Ideen für Anfänger

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Ideen für Anfänger

Beitrag von Jules »

hallo Ihr!

Ich bin blutiger Anfänger im Sticken und habe bisher erst zwei Handtücher mit Namen versehen...
Was könnte ich noch so machen außer handtücher was jung, peppig und schön ist? Die meisten Motiven entsprechen nicht meinen Vorstellung.

Kann man eigentlich Jeansstoff besticken?
Wenn Ja wie?

Grüße Jules
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo Jules,

du kannst jeden Stoff besticken, indem du Stramin auf den Stoff mit Stecknadeln befestigst (oder mit Heftstichen grob festnähst) und nach dem Sticken die einzelnen Straminfäden vorsichtig wieder herausziehst.

Was schwebt dir denn an Motiven so vor? Servietten, Tischdecken, Kissen kann man auch schön besticken.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Was ist denn Stramin?
Was ich mit welchem Motiv besticken will weiß ich eigentlich nicht.
Habe meinen Onkel gebeten aus dem Logo meiner Tanzgruppe mal eine Vorlage zu machen (er macht das auch meiner Tante immer*G*)
Bisher habe ich wie gesagt nur zwei Handtücher bestickt...
Aber auf dauer nur Handtücher zu machen?*G*
Darüber hinaus bin ich gerade mal 20 und will auch nicht berge oder so was sticken... Und die Materialien dürfen auch nicht zu teuer sein, denn als Student, ist man ja kronisch pleite*G*
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Also, Stramin ist ein gröberer Stickstoff und wird eigentlich für Teppiche oder Wandbehönge usw. benutzt. Aber man kann ihn auch als Unterlage zum Sticken benutzen, wenn der eigentliche Stoff nicht so gut zu besticken ist.

Was die Vorlagen angeht:

Es gibt schon komplette Stickpackungen, da ist alles drin und einige sind auch gar nicht so teuer. Ansonsten kann ich dir die Serie "Dover needlework designs" empfehlen, die Bücher sind selbst bei amazon nicht teuer und die Vorlagen reichen von Kräutern/Blumen bis hin zu maritimen Vorlagen.

Stoff(e):

Selbst als Anfänger kannst du dir schon ruhig was zutrauen, zählen kannst du ja - hab nur Mut. Versuche es erst einmal mit etwas feinerem Aidastoff und dann kannst du dich immer noch steigern indem du noch feineren Aida nimmst oder es mal mit Leinen probierst.

Nur Handtücher besticken würde ich auch auf Dauer zu langweilig finden. Und inzwischen bin ich mit Vorlagenheften (hauptsächlich aus dem englischssprachigen Raum, weil ich die Vorlagen differenzierter und besser finde...) gut ausgestattet.

Du kannst ja mal auf meiner Homepage vorbeischauen, unter "Gesticktes" findest du schon das eine oder andere, vielleicht verstehst du dann besser was ich meine.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Vielen Dank für deine Anwort....
Stelle die Tage auch mal Bilder von meinen Handtücher reinstellen*G*

Liebe Grüße Julia
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Schau mal

Beitrag von KerstinS »

So etwas kann man auch mal verschenken:

Bild

Die Vorlage ist von DMC und kann auf deren Homepage als FreeChart heruntergeladen werden, wenn man sich dort im Club anmeldet (ist kostenlos und lohnt sich auf jeden Fall).

LG
Kerstin
Kathrin P.
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2005 12:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kathrin P. »

Hallo Jules,

Eine Idee wäre zum Beispiel mit Plastik Stramin arbeiten. Da kann man ganz tolle individuelle Deko´s mit zaubern (z.B. jetzt zu weihnachten)
So einen DIN A4 Bogen gibt es schon ab 2,- ganz großer Vorteil: man braucht es nicht hinlegen, oder hängen, es steht von allein :wink:

Liebe Grüße Kathrin P.
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Kathrin P.,

das hört sich so an, als ob du schon mit Plastikstramin gearbeitet hättest. Bitte sag mir doch, ob es sich "anstrengender" sticken läßt als z. B. Gobelin oder die gröberen Kissenbezüge. Ich überlege schon lange, ob ich's mal probieren soll, aber bisher habe ich mich nicht rangetraut.

Liebe Grüße Strickwut
nisiho
Beiträge: 356
Registriert: 25.08.2005 15:44

Plastil-Stramin

Beitrag von nisiho »

Hallo Strickwut!

Ich habe auch schon einige Bilder auf Plastikstramin gestickt, es ist nicht anstrengender als auf anderem Stoff, eher leichter. Ich habe erst gestern einen ganz tollen Schneemann zu Ende gestickt. Dann einfach an den Umrisssen entlang ausschneiden und fertig.

Liebe Grüße

Nicole
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Danke, Nicole,

dann versuche ich es bei der nächsten Gelegenheit mal.
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kerstin,
[quote=KerstinS]du kannst jeden Stoff besticken, indem du Stramin auf den Stoff mit Stecknadeln befestigst (oder mit Heftstichen grob festnähst) und nach dem Sticken die einzelnen Straminfäden vorsichtig wieder herausziehst.[/quote]
Das Stramin hilft mir aber doch nur, wenn im Kreuzstich sticken will, oder mit welchen Stichen arbeitet Ihr sonst noch?

Ich wollte mir - schon seit einem Jahr :cry: - keltische Knoten auf einen Rock sticken. Den werde ich aber nicht im Kreuzstich machen. Gibt´s zwar auch, z. B. hier: http://www.scarlettrose.com/gallery.html , aber mir gefällt es in der Art besser: http://www.white-works.com/celtic_cross.htm . Hier sind auch noch ein paar nette keltische Muster: http://www.limitededitioninclay.com/embroidery.htm .

@Jules: vielleicht findest Du hier ein paar Ideen, was Du noch machen könntest?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo Marion.

Ja, das mit dem Stramin geht nur bei Kreuzstich so richtig gut.

Die Muster sind ja wunderschön - ich denke, es wurde mit der Maschine gestickt - damit kenne ich mich aber nicht aus...

LG
Kerstin
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Kerstin,

danke.

Keltische Knoten sind allgemein sehr schön. Diese kleinen Embleme sind meistens mit der Maschine bestickt, aber traditionelle Kleider für´s Irish Dancing sind oft mit der Hand bestickt, z. b. sowas: http://www.geocities.com/joann_knot/kno ... p_comb.jpg
Da könnte ich mir die Stickvorlagen kaufen und dann loslegen - wenn ich die Zeit hätte und mir in diesem Kleidchen nicht so dämlich vorkommen würde. ;) Bei Kindern sehen die echt süß aus, aber bei Erwachsenen...

Mir reicht schon mein Knoten am Rocksaum (soll ja ein langer Rock werden, mit entsprechender Weite). Ich glaube der wird in ein paar Jahren dann mal fertig... ;)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten