Poncho von Ylloreah

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Poncho von Ylloreah

Beitrag von ylloreah »

Hallo,
habe meine Anleitung für einen Poncho/Cape mal aufgeschrieben, ich hoffe, ich darf das hier einstellen.
Ich möchte klarstellen: es ist ganz allein meine selbst entworfene Anleitung! Also habe ich auch das Copyright darauf. :!:
Viel Spaß!


PONCHO / CAPE by Ylloreah

Maschenprobe: Mit Ndl. 6 sind 10M. ca. 10cm

Rückenteil

1. 80 (100) M. anschlagen
2. in jeder 2.Reihe am Anfang und am Ende 1 M. zunehmen, bis 120 (160) Maschen erreicht sind
3. ohne Zunahmen 30 (40)cm glatt hoch stricken
4. danach in jeder Reihe am Anfang und am Ende 1 M. abnehmen und zwar bis nur noch 18 (20) Maschen auf der Nadel sind
5. diese restlichen Maschen abketten


Vorderteil

Wie Rückenteil bis einschließlich Pkt.3.
4. danach in jeder Reihe am Anfang und am Ende jeweils 1 M. abnehmen und zwar bis nur noch 36 (40) Maschen auf der Nadel sind
5. Gestrick teilen und jede Seite getrennt beenden, dabei für den Halsausschnitt in jeder Reihe am Anfang und am Ende der beiden Strickteile jeweils 1 M. abnehmen, bis alle M. aufgebraucht sind.

Soll das Vorderteil vorne offen sein, von Anfang an beide Teile getrennt und gegengleich arbeiten.
Also: mit 40 (50) M. beginnen und nur an einer Seite in jeder 2.Reihe 1 M. zunehmen usw.

Kapuze

30 M.anschlagen und 70cm gerade hoch stricken, abketten, die schmalen Seiten am Halsausschnitt befestigen und die Naht am Hinterkopf schließen


Fertigstellung

1. Nähte schließen
2. den Halsausschnitt und evt. die Kanten umhäkeln (evt.
Reißverschluss oder Knöpfe, Schnallen, Bänder usw.
anbringen)
3. Blende, Rollkragen oder Kapuze anstricken
4. Fransen (oder auch nicht)
Copyright by Ylloreah
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Noch ein Tip zu obiger Anleitung: :!:

Wer den Poncho nicht ganz so weit und lang haben möchte, kann dieses bei den Punkten 1. und 3. verändern.
Also, am Anfang weniger Maschen anschlagen und bei Punkt 3. gar nicht oder nur ein kurzes Stück ohne Zunahmen glatt hochstricken.
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Daniela69
Beiträge: 91
Registriert: 25.08.2005 11:41

Beitrag von Daniela69 »

Hallo Ylloreah

Besten Dank für die Anleitung! Ich glaube schon, dass Du die hier einstellen darfst da Du Sie ja selbst entworfen hast und das Copyright somit bei Dir liegt! :wink:
Was natürlich noch toll wäre, wenn Du Deinen Poncho auch bildlich zeigen könntest!!??!! :P

Viele liebe Grüsse
Daniela69
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Hallo Daniela,

Bild kommt später, weil ich an meinem Poncho noch stricke und den, den ich bereits fertig habe, der ist nicht mehr greifbar, weil verschenkt.
(Hoffe, ich stell mich nicht zu dusselig an, ein Foto einzustellen). :roll:

Schönen Abend noch!
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Elfi44
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2005 20:26
Wohnort: Marktl

Beitrag von Elfi44 »

Hallo, habe deine Anleitung gesehen und mir ausgedruckt, danke schön das du sie zur Verfügung stellst. Sie ist schon für ERwachsene oder??
Meine Tochter ist 12 Jahre und ich würde ihr auch gerne eine Poncho stricken.

Viele Grüße
Elfi
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Hallo Elfi,

der Poncho ist zwar für Erwachsene, aber wichtig sind eigentlich nur die Zu-und Abnahmen am Rand. Die Höhe, die Du nach den Zunahmen erreicht hast, ist die gleiche Höhe wie das Stück mit den Abnahmen.

D.h.: Du strickst zuerst mit den Zunahmen soweit hoch, bis die gewünschte Breite (bei leicht seitlich ausgestreckten Armen nachmessen), erreicht ist, dann weißt Du, dass diese Höhe, die bis dahin gestrickt wurde noch einmal dazukommt (beim Stück mit den Abnahmen). Du kannst dann ausrechnen, wie lang der Poncho ohne das Stück, welches ohne Zu-oder Abnahmen gestrickt wird wäre.
Wenn Dir diese Länge genügt, dann beginnst Du gleich mit den Abnahmen, wenn nicht, strickst Du die fehlenden cm einfach glatt hoch.

Oder Du übernimmst die Anleitung und nimmst einfach dünneres Garn, denn eine Maschenprobe von 10M. = 10cm ist schon ziemlich dick.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Frag ruhig, wenn noch was unklar ist.
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Antworten