mal wieder knitpro. Umfrage

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

welche würdet ihr nehmen.

Acrylnadeln
5
6%
Holznadeln
61
70%
Metallnadeln
21
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

mal wieder knitpro. Umfrage

Beitrag von Mo-Jo »

Ich darf mir KnitPro's zu Weihnachten wünschen.

Welche haltet ihr für die besten
LG, Moni
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo Moni,

ich habe mein Set vor 3 Jahre zu Weihnachten bekommen und bin sehr zufrieden damit.
Liebe Grüße
Bild



Bild
*Ilona*
Beiträge: 1493
Registriert: 26.03.2007 22:28
Wohnort: Münchner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Ilona* »

hi,

kann ich auch 2 Stimmen abgeben?

Ich habe beide .... Holz und Metall ....

welche ich benutze ist abhängig davon, mit welcher Wolle ich stricke.
Ich habe hier wirklich Wolle, die rutscht auf den Holznadeln nicht so
schnell wie ich stricken möchte ... das ist ein ewiges Geschiebe. Dann wechsel ich zu Metall.

Gut, die Antwort war jetzt keine große Entscheidungshilfe ....
MfG MIG (Ilona)


______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, KX 350
KG93, KG95, DK-7Prof-(Anfänger)
Wollegarten
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

@Sylvia. Welche Nadeln hast du?

Ich hab Holznadeln und Metallnadeln. Bin mit beiden zufrieden. Eine Holznadel ist mir gebrochen.

Bei den Holznadeln hab ich immer etwas Bammel, dass mir wieder eine bricht, wenn ich ein anderes Seil anschraube.

Wie zufrieden seit ihr mit den Acrylnadeln?
LG, Moni
Benutzeravatar
Caledonia
Beiträge: 7497
Registriert: 13.06.2008 18:44
Wohnort: Donautal / Schwobaland

Beitrag von Caledonia »

Ich habe mit den hölzernen Nadeln angefangen. Bin jetzt allerdings auf Metall umgestiegen.

Empfinde ich als angenehmer und sie sind auch nicht so "anfällig" fürs zerbrechen, splittern oder was auch immer.
Liebe Grüße

Caledonia

_____________________

Bekennender WOOLIGAN!!!
Benutzeravatar
chrissymaya
Beiträge: 1895
Registriert: 27.01.2009 22:55
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von chrissymaya »

Definitiv Holz.Ich hab die aus Acryl,die sind mehr ne Strafe als Nadeln und mit Metall komm ich auch nicht so wirklich klar.
BildBild
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Beitrag von brigitte2 »

Ich bin mit Holz angefangen. Habe jetzt auch Metall. Finde beide gut, stricke jetzt aber mehr mit denen aus Metall, da dunkle Wolle besser zu sehen ist und ich meine auch es "flutscht" besser.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Benutzeravatar
Miss Piggy
Beiträge: 8665
Registriert: 22.04.2007 22:45
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von Miss Piggy »

Ich liebe meine Holznadeln. Und wenn mal was kaputt geht, wird es anstandslos umgetauscht. Gut, wenn sich natürlich jemand draufsetzt nicht, aber alles andere.

Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Beitrag von mogue »

Ich kann Miss Piggy nur zustimmen. Ich liebe meine Holznadeln. Gebrochen ist mir noch keine. Ich hab mir die ersten von USA schicken lassen. Ein paar Wochen später kamen sie dann auch nach D. Nein ich geb sie nicht mehr her.
Gruss
Moni
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Beitrag von Yara »

Ich stricke mit den Knitpro aus Holz und es kommt mir keine andere mehr in die Finger. Ich habe auch mehrere Knitpro aus Metall. Sie gehen zur Not auch, aber nur zu Not. Sie sind mir einfach nicht spitz genug.

LG Yara
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Mo-Jo hat geschrieben:@Sylvia. Welche Nadeln hast du?

Ich hab Holznadeln und Metallnadeln. Bin mit beiden zufrieden. Eine Holznadel ist mir gebrochen.

Bei den Holznadeln hab ich immer etwas Bammel, dass mir wieder eine bricht, wenn ich ein anderes Seil anschraube.

Wie zufrieden seit ihr mit den Acrylnadeln?
Ich habe die Holznadeln seit 3 Jahren und mir ist noch keine gebrochen.
Liebe Grüße
Bild



Bild
Benutzeravatar
dieGräfin
Beiträge: 171
Registriert: 07.09.2007 10:56
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von dieGräfin »

ich besitze 2x das grosse nadelset und das tunesische nadelset, beides holz, und bin super zufrieden. seit jahren arbeite ich damit und auch nicht wenig, bisher keine beanstandung wegen bruch, splitter oder was alles bekannt sein mag 8)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo,

ich habe das große Nadelset aus Holz und Acryl, sowie zwei Nadelspiel-Sets in 15 und 20 cm Länge. Ich stricke bislang nur mit den Holznadeln. Die Acrylnadeln wollte ich als "Reserve" haben, falls ich mal kurzfristig zweimal die gleiche Nadelstärke brauche. Ich bin dann nämlich zu faul, die Nadeln abzuschrauben. Dann kann ich ja immer nur an einem Teil weiterarbeiten.

