allgemeiner Hilfethread Baby Surprise Jacket

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

allgemeiner Hilfethread Baby Surprise Jacket

Beitrag von Temayja »

hihi

wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt benötige ich dringend Hilfe bei der Anleitung. Ich habe mich mal drangewagt, aber mir war klar das ich einiges nicht verstehen würde. Aber ich geb ja nicht auf.

Ich hab jetzt die ersten 10 Rh. fertig jetzt heisst es nimm 9 Maschen verteilt in den Seitenbereichen zu...... heißt das pro Seite jeweils 9 Maschen oder insgesammt 9 Maschen?

Vielen Dank für eure Hilfe


Nadine
Zuletzt geändert von Temayja am 24.02.2011 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Temayja »

So, ich glaub ich hab es gelöst.... hatte wohl nen Brett vorm Kopf


Nadine
Benutzeravatar
pboehm57
Beiträge: 273
Registriert: 13.04.2010 12:34
Wohnort: Nordseeküste

Beitrag von pboehm57 »

Hallo Nadine,

das bedeutet pro Seite 9 M, weil es ja die Ärmel sind und das sind ja meistens :wink: zwei :lol:
Mit welcher Wolle strickst du?

Liebe Grüsse, Petra
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Wenn ich darf, dann häng ich mich mit meiner Frage mal eben mit rein...

In der Anleitung steht:

"Bei 152 Maschen forme den Halsausschnitt, indem du zu Beginn der nächsten beiden Reihen je 5 Maschen abkettest."

Ich habe ja in einer ungeraden Hinreihe mit den Zunahmen die 152 M erreicht. Kette ich dann sofort in der nächsten Reihe schon ab oder stricke ich erst eine Rückreihe, dann in der nächsten Hinreihe -5 und in der nächsten Rückreihe wieder -5???
War das verständlich??

Und ich stricke es etwas größer mit Opal Lustpolsterwolle und Nadel 4,5. Mal schauen, welche Größe rauskommt und wer die Jacke dann bekommt (hab hier Abnehmer von 1-7 Jahren :wink: ). Ist ja ein "Überraschungsjäckchen" :wink:

Danke schon mal!!

Edit: Ich meine natürlich "Luftpolsterwolle"!!! :cry:
Zuletzt geändert von joniberta am 23.02.2011 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Temayja »

Also ich stricke mit der Bravo Baby und Nadelnr. 2,5 das wird wohl etwas klein aber ich will auch ersteinmal probieren ob das klappt mit der jackie

Grüßest Nadine
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Hab da gleich noch eine Frage.

In der Anleitung steht ich soll auf beiden Seiten je 5 Knopflöcher machen.

Warum das denn??
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4023
Registriert: 13.02.2007 12:58

Beitrag von Dunkelwollfee »

Keine Ahnung, ich hab die Anleitung nicht, aber dann kannst Du, wenn Du "Doppelknöpfe" machst, die Jacke entweder für Mädchen oder für Jungs knöpfen.
LG Dunkelwollfee
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

Hallo Claudia
ich habe ja die Jäckchen voriges Jahr gestrickt und ich bei mir steht Knopflöcher arbeiten
an meinen fertigen Jäckchen sind Knopflöcher nur auf einer Seite
ich kriege die Anleitung von Tina vielleicht morgen oder übermorgen
bin gespannt und möchte nochmal eins wieder stricken um zu wissen wies geht, denn die vom vorigen Jahr habe ich nicht mehr so im kopf habe mir aber die ganz kleinen Jäckchen selbst ausgerechnet
und möchte wissen wie die Anleitung ist, die Ihr alle verwendet
lG jutta
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Temayja »

also ich mach die Knöpfe nur auf einer seite, ich hab es aber auch so verstanden, das sie dann entweder für jungs oder Mädchen geknöpft werden kann, aber an meinen ganzen jacken habe ich die knöpfe immer auf der gleichen seite egal ob für junge oder mädchen


gruss nadine
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

hallo nochmal Claudia, 152 M haste dann drehste rum und kettest die 5 ab
machst die Reihe zu Ende, drehst rum und kettest die nächsten 5 ab, das wird der vordere Hals
und dann 148 rechts - Ende der Reihe das wäre die 74zigste Reihe
ich hoffe es hilft
dann deine weiteren Reihen
lG Jutta
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

sorry 146 rechts, hab ne alte brille
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

wegen der Knopflöcher auf beiden Seiten: ich habe auf jeder Seite welche gemacht und fand es ganz praktisch, dass ich so nicht erst ausmessen musste wohin die Knöpfe kommen mussten, beim verteilen der Knöpfe musste ich sie nur auf die vorhandenen Löcher nähen und diese dabei verschliessen...

:wink: Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Strickmäuschen
Beiträge: 490
Registriert: 18.08.2007 12:10

Beitrag von Strickmäuschen »

ganz praktisch schön
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Danke für eure Antworten!!

Ich werde die Knopflöcher nur auf einer Seite machen. Ich glaube, dem Kind ist's egal wo die Knöpfe sitzen und wenn die Jacke zu ist sieht man es eh kaum, oder??

Und für die Abnahmen: auch danke, jetzt ist es mir klarer!!
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dolphins »

@Joniberta; bin schon doll gespannt welche Größe deine Jacke erreicht.....; wär toll wenn du es schreibst.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
redwildrose
Beiträge: 2890
Registriert: 17.09.2005 11:10
Wohnort: Harz

verflixt1!

Beitrag von redwildrose »

Hi, @lle.

scheint ja verflixt zu sein mit der Anleitung.
Ich habe auch die Baby Surprise Anleitung gekauft. Nächste Woche oder vielleicht auch erst Mitte März werde ich ans "Werk" gehen. Dann kann ich hier ja "mitmischen"!
Viel Erfolg allen, die bereits angefangen haben.
Übrigens, Fotos Eurer Surprise Werke wären sehr schön!!! Auch mit Garnangaben wie die Garn LL usw.!

Eure schon sehr gespannte Rose
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Strickmäuschen hat geschrieben:hallo nochmal Claudia, 152 M haste dann drehste rum und kettest die 5 ab
machst die Reihe zu Ende, drehst rum und kettest die nächsten 5 ab, das wird der vordere Hals
und dann 148 rechts - Ende der Reihe das wäre die 74zigste Reihe
ich hoffe es hilft
dann deine weiteren Reihen
lG Jutta
Also,

ich hab noch mal gerechnet:

In der 69. R. (Hinreihe) komme ich auf 152 M
dann wenden
in der 70. R. -5 (Rückreihe)
wenden
in der 71. R -5 (Hinreihe)
wenden
und Rückreihe stricken

Richtig?? Oder hab ich nen Knoten beim Rechnen??

@Dolphins: im Moment sieht sie schon recht groß aus.
Soll ich ein Doku-Bild machen??
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Temayja »

also ich komme bei Reihe 72 auf insgesammt 152 Maschen
Benutzeravatar
joniberta
Beiträge: 4740
Registriert: 28.12.2008 22:33
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von joniberta »

Temayja hat geschrieben:also ich komme bei Reihe 72 auf insgesammt 152 Maschen
Ach menno,

mein Schnupfen scheint mein Hirn zu vernebeln.

Da ich da noch nicht angekommen bin und immer fein alle Reihen aufschreibe wird sich das wohl noch aufdröseln.

Temayja: ist das eigentlich ok für Dich, dass ich mich in Deinen Thread mit reingehängt habe? Sonst mache ich extra einen auf.
Oder kann das hier der allgemeine BabySurpriseHilfeThread werden??

Vielleicht könntest Du das oben in der Betreffzeile ändern, dann kommen hier gleich alle zum Helfen her :wink:
Liebe Grüße
Claudia
.......
und immer fein lächeln :)
Temayja
Beiträge: 61
Registriert: 17.09.2010 10:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Temayja »

hihi

für mich ist das völlig ok, das kann ruhig der allgemeine hilfethread werden, bin ja beruhigt das nicht nur ich damit probleme habe die Anleitung zu verstehen


und gemeinsam schaffen wir alle auch diese jacke zu stricken


Gruss Nadine
Antworten