Fäden einweben?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Fäden einweben?

Beitrag von mimi »

Hallo!

Ich habe gerade ein kleines Problem: ich stricke gerade am Ärmel für eine Jacke. Es werden hier jeweils 8 Reihen in einem melierten Garn mit Rippenmuster und dann 2 Reihen in einem einfarbigen Garn glatt Rechts gestrickt.

Da die Wechsel so häufig sind dachte ich, ich versuche es mal mit einweben damit ich hinterher nicht tausen Fäden vernähen muss.
Der Lehrgang bei Junghans erscheint mir sehr verständlich. Allerdings habe ich das Gefühl, man könnte die eingewebten Fäden ganz leicht wieder rausziehen und bin skeptisch ob das später beim Tagen wirklich hält?
Und: Im Lehrgang ist nur beschrieben, wie man das bei rechten Maschen macht. Kann ich das NUR machen, wenn ich glatt rechts stricke? ich habe ja das Rippenmuster aus rechten und linken. Vielleicht steh ich auch grad
auf dem Schlauch...

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Wenn Du reihenweise wechselst, kannst Du die Fäden am Rand mit hochnehmen. Später, wenn Du die Naht schließt, faßt Du einfach den jeweils losen Faden im Matratzenstich mit. Er wird dadurch automatisch fester eingebunden.
Mit dieser Technik habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Falls Du in der Runde strickst, verkreuze die Fäden jeweils am Rundenanfang und zieh sie dann mit hoch, damit Du nicht so lange Fadenenden frei fliegend hast.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Vielen Dank für euere Antworten! Werde es so ausprobieren, klingt gut :-)

Allerdings hätte ich trotzdem nochmal eine generelle Frage zum Einweben: Wenn ich jetzt längere Farbstücke habe (wo ich den Faden also nicht mithochnehmen kann) und ich webe ein, muss ich die Fadenenden dann hinterher noch vernähen, oder hält das ganze dann später beim Tragen? Ist das sinnvoll, sowas beim Knäuelwechsel zu machen? ich hasse nämlich das ständige Vernähen hinterher :oops:

Liebe Grüße
Mimi
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

hallo!

Ich meine das hier:

http://www.junghanswolle.de/shop/SID_es ... RICHT=9903

Liebe Grüße
Mimi
Wollhamster
Beiträge: 443
Registriert: 25.08.2005 14:00

Beitrag von Wollhamster »

Hi Mimi,
das hab ich schon sehr oft praktiziert, allerdings niemals mit glatten Bändchengarnen, weil die rutschen schon leicht :cry: aber ansonsten klappt dieses Verfahren sehr gut und nach ein paar Versuchen geht es auch sehr leicht.
In Deinem Fall würde ich aber auch versuchen die Fäden am Reihenende/anfang mit hochzunehmen, wie meine Vorrednerinnen schon sehr schön beschrieben haben :P
Liebe Grüße
vom Wollhamster
Benutzeravatar
mimi
Beiträge: 2028
Registriert: 19.09.2005 20:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von mimi »

Hallo Ihr alle!

Vielen Dank für eure Antworten, habe alles gleichmal ausprobiert, und es klappt super. Vielen dank!

Liebe Grüße
Mimi
Antworten