Wie lange hebt Ihr Eure Stricksachen auf ??

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Susel
Beiträge: 177
Registriert: 18.05.2009 20:44
Wohnort: bei Stuttgart

Wie lange hebt Ihr Eure Stricksachen auf ??

Beitrag von Susel »

Hallo und ein fröhliches Neues Jahr,

ich hab gerade mal in meinem Schrank geforstet und festgestellt, dass der Berg an selbstgestrickten Pullovern kaum höher wird, obwohl ich alle 2 - 3 Wochen ein neues Teil stricke. Das liegt daran, dass ich meine Pullis/Jacken oft und gerne anziehe (eigentlich trage ich fast nur Selbstgestricktes bis auf den Sommer natürlich) und diese dann dementsprechend irgendwann pillen, leiern oder - manchmal filze ich sie auch aus Versehen :oops:
Und dann wird gnadenlos aussortiert - schließlich kommt ja ständig Nachschub :lol:

Wie ist das bei Euch - hebt Ihr alle Stricksachen auf, tragt Ihr sie auch so oft oder schont Ihr sie eher?

Liebes Grüßle, Susel
Knitto ergo sum - Ich stricke, also bin ich
Benutzeravatar
Ingibjörg
Beiträge: 1576
Registriert: 31.01.2009 17:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ingibjörg »

Hallo Susel,

das ist eine interessante Frage. Ich trage meine selbstgestrickten Sachen auch gern und oft. Wenn sie dann nicht mehr ganz so schön aussehen, trage ich sie nicht mehr im Büro, sondern nur noch zu Hause. Es fällt mir allerdings immer ganz schwer, mich von einem selbstgestrickten Stück zu trennen, aber wenn es ganz und gar unansehnlich geworden ist, schmeiße ich es natürlich auch weg.
Ich schaffe allerdings höchstens alle 6 - 8 Wochen ein neues Teil, so dass der Berg sowieso nie soooo hoch wird :wink: :wink:
Liebe Grüße von Ingibjörg
melle
Beiträge: 598
Registriert: 12.07.2008 18:59
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von melle »

hallo Susel,

also bei mir ist es so, das ich mehr oder weniger nur für meine kinder stricke und da ich drei habe, können die beiden kleineren die strickstücke von der großen noch tragen wenn sie rausgewachsen ist. sie freuen sich immer, wenn etwas neues fertig is, was sie wieder traagen können. aber davon trennen könnte ich mich nicht. die pullis von meiner kleinsten, die ihr nicht mehr passen, habe ich in eine kiste gepackt und werden von mir alle aufbewahrt. es war einfach zuviel arbeit zum wegwerfen.
finde ich jedenfalls. :oops:
einen schönen Tag noch

Lg Melanie


brauche 30 klicks,danke schonmal
http://www.gratis-handy-aufladen.com/?id=c0k3572dw6
Tina_mit_Kater
Beiträge: 1390
Registriert: 08.02.2006 20:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Susel,

so lange es die Temperaturen zulassen, trage ich täglich Selbstgestricktes. Einige Sachen oft, andere weniger. Da ich aber ca. 100 Teile im Schrank habe, kommt jedes nicht so oft dran :-) Die meisten halten mindestens 6 bis 8 Jahre, bis sie wirklich nicht mehr schön sind, dann fliegen sie schweren Herzens in die Altkleidersammlung.
Gegen Pilling hilft (bedingt) ein Flusenkamm, ausleiern tun meine Sachen so gut wie nie, weil ich sehr fest stricke und weil ich weiß, wie ich sie in der WaMa waschen muss, filzen sie auch nicht.
Das älteste Teil, das ich habe, ist eine Kamelhaarjacke, die hat schon über 20 Jahre auf dem Buckel, und wenn sie nicht katzenbedingt so viele Ziehfäden hätte, wäre sie immer noch schön.

Liebe Grüße
Tina
mein Blog: www.tichiro.com
Benutzeravatar
yellow1908
Beiträge: 12294
Registriert: 23.08.2006 12:27
Wohnort: Wünsdorf (bei Berlin)

Beitrag von yellow1908 »

Ich hatte im gerade vergangenen Jahr ziemliches Pech und musste so einige Pullis entsorgen :evil:

Da ich für mich ausschließlich Plastikgarne, oder zumindest mit hohem Anteil davon, verarbeiten muss, sind sie leider nicht so standhaft, wie Garne mit Wollanteil (sehe ich ja bei meinem Mann). Und dann sind mir zwei Pullis mit Mikrofaser leider auch mal in die normale Wäsche mit Weichspüler gerutscht :roll:

Aber ich bin unerschüttert und stricke weiter und weiter und hoffe, ich schaffe mal ein Türmchen 8) :lol: :lol:
Liebe Grüße
Inge
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tini_50 »

Also ich habe in den letzten Jahren wenig Pullis gestrickt und es wird nun wieder mal Zeit. Ich habe da beispielsweise so einen Pulli, den ich zu Hause sooo gerne anziehe. Nun geht er am Halsbündchen kaputt :-( Er ist doch man gerade etwas über 30 Jahre :-( oder lieber so :-)! Er wird auch nicht repariert, sonst habe ich ihn in 10 Jahren noch :oops:

Tini
Susel
Beiträge: 177
Registriert: 18.05.2009 20:44
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Susel »

Ich hab doch noch ein Teil gefunden, das älter als 10 Jahre ist: der gefütterte Babyoverall (war mal eine Modellpackung von Junghans) für meine Tochter! Der wird für die Enkel aufgehoben, wobei ich schwer hoffe, dass das noch etwas dauert ;-)


Bild

Sonst hab ich nichts, das älter als fünf Jahre ist. Ich hab aber auch gar nicht so viel Platz .... Tina, ich kann mich noch gut an deinen Blogeintrag mit den Pulli-Spuren durch deine Wohnung erinnern! Um das alles zu verstauen, müßte ich Mann und Kinder rausschmeißen :lol:
Knitto ergo sum - Ich stricke, also bin ich
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Hotline »

Ich habe so einiges an Pullis gestrickt. Mir geht es wie Inge: Manche Garne mit Polyacryl bleiben manchmal leider nicht so lange schön. Ich bin dabei, die ersten Teile zu entsorgen, weil sie Knötchen haben, oder zu weit geworden sind (oder bin ich eingegangen?) und so viel ollen Kram kann man gar nicht anziehen. Macht nix - gibt Platz für neues. Die "Selbstgestrickten" nehmen doch ziemlich Platz im Schrank in Anspruch.

Nur einen gebe ich niemals her: einen ehemals schwarzen, glatt rechts gestrickten Pulli mit Perlen. Der kann von mir aus hellgrau werden 8)
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mamimac
Beiträge: 4251
Registriert: 23.09.2006 11:21
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mamimac »

Hallo,

das ist ganz unterschiedlich. Ich habe Pullis im Schrank die teilweise schon über 15 Jahre alt sind und immer noch super aussehen. Die trage ich auch noch total gerne. Aber es gibt auch immer wieder welche die ausgesondert werden, weil sie nicht mehr schön sind.
blumige Grüße
Bild


mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
Antworten