Mit den Holznadeln strickt es sich super! Mir ist bisher nur eine Sockennadel abgebrochen. NS 2,25 ist aber nun auch dünn. Die Nadel ließ sich wieder kleben und ich habe sie immer noch. Das ist auch nicht beim Stricken passiert, sondern ich habe irgendwie "blöd hingelangt".

Die Acrylnadeln sind für mein Empfinden nicht so "griffig" wie die Holznadeln. Ich habe ein Set erwischt, bei dem die Nadeln stumpf waren. Ich musste sie erst polieren. Richtig gut stricken kann man damit erst, nachdem man sie kurz "eingestrickt" hat.

Die Metallnadeln habe ich noch nicht getestet. Evtl werde ich mir da mal ganz dünne Nadelspitzen gönnen (NS 3,0 und 3,25).

Mir liegen die Holznadeln dermaßen gut, dass ich mir vor kurzem noch die Holznadeln in Rosenholz-Optik gegönnt habe. Vielleicht ist es aber auch nur ein neuer Sammelvirus... :oops:
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Beitrag von Mo-Jo »

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

Demnach scheiden die Acrylnadeln auf jeden Fall schon mal aus.

Muss dann mal mit dem "Christkind" reden ob Holz oder Metall.
LG, Moni
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Moni,

erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass die Acrylnadeln, wenn sie dünner sind nachgeben, d. h. etwas biegsam sind. Das ist ggf. gewöhnungsbedürftig.

Mit welchen Nadeln strickst Du denn so am liebsten, Metall oder Bambus?
Villeicht solltest Du danach entscheiden?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Edith 2010
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2010 08:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Edith 2010 »

Holz hat ja schon einiges für sich. Aber wenn du auch gern mit dunklen Farben strickst, würd ich doch eher die Metallnadeln wählen.
Ich hab mir mit den Holzknitpros schwergetan, was das betrifft und dann metallene nachgekauft.
Benutzeravatar
Silberspindel
Beiträge: 1740
Registriert: 13.02.2008 15:11
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silberspindel »

Ich habe die Holznadeln und bin sehr zufrieden. Kaputt ist noch keine,
ausser bei einer hat sich mal das Seil gelöst, das wurde wieder angeklebt.

Den allergrössten Pluspunkt bekommen die Holznadeln aber von mir weil so leise sind und nicht "klappern".
Happy Knitting!!!! Bild
Benutzeravatar
Uta
Beiträge: 2015
Registriert: 07.10.2007 08:36
Wohnort: Taunus bei Wiesbaden

Beitrag von Uta »

Holznadeln für tierische Garne.
Metallnadeln für Baumwolle, Leinen, Polytiere.
Acrylnadeln gar nicht, die fühlen sich eklig an (für mich).
Benutzeravatar
Mucki
Beiträge: 1560
Registriert: 30.09.2009 11:09
Wohnort: Hochheim am Main

Beitrag von Mucki »

Uta hat geschrieben:Holznadeln für tierische Garne.
Metallnadeln für Baumwolle, Leinen, Polytiere.
Acrylnadeln gar nicht, die fühlen sich eklig an (für mich).
Das unterschreibe ich sofort :!:

Zu den Holznadeln muss man noch sagen, dass sie glatter werden,
wenn sie einiges gestrickt haben :wink:
Liebe Grüße, Inge
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Beitrag von vischilover »

Ich hatte einige Probleme mit den Kintpro, nachdem aber alle hier immer wieder so begeistert davon sind, habe ich sie doch wieder rausgeholt ABER ich bin und bleibe einfach ein Bambusfan. Schon allein weil ich sehr viel dunkle oder bunte Wolle verstricke und da sehe ich mit den bunten Holznadeln die Maschen schlecht. Bambus fühlt sich einfach super an, ist mir noch nieeeee was gebrochen und erinnert mich immer daran als wir durch einen Bambuswald gelaufen sind........
Von Addi gibt es jetzt das Seilsytem mit Bambusnadeln, das wäre das Ulitmative für mich, aber ich habe mehere Sets von Kintpro und endlos viele Bambusnadeln.... da mag ich nicht umsteigen, aber wenn ich neu anfangen würde...... allerdings auch nicht billig!! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten