zu stricken, evt. als Weihnachtsgeschenk für Oma - sind fertig!!!! auch gerade verschenkt
3. kann ich Opa noch mit einem Paar warmen Mojos (Gr. 46) zum Fest beglücken geschafft und verschenkt
und
4. könnte ich mir zu Weihnachten selbst noch einen Schal stricken. :wink: (Projekt ist begonnen, aber eine kängerdauernde Angelegenheit!!!!) :D

Das sind meine gedanklichen Vorhaben, sie sind variabel gedacht, könnten sein, müssen es, bis auf 1., aber nicht unbedingt sein. :oops: Mal schauen, was bis zum Fest den Nadeln entspringt. Alles ja auch eine Frage der Zeit, denn wenn man keinen ruhigen Moment hat, dann wird`s die Liste für Weihnachten 2012. :mrgreen:

Ganz lieben WE-Grüße
sendet euch
das Strickentchen Anne
Zuletzt geändert von strickentchen am 24.12.2011 20:14, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von SolediMare »

Hallo Anne!

Da hast Recht ich hab ja nicht 2011 geschrieben :mrgreen:

Schön das du schon vieles zusammen hast!
Deine Mama hat am 24.12 Geb? Für Kinder ist das Datum um Weihnachten blöd finde ich, aber als Erwachsene find ichs irgendwie cool, etwas Besonderes :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
ms_r
Beiträge: 2014
Registriert: 21.01.2008 18:33
Wohnort: Kaarst

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von ms_r »

Die Liste ist eine gute Idee !
Ich bin noch sehr unschlüssig, habe aber 3 weibliche Verwandte, die ich bestricken möchte und evtl. noch mehr und noch keine wirklichen Vorhaben außer evtl. Pulswärmer für alle.

Das wären dann 4x Pulswärmer.
Sollte noch zu schaffen sein. :)
Liebe Grüße ms_r

Bei ravelry: http://www.ravelry.com/people/arwen8
Stand 1.1.19: 36488 g
2018: Abbau um 1775 g
2017: Abbau um 3186 g
2016: Abbau um 2388 g
2015: Abbau um 1296 g
2014: Abbau um 933 g
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von Rena »

mrs marple hat geschrieben:Was toll wäre, wenn jeder zu Weihnachten Bilanz zieht und uns hier mitteilt, was er denn tatsächlich von seiner Weihnachtsliste geschafft hat !

Was sagt ihr dazu?
Ich finde es gut, man kann ja in seiner Liste einen Vermerk machen, was fertig ist und wer mag, kann vielleicht auch ein Foto einstellen (sagt ausgerechnet die, die so selten fotografiert...) :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von SolediMare »

msr: ja die 4 Pulswärmer schaffst du bestimmt!! ev. dicke Wolle nehmen :wink: dann gehts ganz fix :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von SolediMare »

Rena hat geschrieben:
mrs marple hat geschrieben:Was toll wäre, wenn jeder zu Weihnachten Bilanz zieht und uns hier mitteilt, was er denn tatsächlich von seiner Weihnachtsliste geschafft hat !

Was sagt ihr dazu?
Ich finde es gut, man kann ja in seiner Liste einen Vermerk machen, was fertig ist und wer mag, kann vielleicht auch ein Foto einstellen (sagt ausgerechnet die, die so selten fotografiert...) :wink:
Das finde ich auch eine Super Idee!
Hätte ja gerne eine Liste von allen gemacht, aber das wäre momentan noch mehr Arbeit.... :roll: ...
Aber wenn jeder immer seinen eigenen Thread zitiert und so einen Vermerk macht ev. mit Foto... wäre auch eine Idee.

Foto bekommt ihr aber erst Weihnachten, dann könnst auch alle ahhhh und Ohhhh :mrgreen:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Karen Continental
Beiträge: 127
Registriert: 27.05.2011 16:56
Wohnort: Waldviertel

Re: Weihnachtsliste....zusammen Weihnachtsstricken

Beitrag von Karen Continental »

Genau, MrsMarple, vorm Fest machen wir eine 'Bestandsaufnahme' samt Fotos aller Werke, die wir geschafft haben ......
SolediMare, du hast recht, die Geburtsdaten rund um Weihnachten sind ein wenig sensibel: Meine Enkeltochter feiert am 28.12. Geburtstag, und kaum hat man sozusagen mit hängender Zunge alle ihre Geschenke für den Heiligen Abend besorgt, muß man wieder grübeln, was man zum Geburtstag schenken könnte.

LG, Karin
Antworten