Seite 1 von 1

Jeden Tag ein Patch und manchmal auch gar keiner :-(

Verfasst: 26.06.2010 22:04
von Chrissi1110
Hallo Mädels,

hier will ich Tag für Tag ein Patch (manche sagen vielleicht auch Granny) reinstellen. Daraus wird dann zum Schluss eine Tasche für Nico.

Morgen fange ich damit an und ihr alle könnt mal mit verfolgen wie so eine Tasche entsteht.

Falls ihr Fragen zu dem Patch habt oder zu der Tasche freue ich mich darauf diese bestmöglich zu beantworten.

Informationen zu Materialien,Garn und bereits fertige Taschen bekommt ihr morgen auch.

Liebe Grüße
Chrissi1110

Verfasst: 27.06.2010 10:47
von Anja1968
Hi Chrissi,

klasse Idee, ich bin schon gespannt!

Verfasst: 27.06.2010 12:48
von Chrissi1110
Hallo an alle,

hier gehts nun los. Bevor ich aber erkläre wie man den Patch häkelt, komme ich erstmal zu meinem verwendeten Garn.

Also meine Taschen sind aus 100% Baumwolle gehäkelt. Lässt sich ganz toll verarbeiten und auch gut waschen. Habe schon öfters gehört, dass Taschen, die aus Baumwolle gehäkelt sind, schnell ausleiern wenn man zu viel reintut. Meine Abhilfe? Ein Innenfutter. Schützt nicht nur vorm Ausleiern sondern bewahrt auch davor dass die Sachen nicht durch die Löcher in den Patches durchrutschen können :lol: . Den Schulter- bzw. Umhängegurt kann man verstärken indem man nur feste Maschen häkelt (ist aber sehr langwierig) oder Löcher in den Gurt häkelt durch das man dann z.B. ein Satinband zieht (meine nächste Idee ;-) )

So dann kommen wir mal zu dem Patch (manche sagen vielleicht auch Granny):

In Form, Farbe und Größe sind euch keine Grenzen gesetzt. Man kann Patchtaschen mit Sechsecken, Quadraten oder sogar Dreiecken machen. Farbe ist jedem selbst überlassen und die verschiedensten Farbkombinationen zusammenstellen. Die Größe der Patches kann man frei varieren. Meine sind auch immer unterschiedlich groß je nachdem welches Garn und welche Nadel ich benutze zum Häkeln. Aber so an ca. 10 x 10 cm pro Patch orientiere ich mich so in etwa.

Wie ihr sicherlich schon gesehen habt, gibt es unzählig viele Grannys mit denen man nicht nur eine Decke sondern vllt auch eine Tasche häkeln kann. Ich hab mir für meinen Patch kein Muster ausgesucht sondern einfach eine Art "Mini-Topflappen" gehäkelt.

Hier die Anleitung: ->Hier klicken<-
(Meine Patches sind gehäkelt mit Nadelstärke 3,5 und dem dazu passenden Garn)

Wie ich schon geschrieben habe, sind meine Patches ca. 10 x 10 cm groß. Je nachdem wie groß eure Tasche sein soll müsst ihr die entsprechende Anzahl an Patches häkeln. In meiner kleinen Galerie könnt ihr verschiedene Formen der Taschen (mit Anzahl, der gehäkelten Patches) sehen:

Bild(24 Patches)

Bild(24 kleine Patches á 5 x 5 cm)

Bild(13 Patches)

Bild(15 Patches)

Natürlich gibt es noch mehr Formen, aber ich hab noch nicht alles gehäkelt :) .
Je nachdem ob ihr die Tasche über die Schulter oder als Umhängetasche tragen wollt, müsst ihr den Gurt in beliebiger Länge häkeln.



So und jetzt komme ich mal zu dem Thema worum es hier eigentlich geht. Ich häkeln nämlich so eine Patchtasche für Nico und jeden Tag kommt ein, vllt sogar zwei oder drei, Patches neu dazu. Und das werde ich dokumentieren. Los gehts mit dem ersten Patch:

Bild

Form und Farbe sind erkennbar. Wie die Tasche später ausfällt und was ich mir noch alles einfallen lasse, ist aber eine Überraschung! Man muss ja nich alles verraten, ne Nico? :)

Falls ihr Fragen habt oder ich irgendwas falsch erklärt hab, dann schreibt das denn ich freu mich drauf ^^

Liebe Grüße
Chrissi1110

Verfasst: 27.06.2010 12:54
von Ela2
Hallo Chrissi,

na Bravo,noch so ein fieser Virus :evil: :wink: ,ne-ne-ne wo soll das nur hinführen.

Nein im ernst.Es ist eine hübsche Idee so auch mal eine Tasche zuhäkeln.Verstärkst Du Deine Tasche noch zusätzlich?

Verfasst: 28.06.2010 19:53
von Chrissi1110
Heute leider kein Patch, weil

1. viiieeelll zu warm und

2. meine Hand tut weh und die schone ich heute lieber.


Seid mir bestimmt nicht böse, oder?

Liebe Grüße
Chrissi1110

Verfasst: 28.06.2010 23:18
von Anja1968
Hi Chrissi,

neeeein! Wir sind nicht böse (äh.. ich jedenfalls nicht :wink: ). Ich bewundere nämlich immer noch die Bilder von den Taschen - die sehen echt klasse aus.

Verfasst: 30.06.2010 21:55
von Chrissi1110
So wieder eins fertig. Bild lohnt sich nicht, denn es sieht genauso aus wie das andere. Jetzt hab ich 2 Stück von...keine Ahnung wieviel ich mache :lol:

Leider komme ich aufgrund des warmen Wetters und meiner Hand nich so schnell voran wie ich gern hätte. Ich hoffe ihr (und besonders Nico kann mir verzeihen).

Liebe Grüße
Chrissi1110