Wolleverbrauch Poncho häkeln

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ela33
Beiträge: 77
Registriert: 07.09.2005 12:29
Wohnort: Kiel

Wolleverbrauch Poncho häkeln

Beitrag von Ela33 »

Hallo,
ich möchte einen Poncho häkeln. Gestrickt habe ich mir schon einen. Ich weiß aber leider nicht, ob ich genauso viel Wolle oder mehr oder weniger benötige als beim Stricken. Gibt es da eine Grundregel?

Liebe Grüße
Michaela
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz kleines bißchen besser machen.
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Hallo Michaela,

erfahrungsgemäß "schluckt" Häkeln etwas mehr Wolle als Stricken. es sei denn, Du häkelst etwas, das sehr löcherig und luftig ist.

Machst Du den aus den Patches?
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Ela33
Beiträge: 77
Registriert: 07.09.2005 12:29
Wohnort: Kiel

Beitrag von Ela33 »

Hallo Birgit,
dieser Poncho soll nicht aus den Patches sein. Dieser soll ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter werden. Ich wollte ihn wieder aus zwei Rechtecken machen, aber diesmal eben häkeln :wink: und nicht stricken.

Liebe Grüße
Michaela
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz kleines bißchen besser machen.
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Ich schätze, wenn das Muster nicht zu dicht und die Wolle nicht megadick ist, müsstes Du mit etwa 400g hinkommen.
Der Poncho aus Flamme für Kinder benötigt zum Beispiel 400g, aber die Wolle ist auch sehr dick.
Blätter doch mal durch, nur so als Anhaltspunkt.

Sag mal Bescheid, für welche Wolle und für welches Muster Du Dich entschieden hast.
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Ela33
Beiträge: 77
Registriert: 07.09.2005 12:29
Wohnort: Kiel

Beitrag von Ela33 »

Hallo Birgit,
ich habe mir Flamme bestellt. Wegen dem Muster bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich dachte an Doppelstäbchen mit jeweils zwei Luftmaschen dazwischen.

Gruß
Michaela
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz kleines bißchen besser machen.
Benutzeravatar
ylloreah
Beiträge: 962
Registriert: 24.08.2005 22:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ylloreah »

Hallo Michaela,
das ist ja jetzt lustig!

Habe gestern mit meiner Freundin zusammen auch die Flamme bestellt (in rot/schwarz), denn ich soll für ihre erwachsene, aber sehr kleine und zierliche Tochter einen Poncho zum Geburtstag häkeln.
Bin mal gespannt, vielleicht entscheiden wir uns ja für dasselbe Muster.
Liebe Grüße
Ylloreah Bild
Antworten