Socken - Maschenzahl

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Socken - Maschenzahl

Beitrag von fallmasche65 »

Hallo, hier im Forum ist so viel über das Sockenstricken geschrieben worden, dass ich mich jetzt für einen Kurs eingetragen habe. Ich habe mir Junghanswolle- Freizeit gekauft und auch schon angefangen. Nun habe ich 60 M mit N2 (da ich sehr locker stricke) aufgenommen und im Bündchenmuster 2re/2li gestrickt.
Also wie bei Regia angegeben. Jetzt habe ich aber noch mal im aktuellen Anleitungsheft von Junghans nachgeschaut und hier wird eine Maschenzahl von 68 für Gr. 38-45 angegeben, bei gleicher LL bei Regia 60-64 Maschen. Wie viele Maschen schlagt ihr an? Das Bündchenmuster zieht sich m.E. sehr, aber wenn ich jetzt 68 M nehme, rutschen sie dann nicht?
Wer kann mir einen Ratschlag geben? (Wir haben nämlich als "Hausaufgabe" auf, den Schaft zu stricken, damit wir dann beim nächsten Treffen die Ferse lernen).
Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße
fallmasche65
Benutzeravatar
Ulla72
Beiträge: 2044
Registriert: 24.08.2005 21:24
Wohnort: Unterfranken/Bayern

Beitrag von Ulla72 »

Hallo,
also ich nehme für mich (Gr. 39) auch 64 Maschen bei NS 2,5 (stricke eher fester).
Für meinen Mann nehme ich 72 Maschen (Gr. 42), aber wenn es ja zu weit wird, kann man ja nochmals nach dem Bündchen Maschen abnehmen, so daß ich auch auf 64 Maschen komme (also 2 Maschen pro Nadel abnehmen). Ich denke mal das kommt auch auf die Wolle drauf an, bei Markensockenwolle nehme ich eher mehr Maschen auf, und bei der Designer-Sockenwolle eher weniger (leiert sonst zu arg).
Probiere es mal aus, da hat glaube ich jeder so seine eigene Methode!
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
julka
Beiträge: 181
Registriert: 24.08.2005 22:04
Wohnort: Düren

Beitrag von julka »

Es kommt ja auch etwas auf die Waden"stärke" an, aber Junghans ist sehr ungenau, finde ich.
Versuches ruhig mit Deiner Maschenzahl.
Viel Spass beim Sockenstricken.
Liebe Grüße
Julka
fallmasche65
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2005 11:43

Beitrag von fallmasche65 »

Vielen Dank für eure Antworten, ihr wart wirklich fix!
Ich werde es mal mit 64 M versuchen, hab mir grad noch Wolle und ein zweites Spiel gekauft, damit ich zwei Socken zur gleichen Zeit in Arbeit haben kann.

Viele Grüße
fallmasche65
Benutzeravatar
sylvia
Beiträge: 2608
Registriert: 24.08.2005 21:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sylvia »

Hallo fallmasche,
ich stricke sehr viele Socken. Für Gr. 39/40 nehme ich immer 60 Maschen für Gr. 42/43 ´nehme ich 64 Maschen. Allerdings stricke ich mit Nadelstärke 2,5 und meine Socken passen immer.

Gruß
Sylvia
Benutzeravatar
Doris1963w
Beiträge: 1766
Registriert: 26.08.2005 12:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Doris1963w »

Hallo Fallmasche
ich stricke nur hin und wieder strümpfe für meine Männer die dürfen aber nicht rutschen da sie die beim Fussball tragen und das sehr unpassend währe.....
Ich nehme also die nadelnr 2 und schlage pro nadel 15 maschen an ich stricke aber auch immer 2 rechts 2links ich wünsche dir viel erfolg.... es macht sehr viel spass...liebe grüße Doris
Benutzeravatar
Hotti
Beiträge: 6295
Registriert: 25.08.2005 13:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hotti »

Hallo fallmasche,
ich arbeite wie meine Vorgängerin nach der Tabelle und bin bis jetzt gut damit gefahren :lol: . Allerdings mußt Du darauf achten, ob Du 4- oder 6-fädige Wolle verstrickst. Da ändern sich die Angaben, aber die Tabelle kann man sich aus dem Internet auch herunteladen und auch die Angaben für die 6-fädige Wolle haben bei mir geklappt.
Schönen Sonntag
Hotti
Antworten