HANDSPINDELN

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von SolediMare »

Willkommen im Spinnforum Ginsterhexe :mrgreen: !
Einmal gefangen lässt es dich nicht mehr so schnell los jetzt :mrgreen: !

Du spinnst dick und dünn? Gratuliere dir zum ersten Garn dann - man nennt dies Artyarn :wink:
Merke dir die Technik dazu jetzt - später willst du vielleicht genau das mal machen :)

Aber als erstes Ziel der Neuspinnerinnen ist es immer einen gleichmässigen Faden hinzubekommen.

Wenn du mal vergessen hast zuzudrücken und der Drall in die Fasern reingezogen hat. Festhalten und in die Gegenrichtung drehen sodass du wieder Fasern hast und diese wieder auseinanderziehen kannst.

Hm - mein Beginn war auch mit Chanties Videos.
Bin davorgesessen. 10 min!!!
Immer Schritt für Schritt, Sekunden um Sekunden weitergespielt das Video und weitergesponnen ein Stück.
Dann war ich soweit das mir die Handhabung geläufig war.

Ich bekam so halbwegs einen gleichmäßigen Faden.
Mein nächster Schritt war ohne park und draft zu spinnen.
Das dauerte auch wieder eine Zeitlang.
Auch andere Fasern bedurften am Anfang besondere Zuwendung :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von joniberta »

Na, dann Willkommen bei den Spinnern!!!!

Und nicht verzweifeln, irgendwann in ziemlich absehbarer Zeit macht es *klick* und Du kannst es. DANN wird es aber schwer, absichtlich wieder dick-dünn hinzubekommen ;)
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von Ginsterhexe »

SolediMare hat geschrieben:
Wenn du mal vergessen hast zuzudrücken und der Drall in die Fasern reingezogen hat. Festhalten und in die Gegenrichtung drehen sodass du wieder Fasern hast und diese wieder auseinanderziehen kannst.
Oh Mann, ja klar, so einfach, ich bin nicht darauf gekommen, will ja immer alles gleich perfekt und möglichst ohne Hilfe schaffen.....

Den Begriff Artyarn habe ich auch schon gehört und bei Ebay solche Garne zu horrenden Preisen gesehen. Mmh, vielleicht sollte ich bei meiner "Technik" bleiben, wenn das jetzt modern wird :-)

Nee, das muß ich jetzt können, vorher geb ich keine Ruhe. Ich träume schon vom Spinnen (besser als von Spinnen *kicher*)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von vischilover »

Ginsterhexe hat geschrieben: langsam wird es besser und ich bin schon ganz stolz auf die ersten 10 cm,
die wie Garn aussehen 8)


ich kann mich auch noch ganz genau an mein erstes Garn erinnern, das wie gut aussah, es war ein kleiner Strang , schätze mal 10 oder 20g was eine Arbeit aber stolz wie Oskar und auf einmal ist mir bewusst geworden, wie viel ich für einen Pulli oder ein Tuch brauchen würde :shock: :shock: :shock: Das war der Moment wo ich beschlossen habe ein Spinnrad muss her. ( wobei es durchaus Leute gibt, die auf der Handspindel größere Mengen spinnen können, für mich war das damals unvorstellbar) Das Rad hat mich aber auch nicht abgehalten weitere Spindeln zu kaufen, aber mehr oder weniger nur zur Deko.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von Ginsterhexe »

Tja, Spinnrad wäre sicherlich schneller, aber ich hab so überhaupt keine Ahnung davon , die Preise für neue Räder ( nur rein zufällig gesehen !) haben mich echt umgehauen. Und bei gebrauchten wüßte ich nicht, wo ich drauf achten muß.
Also erstmal ne neue Handspindel und mit wenig Garn vielleicht für Babymützchen (bin ja seit gestern zum 2. Mal Oma) zufrieden sein.
ybbi
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2013 15:48

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von ybbi »

Hallo,

erstmal willkommen hier.

Bin auch erst seit kurzem dabei.

Ich habe auch vom Spinnen geträumt und jetzt habe ich ein Spinnrad :lol:



Aber ich kann glaub ichwas gutes vermelden.

Matthes hat geschrieben und meine Spindel ist fertig!!!!!
:lol:

Habe gleich per paypal bezahlt und er schickt sie morgen raus.
Das heißt ich kann sie bald hier zeigen.

Kann ich eigentlich jetzt schon, habe ja ein Foto von Matthes

Ich freue mich so

LG Ybbi
ybbi
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2013 15:48

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von ybbi »

Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10290
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von Basteline »

Hi, Ihc bin zwar nicht so die Spindelsammlerin, aber deine ist wirklcih sehr schön.
Die Farbe und das glänzende Holz gefällt mir sehr. :D

Nur mit dem Bilderienstellen hapert es noch was bei dir. :wink:
Die Größe ist so gut, aber das drumherum mit der Linkadresse und so, das kannste weglassen. :lol:

Wenn du magst, hier hatte ich mal irgendwo geschrieben, wie es ganz einfach mit dem Bildereinstellen geht. :wink: :D
Ich gebe die Bilder über den hier ein: http://www.fotos-hochladen.net/
Da kommt wenigstens keine blöde Werbung mit drauf, wenn man deine Bilder anschauen möchte.
Ich lade mir die Seite über ein neues, separates Fenster ein, zusätzlich zum JH-Forum.
Dann auf "durchsuchen" gehen; dein Foto von deinem Rechner suchen; Öffnen; und in Hooster VOR dem Runterladen auf das Feld mit " Foto nicht skaliert" gehen; darin klickst du das Feld mit den 640 Pickeln an; erst jetzt auf "laden" gehen. Kann etwas dauern, wenn dein Bild groß ist.
Wenn es fertig ist gehe auf den Link wo: "für Foren..." dransteht. mit der Maustaste markieren und dann kopieren, in deinen Forumbeitrag gehen (ich habe dafür eine eigenes Fenster geöffnet, weil ich manchmal mehrere Bilder einstellen will) und jetzt NUR NOCH mit dem Cursor an den linken Seitenrand in deinem Beitragsfeld gehen und NUR mit der re. Maustaste auf "einfügen". Und damit ist dein Bild drin, nichts mit url, img......
Du kann dir bei "Vorschau" ansehen, ob es geklappt hat und dann auf absenden!
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Basteline
ybbi
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2013 15:48

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von ybbi »

Danke schön.

Das mit den Bildern nervt mich auch.
Werde es mal auf diesem Weg wie du sagst versuchen

Lg ybbi
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von Ginsterhexe »

Boah, ist die schön. Ich liebe Eulen.
Bin schon supergespannt auf meine, dauert noch ein paar Tage.
ybbi
Beiträge: 384
Registriert: 08.04.2013 15:48

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von ybbi »

Was für eine bekommst du????

Lg ybbi
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von Ginsterhexe »

Natürlich mit einer Hexe 8) drauf, ich warte noch aufs erste Bild. Soll ja in 4-5 Tagen - also seit gestern - soweit sein.
Ginsterhexe
Beiträge: 1392
Registriert: 08.09.2010 19:34

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von Ginsterhexe »

Gehört das hier auch rein????
Ich wollte Euch mal meine ersten kläglichen Versuche zeigen

Bild
Ein paar Gramm BFL mit Milchseide.....wird auf jeden Fall zur Erinnerung verwahrt.

Bild
Im Moment klappt es mit dem Merino ganz gut, wird gleichmäßiger, aber irgendwie noch zu dick.
Ich wollte die Farben etwas sortieren, aber die vermischen sich immer. Jetzt lasse ich sie, wirds eben bunt !
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von vischilover »

ich finde das gehört eher in den Thread " an was spinnt ihr gerade" ist aber im Grunde vollkommen egal!!!!!
Sieht schon gut aus. Das Vermischen der Farben kannst du nur verhindern, wenn du die Farben vor dem Spinnen trennst und dann immer jede Farbe für sich, aber bunt passt doch jetzt super zum Frühling. weiterhin viel Sapß :wink: :wink: :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von Little Witch »

Das sieht doch schon gut aus...weiter so :D

Mit dieser Spindel wirst Du aber auch keine superdünnen Garne machen können,dafür ist sie zu schwer!
Aber das ist im Moment nicht wichtig.Erstmal einen gleichmäßigen Faden produzieren und da spinnen süchtig macht,wird es eh nicht lange dauern bis Du Dir eine 2.Spindel kaufst,oder ein Spinnrad zulegst :mrgreen:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von joniberta »

*hüstel*

Ich habe mir eben eine Kopfspindel bestellt.

Habe hier nur Tiefenwirtelspindeln und Kreuzspindeln, jetzt wird es Zeit für eine neue.

Diese wird es
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von Little Witch »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ....schick!
Viele Grüße Bild
Kerstin
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von jeaniemel »

sagt mal: spinnt ihr trotzdem mit Handspindeln, wenn ihr ein Spinnrad habt? ich spinne lieber mit dem Rad. Die schjönen Spindeln liegen nur so da rum... :oops:
Ich würde keine Gelegenheit dafür haben. Unterwegs würde ich keine Handspindel mitnehmen.
lg
Jeaniemel
Benutzeravatar
Little Witch
Beiträge: 2556
Registriert: 12.01.2011 22:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von Little Witch »

Handspindeln sind bei mir nette Staubfänger :wink:
Viele Grüße Bild
Kerstin
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: HANDSPINDELN

Beitrag von SolediMare »

Wunderschön diese Eulenspindel :)
Bin zwar nicht so extremer Eulenfan - obwohl mir diese Tiere sympathisch sind - aber dieses Bild ist einfach total schön ♥
Der Mond und die Augenfarbe passen so richtig zusammen, der "Flügelschlag", und der Blick der Eule :)
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten