Hallo alle zusammen!
Bin neu auf dieser Seite habe nach 25 Jahren die Handarbeit
(Stricken,Häkeln) in der Reha wieder neu entdeckt.
Aber im Moment weiß ich nicht weiter.
Möchte mir das Modell 416/0 häkeln kann die Häkelschrift auch lesen aber die Anschlag Lftm mit 177 stk kommen mir soviel vor.Den Ärmel mit 105
Anschlag Lftm fand ich ziemlich groß,oder zieht sich die Wolle beim Häkeln noch zusammen?
Kann mir auch jemand mal sagen wie ich das zu verstehen habe
Maschenanschlag teilbar durch 12+9+3 Wende Lftm.Wofür steht z.b die 9 oder die anderen Zahlen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen damit ich bald mit dem Pullover beginnen kann.Bin im Moment Wolle verrückt.
LG Sylvia
Weiß nicht weiter hilfe
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Weiß nicht weiter hilfe
Zuletzt geändert von gamandra am 28.06.2010 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Sylvia,
zunächst einmal herzlich Willkommen!
Nun zu Deinen Fragen:
Da das angegebene Material Häkelbaumwolle ist (ich verwende das für Filethäkelarbeiten, aber mit kleinerer Nadel, da man da fester häkelt), die gegenüber normaler Wolle sehr dünn ist, erscheint mir der Maschenanschlag so ganz in Ordnung. Falls Du nicht hinkommst mit der Breite kannst Du ja 12 Maschen (1 Mustersatz) mehr oder weniger anschlagen und nach Anleitung häkeln.
Die 9 Maschen brauchst Du jeweils für den rechten und linken Rand für einen geraden Abschluß, da das Häkelstück nicht mit dem Mustersatz beginnt und endet, siehe Zeichnung!
zunächst einmal herzlich Willkommen!
Nun zu Deinen Fragen:
Da das angegebene Material Häkelbaumwolle ist (ich verwende das für Filethäkelarbeiten, aber mit kleinerer Nadel, da man da fester häkelt), die gegenüber normaler Wolle sehr dünn ist, erscheint mir der Maschenanschlag so ganz in Ordnung. Falls Du nicht hinkommst mit der Breite kannst Du ja 12 Maschen (1 Mustersatz) mehr oder weniger anschlagen und nach Anleitung häkeln.
Die 9 Maschen brauchst Du jeweils für den rechten und linken Rand für einen geraden Abschluß, da das Häkelstück nicht mit dem Mustersatz beginnt und endet, siehe Zeichnung!