Ideen für Anfänger

Moderatoren: moderator_eva, Moderator Sonja

Antworten
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Ideen für Anfänger

Beitrag von Jules »

hallo Ihr!

Ich bin blutiger Anfänger im Sticken und habe bisher erst zwei Handtücher mit Namen versehen...
Was könnte ich noch so machen außer handtücher was jung, peppig und schön ist? Die meisten Motiven entsprechen nicht meinen Vorstellung.

Kann man eigentlich Jeansstoff besticken?
Wenn Ja wie?

Grüße Jules
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Hallo Jules,

du kannst jeden Stoff besticken, indem du Stramin auf den Stoff mit Stecknadeln befestigst (oder mit Heftstichen grob festnähst) und nach dem Sticken die einzelnen Straminfäden vorsichtig wieder herausziehst.

Was schwebt dir denn an Motiven so vor? Servietten, Tischdecken, Kissen kann man auch schön besticken.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1034
Registriert: 04.10.2005 18:47
Wohnort: Kreis Bergstraße

Beitrag von Jules »

Was ist denn Stramin?
Was ich mit welchem Motiv besticken will weiß ich eigentlich nicht.
Habe meinen Onkel gebeten aus dem Logo meiner Tanzgruppe mal eine Vorlage zu machen (er macht das auch meiner Tante immer*G*)
Bisher habe ich wie gesagt nur zwei Handtücher bestickt...
Aber auf dauer nur Handtücher zu machen?*G*
Darüber hinaus bin ich gerade mal 20 und will auch nicht berge oder so was sticken... Und die Materialien dürfen auch nicht zu teuer sein, denn als Student, ist man ja kronisch pleite*G*
Benutzeravatar
KerstinS
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005 21:06
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von KerstinS »

Also, Stramin ist ein gröberer Stickstoff und wird eigentlich für Teppiche oder Wandbehönge usw. benutzt. Aber man kann ihn auch als Unterlage zum Sticken benutzen, wenn der eigentliche Stoff nicht so gut zu besticken ist.

Was die Vorlagen angeht: